Mein Leben Mit Eddie

  • Moin Zusammen!


    Kürzlich habe ich mir meinen zweiten Explorer zugelegt.
    Es war liebe auf den ersten Blick <3
    Wie im richtigen Leben zeigt sich natürlich, dass auch dieses Auto "Charakter" hat, aber deshalb fahren wir ja Explorer, weil wir großmütig und leidensfähig sind.


    Na jedenfalls habe ich mir vorgenommen, beim zweiten Fahrzeug mal ein bisschen Tagebuch zu führen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß dran.


    aber: der Reihe nach...

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Was bisher geschah....

    Im Januar 2014 habe ich mir meinen ersten 1998 Explorer Highclass in Hamburg bei autoranch G.Diedrichs gekauft.
    Steuerkette war gemacht, Austauschgetriebe drunter geschraubt. Alles schick! Ein wunderbares Auto!


    Ich habe den Wagen fast zwei Jahre gefahren ohne nennenswerte defekte. Die einzige echte Reparatur war ein Spanner für den Geräteriemen. NAtürlich hat der auch die üblichen kleinen Macken (ZV, Beleuchtung, klappern etc.),gehabt, aber sonst echt nix!


    Doch kurz vor Weihnachten 2015 hat leider ein Kleintransporter in meinem Auto geparkt:


    IMG_20151211_083803419.jpgIMG_20151211_091945891.jpgIMG_20151211_095818010_HDR.jpg


    Wie man sieht: Da ist nicht mehr viel zu holen bei dem Auto.
    Beide Airbags haben gezündet, weil mit der Transporter in eine Straßenlaterne geschubst hat.
    Alle Unfallbeteiligten blieben unveretzt!

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • ...Der neue


    Eines war sofort klar: es muss wieder ein großes Auto ins Haus. Dieses mal musste ich mich ja auch nicht gegen meine Frau Durchsetzen: ich hatte ja gute Argumente: Dicke Autos sind einfach sicherer :P
    (Nebenbei: der Ex. ist mein Zweitwagen. Die Familienkutsche ist ein Ford Galaxy)


    Ich habe dann in Richtung Chevy Tahoe, Chevy Blazer, Dodge RAM geschaut...aber irgendwie...trotz V8 und so... hat mich das alles nicht so angemacht.
    Es stand schnell fest: es soll wieder ein Explorer sein. Wiederholungstäter sozusagen :D


    Ein zugegeben nicht sehr langwieriges Studium des Marktes hat zwar ein paar Fahrzeuge ergeben, die meinen Vorstellungen entsprechen könnten, die waren dann aber immer von Fähnchenhändlern, von privat, zu weit weg oder sonst irgendwie zwielichtig.


    Also habe ich kurzerhand beim Diedrichs angerufen ob er nicht was da hat. Ich war ja mit dem letzen Ex von ihm sehr zufrieden, da liegt das ja nahe.
    Und wie der Zufall es will hat er gerade einen 1998 eddie Bauer mit 122000KM auf der Uhr zum Verkauf vorbereitet.


    breit.jpghr.jpgtur_vl.jpgvl.jpg


    Auf den Fotos hat er mir sofort gefallen!
    Ich also hin und Probegefahren. Mehr oder weniger ein mal um den Block. Alles Schick soweit. Das einzige was mir auffiel war, dass die Servolenkung bei langsamer fahrt und starkem Einschlag ein bisschen rubbelte, aber das sei zu ignorieren.


    Meine Fragen nach
    - Steuerkette
    - Getriebe
    - Rost in den Doglegs
    - Rost im Tankstutzen


    wurden alle beantwortet mit "alles TIP-TOP! Ein Wagen aus der Schatzkammer!"


    Der Lack ist super, kein Rost an der Karosserie! Zwei kleine Dellen hat er. Die muss ich noch mal ausmassieren lassen.



    Ich gegrinst... Wir sind uns Handelseinig geworden, Meinen Schrotthaufen bin ich auch noch los geworden. Alle glücklich! #jubel##jubel##jubel#


    Drei Tage später habe ich den Wagen angemeldet und poliert vor die Tür gestellt bekommen. TOP!




    to be continued...

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • .. Die Mängelliste



    Über die Weihnachtsfeiertage war dann die erste Autobahnfahrt mit Eddie geplant. Weihnachtlicher Heimatbesuch. Keine große Etappe. Hamburg - Bremen, 130 km.
    Beim starten fiel gleich auf, dass der Motor im Stand unruhig läuft. Mit zunehmender Erwärmung ist das dann aber besser geworden. Ich habe es mal als Kaltstartzicken abgehakt.


    Auf der Autobahn dann doch eine Überraschung: Der Wagen wollte Partout nicht in den 5. Schalten. Versuche mit dem O/D Knopf haben auch keine Besserung gezeigt.
    Also bin ich dann mit knapp 3000 Touren bei 120 nach Bremen gejuckelt.
    Ab 110 fing das Lenkrad an zu flattern. Ich brauchte also nicht abaschen



    An der ersten Ampel in Bremen wieder unruhiger Motorlauf im Stand. Beim Anfahren und im Fahrbetrieb alles schick.
    Leicht angefressen habe ich mich dann von Muttern verwöhnen lassen und war abends middie alten Kumpels los. 



    Auf der Rückreise keine Änderungen. Gleiches Verhalten.



    Abends habe ich dann mal ausgelesen (siehe Anhang) und mir eine Liste aller großen und kleinen Mängel gemacht.
    Unterm Strich hätte man die Karre wohl besser wieder zurück gegeben.


    Aber, haltet mich für bescheuert, ich liebe dieses Auto! Dieses Grün, die Chromfelgen, die prolligen Sidesteps In gold, Verzeihung, "desert tan metallic "
    Dann die geilen Chrom Stoßstangen 


    Also... Artig die Feiertage abgewartet und am Montag den Verkäufer kontaktiert mit folgender Liste:


    • Innenbeleuchtung
    • Ahk
    • Heizung
    • Nebelscheinwerfer
    • Radio
    • radio code
    • alarmanlage
    • Beifahrer Tür schloss
    • Overdrive
    • Fahrwerk
    • Motor unrund im Stand
    • Glastür schloss zv kaputt
    • Tür Hinten links öffnet nicht von innen



    Der Verkäufer zeigte sich besorgt und wir haben uns gleich zur Probefahrt verabredet. Er hat die von mir bemängelten Sachen bestätigt und gleich gesagt, dass er das selbstverständlich in Ordnung bringt!
    Sein Angebot war in Ordnung:


    - ER kümmert sich um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Montage der AHK
    - ICH kümmer mich um den Klinkerkram und er versorgt mich solange kostenlos mit Teilen, bis alles schick ist. Dafür gibt es dann noch einen anständigen Preisnachlass.


    Das klang für mich okay und so sind wir verblieben.


    Er hat gleich gesagt, dass er Anfang Januar viel zu tun hat und wir haben uns für die zweite Januarwoche verabredet.
    Seit gestern steht Eddie also in der Werkstatt und ich fahre derweil einen Limited mit Frontschaden als Leihwagen ;-)



    Wie geht es mir dabei?
    Nun ja.... wenn ich ihn piekfein gemacht wiederkriege...alles bestens #jubel#
    ...bis dahin aber :/



    So! Nun habe ich genug gesabbelt für heute! Ich freue mich auf Eure Kommentare und werde mich künftig kürzer fassen! (soviel kann ja kein Schwein lesen! :P )


    Liebe Grüße,
    Christian

    Dateien

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Besten Dank, @soulpatrol! Woher biste denn? Ich bin aus Meiendorf!

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Das Rubbeln beim Anfahren.. würde mich stören... da setzt der Allrad ein, Reifen alle 4 gleich?

    @Alterspinner, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
    Das Rubbeln kommt von der Servolenkung und tritt immer dann auf wenn man bei geringer Fahrt, oder auch im Stand das Lenkrad einschlägt. Z.B. beim Rangieren. Das ist auch nur so in der ersten viertel Umdrehung. Danach ist alles fein.

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Das Rubbeln kommt von der Servolenkung und tritt immer dann auf wenn man bei geringer Fahrt, oder auch im Stand das Lenkrad einschlägt. Z.B. beim Rangieren. Das ist auch nur so in der ersten viertel Umdrehung. Danach ist alles fein.

    könnte Luft in der Lenkung sein...... mal langsam auf einem Parkplatz fahren und dabei das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Servoflüssigkeit kontrollieren.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo!
    Nun ja,kenne ich ja schon aus dem anderen Board,aber ist ja auch egal.Mich würde der Kaufpreis interessieren..... :D ....ich sag's auch keinem weiter...... :saint:


    Gruß Reiner

  • Klingt auf den ersten Blick vernünftig dein Fz-Verkäufer! Bin gespannt ob alles klappt. Man drückt die Daumen!
    [..]
    Aber echt jetzt.. wenn der 5. net rein geht fährste stumpf trotzdem 120? :huh: dit arme faazeuch!
    Ich fahr ja generell nur bis max 110 mit der Schrankwand und bei Kurzstrecke(alles u200km) auch gern mal bis 95kmh runter, aber im 4.Gang würd ich net mal mim BMW 120 fahren.

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Eddie ist wieder da!


    Haben Probefahrt gemacht, Getriebe schaltet butterweich, Motor läuft rund.
    Das einzige was mich noch nervt, ist dass er bei 120 echt an die 3.000 touren dreht. :-(
    Ich meine: er läuft gut dabei und Spritverbrauch ist auch OK.


    Der Meister sagt, das liegt an der kurzen Übersetzung. Ich bin es halt anders gewöhnt.


    Rückfahrt durch die Stadt war auch ohne Komplikationen.


    Ich habe neue Ansaugkrümmerdichtungen, "neue" Zündkabel, neue Kerzen und ein neues Steuergerät (!) bekommen.


    Die alte Ansaugbrücke und das alte Steuergerät habe ich mitbekommen!
    ...und: ich habe "lebenslang" Garantie aufs Getriebe bekommen!


    Ich werde jetzt mal versuchen, mich mit der geänderten Fahrcharakteristik im Vergleich zu meinem alten anzufreunden.


    Ihr wisst ja wie das ist...Vertrauen muss erst mal wachsen ;-)

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Moin,


    schön das du deine Kiste wieder hast.
    Was mich wundert ist die Aussage über die kurze Übersetzung. Kann man bei einem Auto mit automatischen Allrad einfach so die HA-Übersetzung ändern? Für das Steuergerät stimmt dann doch kein Wert mehr.
    Bei 120 km/h müsste die Drehzahl im 5. Gang und LU bei ca. 2400 rpm liegen.
    Was passiert denn wenn du bei 100 km/h den OD ausschaltest?


    Bist du sicher, dass er alle 5 Gänge durchschaltet und die Wandlerbrücke funktioniert?


    Ich wohne übrigens in Altona....:)

  • @chrisan
    Also Erfahrungswert zu den Diedrichs von dir positiv. Wenn die Jungs Fehler zugeben ist ja alles OK. Es kann überall was schief gehen.


    Hast du noch was bezahlen müssen oder war der Wagen bei der Anschaffung so billig dass man das dem Verkäufer nicht zumuten konnte?
    Bitte keine Zahlen...... ;)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin,


    schön das du deine Kiste wieder hast.
    Was mich wundert ist die Aussage über die kurze Übersetzung. Kann man bei einem Auto mit automatischen Allrad einfach so die HA-Übersetzung ändern? Für das Steuergerät stimmt dann doch kein Wert mehr.
    Bei 120 km/h müsste die Drehzahl im 5. Gang und LU bei ca. 2400 rpm liegen.
    Was passiert denn wenn du bei 100 km/h den OD ausschaltest?


    Ab Werk kann man alles ;)


  • Hast du noch was bezahlen müssen oder war der Wagen bei der Anschaffung so billig dass man das dem Verkäufer nicht zumuten konnte?
    Bitte keine Zahlen...... ;)

    Also der Preis war... Sagen wir mal... Angemessen für ein Fahrzeug bei dem Motor und Getriebe OK sind.


    In sofern habe ich auch nix bezahlt! ^^

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Ich Glaube das wird ein kurzer Erfahrungsbericht!


    Ich habe ja Freitag die Karre abgeholt und mich belabern lassen, dass alles schick ist.
    Übers Wochenende bin ich jetzt mal in Ruhe ein paar Kilometer gefahren und was soll ich sagen:


    - Der Motor läuft eigentlich noch beschissener (manchmal im Stand extreme Drehzalschwankungen, im Teillastbetrieb nimmt er teilweise kein gas mehr an)
    - Das Getriebe schaltet immer noch nicht in den fünften.


    Der Fehlerspeicher schmeißt immer noch die gleichen Meldungen.


    Ich habe dem Verkäufer gerade eine email geschrieben, dass er die Karre wieder haben kann. Das kostet mich alles zu viel Zeit und Nerven.


    X/X/X/:cursing::thumbdown:

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • by the way....

    Der Verkäufer nimmt Eddie ohne wenn und Aber zurück! Er hat mir ersatzweise einen 1999er limited in Mustanggrau mit 150.000 angeboten.
    Schaue ich mir Donnerstag an.

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Du hast schlicht und ergreifend nach wie vor ein Problem mit einer Deiner Lambdasonden. Dadurch stimmt das Gemisch hinten und vorn nicht und der Motor KANN garnicht gescheit laufen! Trotzdem ist das ansich eine Kleinigkeit, die in jedem Autoleben mal vorkommt. Lambdasonden sind eben hoch beanspruchte Verschleißteile, die nicht ewig leben. Sollten die Sonden OK sein, bleibt als Möglichkeit noch ein Kontaktproblem in einem der Steckverbinder. Hatte ich auch schonmal und kann einen in den Wahnsinn treiben - ist aber auch nur eine Kleinigkeit...


    Zu Deinem Overdrive: In einem Parallelthread war ja nun rausgekommen, daß Du eine Kürzere Achsübersetzung hast. Bist Du Dir also vollkommen sicher, daß Dein hohes Drehzahlniveau nicht daran liegt? Wie oben schon gefragt: wenn Du mit 3000upm die 120 fährst und drückst dann auf den O/D-OFF Schalter - passiert dann was, außer daß die Lampe im KI angeht?

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Du hast schlicht und ergreifend nach wie vor ein Problem mit einer Deiner Lambdasonden. Dadurch stimmt das Gemisch hinten und vorn nicht und der Motor KANN garnicht gescheit laufen! Trotzdem ist das ansich eine Kleinigkeit, die in jedem Autoleben mal vorkommt. Lambdasonden sind eben hoch beanspruchte Verschleißteile, die nicht ewig leben. Sollten die Sonden OK sein, bleibt als Möglichkeit noch ein Kontaktproblem in einem der Steckverbinder. Hatte ich auch schonmal und kann einen in den Wahnsinn treiben - ist aber auch nur eine Kleinigkeit...

    @spicha ja, würde man meinen. Austauschen und von da aus weiter gucken. Frage mich nur, warum er es dann nicht gemacht hat. Genug Erfahrung hat er ja.




    Zu Deinem Overdrive: In einem Parallelthread war ja nun rausgekommen, daß Du eine Kürzere Achsübersetzung hast. Bist Du Dir also vollkommen sicher, daß Dein hohes Drehzahlniveau nicht daran liegt? Wie oben schon gefragt: wenn Du mit 3000upm die 120 fährst und drückst dann auf den O/D-OFF Schalter - passiert dann was, außer daß die Lampe im KI angeht?

    Habe heute noch mal probegefahren: er dreht bei 120 an die 3.500 ran,
    Definitiv kein schalten in den 5. zu bemerken,
    Drücken von OD bewirkt exakt nichts außer der Lampe die leuchtet.
    DTC sagt: overdrive band kaputt ( siehe DTC_2016-01-17_16.29.28.txt)

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Schade, dass es so gekommen ist!
    Das Getriebe ist da das größere Problem,
    neben den anderen Kleineren.


    "Frage mich nur, warum er es dann nicht gemacht hat. Genug Erfahrung hat er ja."


    Weil entweder die Erfahrung fehlt, oder er weiß wie aufwändig die Geschichte
    werden kann. Und dazu noch ein US Import.
    Da wird dann einfach mal ein Steuergerät getauscht, nur warum?
    Und ob das in diesem Falle einfach so angebracht war?


    Lass dich nicht über'n Tisch ziehen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Getriebe nicht das Originale?

    Nein, das ist vor 2tkm getauscht worden.



    Lass dich nicht über'n Tisch ziehen.


    Wolle

    Ich bemühe mich nach kräften!
    ...erster schritt wird sein: Probefahrt alleine und solange ich will ;-)


    ...selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden.


    P.S.: ich will meinen blauen zurück! ;(;(;(

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Und achte darauf, dass der Wagen am Tag deiner Probefahrt wirklich kalt ist wenn er von dir gestartet wird. Nur so kannst du wirklich alle Zustände überprüfen....;)