Ablauf Schiebedach

  • Naja wenn Ford die Schläuche einfach nur 20cm länger gemacht hätte ... hätten wir keine solchen Probleme ... also Selber machen!!!! :D


    Kann ja bei Zeit noch paar Bilder von meiner Schweller OP rein-setzen...

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • Kann ja bei Zeit noch paar Bilder von meiner Schweller OP rein-setzen...

    mach das, bei @begab steht das vor der Türe..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hast du die originalen Schläuche mit anderen verbunden, oder wie hast du es verlegt?
    Theoretisch müsste das doch ne winzige Aktion mit potenziell riesigem Erfolg sein..sollte dann ja jeder mal angehen!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Hast du die originalen Schläuche mit anderen verbunden, oder wie hast du es verlegt?
    Theoretisch müsste das doch ne winzige Aktion mit potenziell riesigem Erfolg sein..sollte dann ja jeder mal angehen!

    Ja habe die vorhandenen Schläuche einfach verlängert....


    Ein Schlauch größeren Durchmessers einfach drüber geschoben so weit es geht, und fixiert...
    An den Doglegs hinten kein Problem, musste eh alles wegschneiden. Da hat man schön die Originalen Schläuchen rumbaumeln sehen :)


    Vorne war es so nach Gefühl da müsste er sein.. Loch durch Schlauch rein gefummelt fixiert und fertig :D

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • So hier ein paar Bilder meiner OP



    So sahen meine Schweller aus:

    welcher Schweller? Da ist doch nix mehr..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Eine andere Variante die Schläuche der vorderen Schiebedachabläufe ohne Verlängerung der Schläuche nach aussen zu legen.


    Zwischen Kotflügel und Tür


    20220814_153748.jpg


    Es muss nur die Innenverkleidung der A-Säule ausgebaut und der darunter liegende Spritzschutz zur Seite geklappt werden.


    20220814_153640.jpg


    Das notwendige Loch lässt sich mit einem schlanken Stufen- oder Schälbohrer vorsichtig von aussen zwischen Kotflügel und Tür bohren.


    20220814_153252.jpg


    Da das Blech doppelt ist empfiehlt sich eine Gummitülle mit langem Flansch


    20220814_153913.jpg


    Mit dem Locheisen ein 7mm Loch in die Tülle und mit Fett über den Schlauch gezogen.


    Die Aktion ist in einer Stunde pro Seite schnell gemacht. Vorteil ist das der Schlauch in einem geschützten Bereich endet und auch im Winter nicht mit Schneematsch verstopfen kann. Dem Nachteil den ohnehin rostempfänglichen Bereich der Kotflügelspitze zusätzlich mit Wasser zu beaufschlagen kann man mit gelegentlicher Fluid Film Versorgung des Bereichs entgegenwirken.


    Grüße Jürgen

  • Die hinteren Schiebedachabläufe mit PE Rohr gerade nach unten aus dem Schweller geführt.


    20220903_222351.jpg


    Die Schläuche stecken ca. 10cm locker im PE Rohr. Matscht im Winter das Rohr zu kann das Wasser zwischen PE Rohr und Schlauch überlaufen. Ist dann zwar wieder im Schweller aber besser als im Dachhimmel.


    Die Schwellerverkleidung passe ich dann entsprechend an.


    Grüße Jürgen

  • pragmatisch... 8)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hätte den Schlauch nach hinten zum Rad rausgezogen.

    Die Bohrung etwas größer und mit Karosseriestopfen verschlossen.

    So hat man gleichzeitig auch die Möglichkeit darüber die Hohlraumkonservierung durchzuführen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk