Ford Explorer 99 Die Wiederbelebung ! - Probleme da keine Schlüssel

  • hi bin neu hier und bau mal auf die fachkompetenz der mitgliedr hier ;-) habe mir durch zufall einen 99er ex zugelegt 1008 tkm auf der uhr der stand schon ne weile , lief füher in holland und sollte nach " irgendwo " verschifft werden . wurde aber mt anderen wagen stehen gelassen. habe ihn nun geliefert bekomen - ohne schlüssel , fahrertürschloß fehlt u. ohne papiere.schloßsatz habe ich schon besorgt . nun folgt das leidige thema mit der wegfahrsperre - habe schon hier gesucht aber keine genauen angaben gefunden ! wfs brücken soll ja gehen aber wie ? habe ne firma die das hauptsteuergerät programieren wollen - gehts ? wo finde ich das ? am schlos ist ein kleines gerundetes plastikteil mit einem kontakt das hängt frei rum - wie wird es richtig montiert ? ist glaub ich ein summer kontakt . danke im voraus für nen hilfreichen post

  • Hi @derbruce



    Es ist sicher möglich die Wegfahrsperre auszubauen. Wenn dies hier im Forum jemand weiß, darf er es definitiv nicht veröffentlichen. Ich würde es sofort entfernen und den User verwarnen oder sogar sperren.


    Der saubere Weg ist, neuen Schlüssel (Fernbedienungen) zum Steuergerät, vom Hersteller besorgen. Vielleicht kann man auch gebrauchte Teile verwenden.


    Also wundere dich nicht wenn hier keine Anleitung zu diesem Thema zu finden ist und sein wird.


    PS. Das rumhängende Teil kenne ich leider nicht. Vielleicht ein anderer User.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • aha - erst mal danke für die antwort. war heute beim ansässigen autohaus - die fernbedienung soll es wohl nicht mehr geben !!! grübel ?soll die nummern von dem motorsteuergerät und die des steuergerätes der wfs vorbeibringen- jetzt kommts - die konnten mir nicht sagen wo die dinger sitzen !! kann ja net sein ! und sowas von "freundlich" - wohl die pause gestört


    vieleicht mal anders gefragt - wer kann mir sagen wo sich die steuergeräte befinden bzw ob ich da so drann komme. ?


    kann mir jemand den jemand nen tip per pn geben ? jetzt habe ich das schöne stück hier stehen und bekomme ihn nicht zum laufen.
    zündung geht aber motor bzw. anlasser macht nichts - habe gelesen 30 min warten aber da geht auch nichts


    anbei noch nen foto von dem erwähnten kontakt -

  • Das Teil was du im Foto hast ist nur der Masse Kontakt damit es bimmelt wenn du den Schlüssel im Schloss stecken hast und aussteigen willst..


    Daran liegt es nicht.. kannst du vergessen.


    Das Modul WFS sitzt hinten links hinter der Verkleidung, wenn du die Klappe öffnest siehst du es in Richtung Front montiert.

  • Das Teil was du im Foto hast ist nur der Masse Kontakt damit es bimmelt wenn du den Schlüssel im Schloss stecken hast und aussteigen willst..


    Daran liegt es nicht.. kannst du vergessen.


    Das Modul WFS sitzt hinten links hinter der Verkleidung, wenn du die Klappe öffnest siehst du es in Richtung Front montiert.

    So schauts aus , hab ich auch gerade rausgefunden .
    sitzt unter dem schwarzen zündschlüsselring im grauen gusseissen .
    da ist ne aussparrung !
    Müsste aber auch heissen das jemand schon mal das zündschloss ausgebaut hat .
    Wenn dat Teil so lose rumhängt !

  • Die WFS hat im Prinzip 3 Relais die gebrückt werden müssten.
    Ohne den passenden Codierten Schlüssel wird der Wagen also nicht anspringen.


    auf der WFS sitzt der Code der bei Ford benötigt wird um einen neuen Schlüssel zu bekommen.


    Ich habe bei meinem Damals die WFS ausgebaut, ist aber nur möglich weil ich auf WFS Gem usw verzichten kann.

  • Ohne den passenden Codierten Schlüssel wird der Wagen also nicht anspringen.

    Denke, dies hat ihn vielleicht durcheinander gebracht...

    Gruß


    Gori


    96er Explorer OHV 156PS mit BRC-Gasanlage in Blau/Grau... :P ...und 240 000 km... :)
    96er Opel Omega CD Caravan... 170 PS 2.5 Liter mit BRC-Gasanlage in Mattgrau gerollt... und 230 000 km... :)

  • Hallo
    Soll das heißen mit einem Schlüssel wäre alles wieder gut !
    Denn fünf mal starten und dann ne halbe Stunde warten
    Ist auch schei....

    1FMDU34XXSUA74466
    Highlight claas
    1995 OHV
    115 kw
    Gasanlage

  • komme mir doch nen bischen blöd vor ;-) Im Motorraum wenn du davor stehst links in der Spritzwand... finde ich kein steuergerät . nur einen relaiskasten- auf der rechten seite kann ich auch keins finden ? grübel

  • hi wird ja alles einfach geschrieben -- zu ford mit dem dem code dann nen neuen schlüssel . habe heute mit 4 fordhäusern gesprochen ! wer konnte helfen ? keiner . keiner kann den dicken auslesen weil ihn keiner im system hat - und selbst wenn könnte ihn keiner programmieren - dann bleibt das problem mit der wegfahrsperre da es die handesender nicht mehr gibt !. ich sollte mich auf einen händler für us cars auf die suche machen ? sprachlos !!


    es muß doch möglich sein den dicken wieder zum laufen zu bekommen ??

  • Nunja, der einzig richtige weg ist eben das man bei Ford einen neuen Schlüssel sich machen lässt.!
    Deine Fordhändler sind wohl nicht mit Geschick gesegnet.


    JEDER Ford Händler kann den Wagen auslesen, denn es ist Ford Standart Software, die wollen nur nicht weil die denken Sie haben keine Ahnung.
    Im prinzip ist die WFS auchnicht anders als aus einem Fahrzeug gleichen Baujahres .. Mondeo usw.


    Ich würde Dir empfehlen bei Ford Deutschland in der Kundenhotline anzurufen und dort einen kompetenten Partner zu benennen.
    Letztendlich ist der Wagen zwar quasi ein Import aber doch offiziell und Durch Ford verkauft.


    Ich kann versuchen meinen Fordhändler zu Fragen ob er aushelfen kann.


    Die Handsender für den Explorer kannst du ja bei Ebay usw kaufen, wichtig ist nur das du auf die Deutsche Frequenz achten musst, bedeutet du kannst keine FB für einen original Explorer in den USA verwenden die auch auf den Mustang und US Ranger passen verwenden. Es muss halt eine Deutsche sein.


    Zur WFS, ich weiss das es drei Relais sind in der WFS die gebrückt werden müssen, welche Kabel das genau ist kann ich nicht sagen weil ich es selbst nochnicht gemacht habe. Und mein Wissen auf hörensagen beruht.


    Für meinen Bronco2 habe ich es so gelöst das ich eben die Steuergeräte Software ACQ1 bzw update ACQ2 besitze und ich das Steuergerät flashen kann die diesen Code nutzen. Und somit für mich PATS ausgeschaltet habe sowie die WFS und auch das GEM nicht verwendet habe sondern NUR den Motorkabelbaum.


    Mein Angebot wäre also ich werde Morgenmal nach haken was erforderlich ist, ich kann Dir das Steuergerät flashen.. (dazu muss ich das haben). Wir können dazu gerne mal telefonieren.

  • Wäre es eventuell auch eine Option, das Steuergerät mit passenden Schlüsseln, gebraucht sich zu kaufen? Eventuell gleich mit den Schlössern und alles zu tauschen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja wäre es, aber Warum?


    In Rücksprache mit einer kompetenten Kölner Ford Vertretung "Strunk"


    Schlüssel abhanden kein Problem! Neuen besorgen und der kann mittels gleicher Software wie etwa Mondeo aus dem Bj NEU einprogrammiert werden. Das kann JEDE Ford Werkstatt!!! Mit Ausnahme beim Explorer ist es 2-3 Häkchen mehr und dauert zwischen 20-60min.


    Weiterhin habe ich von Ford den Tip für die Firma http://robels-koelner-schluesseldienst.de/index.html diese könen Anhand der VIN einen neuen Codierten Schlüssel erstellen (Hörensagen).



    Ich pers. habe dort schon Schlüssel für US Cars bekommen http://www.schluesseldienst-west.de/startseite.html


    FAKT ist, ich habe für meinen Schlachter damals Pats umprogrammiert, allerdings hat die AntiTheftLeuchte geblingt . ob das die Lösung ist?

  • hi war heute im steuergerät der wfs suchen - nichts gefunden - jibt es doch net !!habe durch zufall endeckt das der schrotti wo ich meinen schl0ßsatz her habe auch nen wfs steuergerät verkauft - letzte woche hatte er wohl keins -wenns das aus dem selben auto ist hole ich es nächste woche . war aus trotz nochmal beim ansässigen fordhändler - auf drängen schaute der nach der vin und hat nichts gefunden da wohl reimport -auch weiteres könne er nicht machen. fragte ihn nach denbeschriftungen der steckerbelegung des wfs -das wußten der auch net!!auf nem schaltplan stehen bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann -bzw nicht zuordnen - und so waren 5 st. schon wieder rum . lg

  • Wie ich oben schrieb, es ist für eine Ford Werkstatt kein Problem neue Schlüssel einzuprogramieren.
    Sie müssen nur WOLLEN!!!
    Können Sie das nicht, hilft Ihnen Ford Köln dabei.


    Ob der nun Import oder Export ist, die Aussage ist irrelevant.


    Einzigst der Wagen muss auf deren Hof stehen.


    Befasse dich mal mit Forscan