Tristan Auron Radio in einen Explorer 2002-04 einbauen

  • Hallo,


    ich habe nun das Tristan Auron Radio welches mir hier empfohlen wurde, gekauft und dies soll mal eine Beispiel Anleitung sein für vergleichbare Fahrzeuge.
    Das Radio wurde geliefert mit einem extra DVBT Tuner und vielen Kabeln und einem Bedienungsheft mit Schaltplan (Note3 würde ich sagen)
    Den eigentlichen Ausbau der Blende bis zum Radio habe ich hier schon beschrieben
    Das Einbauset ist von Ebay. Mounting Kit FMK554 Für den Einbaurahmen und Wire Harnes FWH694
    Vom Originalen


    explorer-board.de/wcf/attachment/4567/


    schnelle die Blende entfernen mit einer Plastik Japanspachtel


    explorer-board.de/wcf/attachment/4566/


    und altes Radio raus nehmen


    Folgende Bauteile stehen zur Verfügung und wollen später nicht mehr gesehen werden!


    Das Radio


    IMG_9198.JPG


    Der DVBT


    IMG_9202.JPG


    Einbauset für einen 2002 Ford Rahmen und Kabelbaumadapter


    IMG_9203.JPG


    Rückfahrkamera und diverse Kabel


    IMG_9204.JPG


    Bis hier hin war es straight und Einfach!


    Natürlich passt der Stecker vom Adapterset super an den Fahrzeugkabelbaum, leider passt der Kabelbaum Radio nicht an den Adapter mangels ISO Stecker - so ohne weiteres
    Die Lösung ist das Schaltbild vom Radio und die TabelleKabelbelegung auf dem Radio (Foto vergessen).
    Die Kabelfarben für die Lautsprecher sind Einfach 1zu1 und schnell verlötet, nachdem der Isostecker dem Seitenschneider gewichen ist.
    Nun wirds hakeliger.


    Der einzelne Stecker ist schnell erklärt. Dies ist der Stecker zum Audiophilen Soundsystem, also zum Verstärker der hinten rechts mit nem Basslautsprecher sitzt.
    Der Weisse oder Rote Chinchstecker wird mit dem blauen Subwoofer Chinch Ausgang am Radio verbunden.
    Vom Radiokabelbaum gibt es 2 blaue Kabel zur Ansteuerung Antenne und Subwoofer (sofern eins oder das Andere vorhanden). Davon wird nun das für die Ansteuerung Externer Quellen mittels beigelgtem WIderstand verlötet. Ohne macht es immer BOOM beim einschalten (getestet)


    IMG_9229.JPG


    Rot und Gelb sind Dauer- und Zündungsplus, Schwarz will auf die Masse gelötet werden.
    Die Fahrzeugbeleuchtung kommen ist Schwarz/lila und geht auf Orange/schwarz am Radio


    Nun das wichtigste Feature, die Lenkradbedienung. Das Radio kann vom Lenkrad aus bedient werden und DAS kann das Lenkrad neben dem Tempomaten auch mit den Tasten "Laut", Leise" "Menue" und "Next". Dazu muss das gelbe vom Fahrzeugbaum auf, ja wohin? Dieses war am Adapterstecker nicht belegt. Dazu habe ich dann eins der beiden nicht benötigten blauen Kabel an falscher Stelle aus dem Stecker entfernt und an die Position "gelb" gelegt. Dieses nun blaue Kabel geht dann an das am Radio mit "KeyA" markierte Orange/weisse Kabel.
    Die Handbremse wird auf Grün/Weiß am Radio gelegt - oder Masse ;)



    IMG_9227.JPGIMG_9228.JPG


    Hier noch der Schaltplan Radio


    Bild031.jpg


    Bild032.jpgBild033.jpgBild034.jpg


    An den Kameraeingang zum Radio habe ich ein Funkmodul angeklemmt und mit Plus Minus verbunden.
    Nun fehlt noch das Rückwärtsgangsignal für das Umschalten Radio auf Kamera. Das ist ein Schwarz/pinkes Kabel welches ich in der Bodenleiste abgegriffen habe, da im Armaturenbrett nicht dran zukommen ist. Auf dem Bild das Lila Kabel.


    IMG_9230.JPGIMG_9232.JPG

  • Nun zum Radio selbst.


    rechts Alt - links Neu


    Der linke Rahmen ist der mitgeliferte, welcher nicht passt. Der Rechte Rahmen ist der aus dem Adaptersatz und passt gerade so um das Radio, aber perfekt in den Ausschnitt


    IMG_9209.JPGIMG_9210.JPG


    IMG_9212 - Kopie.JPG


    Damit das Radio auch gut sitzt habe ich vom Original Radio den unteren Halter abgeschraubt und mit passenden neuen Löcher ans Tristan geschraubt


    IMG_9218.JPG


    Die mitgelieferten seitlichen Halter des Adapters machen keinen guten Eindruck, also nicht verwendet.


    IMG_9216.JPGIMG_9217.JPG


    Kurze Anprobe ... sieht doch gut aus


    IMG_9214.JPG


    Radio rein, Stecker dran und angeschraubt, man sieht das der Rahmen etwas an den Seiten Spackt und so oben einen leichten Bogen bildet


    IMG_9221.JPG


    ist aber im eingebauten Zustand kaum noch zu sehen. Schleifen wollte ich nicht! Geht ja auch so


    Nun den Rest wieder reinwerfen und fertig ;)


    OK es fehlen einige Bilder, wie das Löten, aber ich habs echt vergessen, aber sollte doch gehen.


    Meinen besonderen Dank gilt @pipe der mir bis um 0:30 fleissig geholfen hat, da wir nebenbei noch die Mittelkonsole zerlegt und gereinigt haben.
    Auch um Kabel nach hinten zu verlegen, damit die Juniors auch DVD schauen können auf Ihren Monitoren.

  • Ja klar mache ich
    Sobald ich es mal wider ausbaue und wider einbaue !!


    Kann dir aber einen Anleitung zum bau einer Mittelkonsole machen die habe ich auch selber gemacht :thumbsup:

    Dateien

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Hallo Alterspinner,


    kannst du was zu der Rückfahrkamera sagen (Hersteller, Typ, etc.) und wie zufrieden Du damit bist?
    Das Radio ist ja scheinar echt ein Preis/Leistungs-Kracher.


    Danke, Gruß Sven

  • Mahlzeit, Gemeinde,
    muss das noch ma aufgreifen.
    Kann mir jemand die Belegung der Kabel des Radios sagen vom 99er.
    Bei mir hat son Komiker die Stecker abgeschnitten.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin, gute Frage da ist schon mal ein nich Ford Radio verbaut worden und die haben alles abgeschnitten fahrzeugseitig. Dann auf eine fachmännische Lüsterklemme getackert. Ich wollte jetzt ein Android Doppeldin einbauen aber gern die Verkabelung gescheit wieder herstellen.


    Werde das mal mit der Verkabelung aus deinem Link vergleichen, danke dir.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#