Rückenlehnenverstellhebel reparieren

  • Rückenlehnenverstellhebel reparieren


    Bricht leider anscheinend öfters ab. Reparatur ohne Schweißen im Fahrzeug und ohne Ausbauen des Sitzes.


    Bild_01.JPG


    Verkleidung seitlich am Sitz lösen.
    Sitzrückseite eine Kreutzschlitzschraube. Seitlich unten im vorderen Drittel ist die 2 Kreutzschlitzschraube und ein Hacken.


    Bild_02.jpg Bild_03.jpg Bild_04.jpg


    Ich habe zum Lösen der Schraube eine Ratsche mit kurzer Verlängerung verwendet.


    Bild_05.jpg



    Danach die Verkleidung nach vorne drehen und z.B. mit Klebeband fixieren.
    Feder mit einer Zange aushängen


    Bild_06.JPG


    Nun die Nieten mittig ankörnen und stufenweise bis auf 4,5mm aufbohren.


    Bild_07.JPG Bild_08.JPG




    Wenn die Nieten aufgebohrt sind mit einem Meißel den Hebelrest lösen. Die Nietenreste mit einem Durchschlag nach hinten herausschlagen.



    Bild_09.JPG


    Als nächstes mit einem M5 Gewindebohrer zwei Gewinde in die Löcher schneiden.


    Bild_10.JPG


    Am gebrochenen Hebel den Kunststoff abschrauben und die Bruchstelle mit einer dicken Unterlagsscheibe verschweißen.


    Bild_11.JPG


    Da mir nach der ersten Reparatur der Hebel, nach kurzer Zeit neben der Schweißstelle gebrochen ist, habe ich den ganzen Hebel bis zum Griffwinkel verschweißt. Danach hat er gehalten.


    Bild_12.jpg


    OK ich kann nicht wirklich schweißen…….


    Nun den Kunststoffgriff wieder befestigen und das Ganze mit M5 Schrauben befestigen. An der unteren Schraube wird die Feder wieder eingehängt.


    Bild_13.jpg


    Abdeckung anschrauben und gut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sehr gute Anleitung, Danke!
    Steht mir bestimmt auch noch bevor, der Hebel fühlt sich an wie Butter.
    Obwohl man den doch kaum bewegt, irgendwie komisch.
    So stabile Nieten und so dünnes Blech, wenn man nicht alles selbst macht :moser:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hey,


    echt super Anleitung :)


    Steht mir bei meinem neuen bevor, allerdings ist da der ganze Hebel verschwunden...


    Weiß jemand ob man das Teilchen extra bekommen kann, bzw. ob man das überhaupt irgendwo bekommen kann?


    Viele Grüße


    Pete

  • Wenn das Teil komplett weg ist (warum auch immer) würde ich bei einem Schlachter schauen, werden immer wieder angeboten.
    Vielleicht selbst ausbauen, damit es später funktionsfähig bleibt.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Wenn das Teil komplett weg ist (warum auch immer)

    spätestens beim 2. Versuch das Teil zurück zu biegen, ist es ab..... ist eh Blödsinn, wenn man nicht sehr lange Beine hat, rutscht man beim Aussteigen immer drüber und biegt das Teil "in Form". Ich lass es so, stört nicht, frisst kein Brot und hält.... und sehen tut man es nur bei offener Tür. Mich stört's nicht.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Uli: schöne Anleitung zur Selbstreparatur !


    Wenn das Teil komplett weg ist (warum auch immer) würde ich bei einem Schlachter schauen, werden immer wieder angeboten.

    Der komplette Wechsel gegen ein Gelenk mit intaktem Hebel ist auch nicht so ein großer Akt.
    Dazu muss nur der Sitz mal komplett heraus genommen werden.


    Habe ich an meinen mal machen müssen.


    Verkleidung dann ab und den Rückenlehnenbezug öffnen und etwas lupfen.


    Explorer Lehnenverstellung tauschen 09.JPG


    Dann sind es nur noch ein paar Schrauben.