5r55e Getriebeöl-Messtab/Peilstab-ROHR

  • Servus zusammen,
    ich werde ja die Tage mal die Getriebeölspülung angehen.
    Heute wollte ich vorab nochmal den Ölstand prüfen..
    Also warm, durchschalten, in P warten..hole den Messtab raus..TROCKEN..hä?..hab keinen Verlust mitbekommen und vor nem Monat war der Stand iO..


    Ich Öffne also den ersten Kanister und will ein bisl was nachfüllen..
    Was passiert? sofort fängt es an zu plätschern!..


    what the hell?...direkt auf den ersten 10cm des Ölpeilstab-Rohres klafft in der ersten Biegung ein prächtiges Loch!!


    Oh man..wo bekomme ich denn jetzt son Ding innerhalb von einer Woche her? Gerade auf Rockauto geschaut..kann es sein, dass es das selbe Rohr wie fürs Motoröl ist?Ich finde kein spezielles Rohr für den Ölmessstab(Getriebe).. Ist der vielleicht biegsam, sprich kann man den an die Windungen anpassen?..Oder was hat es damit auf sich?


    Hat jmd ne Idee?


    Außerdem..
    steckt der wie nen normales Ölmessrohr einfach nur mit ner Dichtung in der GetriebeÖlwanne? Oder ist das komplizierter verbaut?
    Um den 15. ist die Spülung geplant, jetzt ist das Getriebe trocken und ich kann nix nachfüllen -.- ..


    F* wie komm ich zur Arbeit??


    Help pls!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Hey schieb nen dünnen schauch ein und füll lansam auf, ist besser als trocken fahren.


    Ich schaue morgen früh nach, kann sein das ich noch eins liegen habe.



    Ich weiss nicht ob der passt, sollte Maik vielleicht sagen können


    http://www.ebay.de/itm/Olmesss…m:mkCaCcAHssjp8h_cJoAFf7g

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

    2 Mal editiert, zuletzt von bullimann ()

  • Das aus dem Link passt nicht, muss so aussehen.
    Ja, hat nur einen O-Ring (87034-S94) zur Abdichtung.
    Erstmal Panzertape für das Loch?
    rohr.jpg
    Label.jpg


    Würde nur sehr aufpassen, dass du das Einfüllrohr heil aus dem Getriebestutzen bekommst (wenn es soweit ist).
    Wenn dort der Übergang auch schon festgegammelt ist, kann das Ende des Einfüllrohres abbrechen und stecken
    bleiben. Dann hat man die Brille auf!
    Bei Neumontage oberhalb des O-Ringes Dichtmittel aufbringen, damit später dort kein Wasser reinlaufen kann.


    Hier mal ein dichtes aber angegammeltes Rörchen.
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    2 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Hey, ne den hatte ich auch schon auf ebay gesehen Martin..aber der scheint vom XPI zu sein..
    Wie Wolle schon schrieb..die Biegungen passen net..
    Deshalb und weil ich ihn auf rockauto net finde, war ja mein Frage ob die Röhrchen biegbar seien..


    Die Frage ist, ob ich nen Schlauch finde, der so dünn ist und in den ich oben gleichzeitig nen Trichter rein bekomme xD


    Morgen werde ich erstmal mit genommen, dann Nachmittags ab in den Baumarkt.
    Bei Tape habe ich schon bedenken..hab jetzt schon die Straße ziemlich versifft..das waren bestimmt 100ml die den Asphalt jetzt "verschönern"..denke der schlauch ist erstmal das Erstbeste..


    Aber wie dann voran kommen?..Habt ihr ne Bezugsquelle evtl?
    Wolli wo hattest du deines denn her?...Man man ..bin total aufgelöst -.- so ein Sch* jetzt noch auf die letzten Arbeitstage.
    Getriebe Pfurztrocken und dann läuft mir die Erdbeersuppe auffe Straße, statt in die Wanne :putz:


    Greez

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Die Frage ist, ob ich nen Schlauch finde, der so dünn ist und in den ich oben gleichzeitig nen Trichter rein bekomme xD

    ohne Textilverstärkung, für Aquarium z.B., dann schön heiss machen, dann geht da auch ein kleinerer Trichter rein...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich habe kein Rohr mehr.. meins war damals auch defekt, daher habe ich mir das aus einem Va Rohr biegen lassen.
    Das wird nie mehr Gammeln...


    Wichtig wie auf @wollimann seinen Bilder zu sehen ist, das unten ein Oring in die Nut gehört und vielleicht zusätzlich etwas Dichtmasse.
    Da habe ich schon schlimmen Pfusch gesehen aus Fachwerkstätten für Explorer, aber keinen Dichtring, da suppte es dann schön raus, das gute Erdbeeröl

  • Hatte das Teil bei Zeiten bei Varsity.com bestellt,
    muss aber zusätzlich gegen Rost geschützt werden
    bei der dünnen original Lackschicht.
    Mal nach F77Z-7A228-AA suchen, sogar über Amazon erhältlich.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • bei Varsity.com bestellt

    sicher?..geh mal auf die Seite :D
    Bin jetzt erstmal soweit, dass ich alle Teilenummern kenne..hab da nen netten ETK gefunden!


    Ölmessstab-Rohr(FertgNr: F77P-7A228-AA/ FINIS: 3833443) + O-Ring(TN: -87034-S94/ FINIS: 3503897)
    Öleinfüllrohr(kurz unten) (TN: 74DT-7N463-CB/ FINIS: 4755415)


    Habe mittlerweile auch schon mit nem Ford-Yogi und nem Händlerpartner von Ford telefoniert..Das Rohr wird von Ford-DE nicht mehr lagernd bestellt und kann nur noch über USA importiert werden..
    Gute 2Wochen Lieferung und 50€+MwSt...HA! F*!
    Habe nun auch alle mir bekannten Online-Teile-Dandler durchforscht und habe noch nix in Europa gefunden..auch in USA steht des Öfteren "This Part is Not in Stock"
    usa-express-Ersatzteile sagt..wenn ihre Partner es haben, habe ich es dann frühestens am 15.12. ...und Rockauto führt das Teil noch nicht mal..HURRA!


    Ölmesstab-Rohr_Getriebe_komplett.jpg


    AHHH..Bezugsquelle gesucht :crazy:


    Ich seh schon..ich baue selbst eines aus Legosteinen..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • ...ganz sicher bei varsity.com bestellt, kann mich genau erinnern,
    da es durch eine Verwechselung zu erheblichen Zeitverzögerungen kam.
    Preis war jenseits von allem Akzeptablen, wollte aber nicht selbst basteln.
    Evtl. hat explorerteile.de noch ein brauchbares Röhrchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Seite hatte ich auch bereits gefunden,
    habe aber wg der offiziellen Aussage von FORD gezögert..
    Bringt mir ja nix, wenns nur 40€ kostet, statt wie bei explorerteile.de 65€+Versand(Neuteil. habe gerade angerufen)
    ..dann das Teil aber doch nicht auf Lager ist und erst um Weihnachten kommt, wo ich mit dem Auto schon 600km weit weg sein will..
    -->Da es nen deutscher StO zu sein scheint, habe ich es jetzt bestellt, mal schauen ob alles glatt läuft!..
    PFF.. im Sonderangebot 35€ für nen kleines Metallrohr..geschweige denn 65€!
    Kannste keinem erzählen :D


    Wolli..bei der Seite varsity.com komme ich bei ner Cheerleader-Website raus :D:D
    Daher meine Frage vorhin :thumbsup:

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • TÄTÄÄÄÄ


    Absage-Stab.jpg


    Habe jetzt erstmal nen Schlauch gekauft und eingeführt. 0,6L ATF nachgefüllt und wieder raus gezogen.
    Dann mal messen wenn ich ihn wieder bewegt habe und ggf noch nachfüllen..aber woher bekomme ich dieses blöde Rohr bis nächste
    Woche?..*kotz*

    daher habe ich mir das aus einem Va Rohr biegen lassen

    Wie und wo haste das denn herstellen lassen? ..und..hält das denn überhaupt die Hitze vom Krümmer aus?
    Soweit mir bekannt gammelt es genau dort durch, wg der hohen termischen Belastung..bei jeder Fahrt wirds heiß, dann wieder kalt, dann wieder heiß..
    Es ist bei mir genau am Knick..ein gefühlt 0,5-1,5cm großes Loch!


    Schönen Abend zusammen!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Schade mit Tobaben, hatte ich auch schon einmal.
    In einer Woche wird das nichts mit Bestellung aus den USA, leider!
    Könnte dir nur mein vergammeltes Rohr (noch dicht) schicken+schenken,
    damit du Zeit gewinnst.
    Kannst ja schonmal den Übergang vom Rohr in den Stutzen mit WD40 penetrieren,
    damit sich das Rohr überhaupt löst.


    Der Bereich am Rohr in der Gegend des Krümmers sieht immer am schlimmsten aus,
    doch so ein Rohr aus VA wird nicht mehr gammeln.
    Theoretisch auch aus Weich-Kupfer selbst über das Knie zu biegen,
    den Übergang mit O-Ring vom Füllrohr absägen
    und mit Hartlot an CU-Rohr anlöten.
    Nur die Länge sollte exakt passen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mein Rohr wurde durch einen Metallbauer hergestellt. Im Prinzip kannst du das selber.
    Brauchst nur passenden Rohr und 2,3 Knicke
    Sicher! ist das Hitzefest ist doch VA da passiert nichts neben dem Krümer. Wobei meine ja eh umwickelt sind. ;)

  • Freue mich, da ich den alten Stab vom Wolli zugesendet bekomme.
    ..der Onkel entspannt sich also ein bisschen und will dann sobald das Teil da ist zum Heizungsbauer/Schlosser, um des Rohr aus VA nachbauen zu lassen.


    Will ich also heute nur fix meinen Ölstand prüfen..jetzt geht die Motorhaube nimmer auf :thumbsup:
    Eins-A-Wurst-Blinker!
    Na dann versuche ich mal den Fred in dem man heraus bekam wie man das irgendwie anders öffnet..hoffe ich finde Ihn..


    Schönen Feierabend!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Will ich also heute nur fix meinen Ölstand prüfen..jetzt geht die Motorhaube nimmer auf :thumbsup: Na dann versuche ich mal den Fred in dem man heraus bekam wie man das irgendwie anders öffnet..hoffe ich finde Ihn..


    Schönen Feierabend!

    Irgendwo mit einem flachen Schraubendreher rein, wo weiß ich auch nicht mehr.
    Ist der Zug gerissen?


    Röhrchen ist verpackt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So Motorhaube auf bekommen und zusätzlichen Bowdenzug eingebastelt ;) Provisiorium muss dann noch irgendwann ausgebessert werden, aber erstmal läufts.


    Nun auf des Rohr warten und jmd suchen der mir das in VA nachbaut..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ach..ich hatte garkein Feedback gegeben..
    Dank dem gespendeten gebrauchten Rohr, läuft es nach wie vor!


    Nachdem ich einem Metallmenschen den Auftrag gegeben hatte, das Rohr nach Muster aus VA anzufertigen..
    und der es mir dann mit 3 Wochen Verspätung falsch & unvollständig in die Hand gedrückt hat..
    Habe ich dann die Spende noch einmal genauer betrachtet und mit hitzebeständig Lack bearbeitet.
    Unten gabs noch nen neuen O-Ring und seither läuft das Gespann!
    Die geplante Spülung wurde übrigens auch gemacht und ergab keine weiteren Leckstellen ;)


    Vielen Dank noch einmal für die überarbeitete Spende!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm