Steuerung Getriebe

  • Hallo !


    Die Steuerung und Regelung ( PCM ) des Getriebes hat wohl ein Eingangssignal TOT für die Getriebeöltemperatur ( zumindest in den Baujahren ab `95 ).


    Könnte man wohl dieses Eingangssignal als Geber für eine Öltemperaturanzeige missbrauchen ? Oder den Geber für dieses Signal direkt nutzen ?


    Irgendwie haben die den richtigen Kürzel für dieses Signal gewählt.. :D



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    möchte mich diesem Thema anschließen.

    Hat schon mal jemand eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur eingebaut?


    Bei KTS gibt es ein angeblich universelles Einbaukit. Die Temperatur wird an der "Steigleitung" (?) abgenommen.


    Oder wo und wie ist es sonst noch möglich bei Ford Explorer I u.o. Ford Explorer II ?
    Wäre doch eigentlich eine der wichtigsten Anzeigen überhaupt.

  • Hallo !


    Hat den niemand eine Themperaturanzeige im Bereich Getriebeöl verbaut ?


    Gerade eine solche Anzeige könnte doch verhindern oder rechtzeitig warnen, wenn das Getriebeöl zu heiss wird und sich dann durch den Simmering verabschiedet.


    Oder bin ich der Einzigste, der kein Thermometer hat :gutefrage:


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Wichtigkeit der Temperaturkontrolle des Automatikgetriebes wird offensichtlich unterschätzt.
    Bei allen schwereren Fahrzeugen wie LKW, Busse oder Arbeitsmaschinen mit Automatikgetrieben sind diese Anzeigen selbstverständlich.
    Die Temperatur entscheidet über Leben und Tod des Getriebes.


    Aber bunte Birnchen im Scheinwerfer sind vielleicht wichtiger. ;(

  • Hallo,
    find ich auch, wäre schon wichtig so eine Temp.kontrolle. Nur habe ich keine Ahnung wo man einen Geber verbauen könnte ?(. Dieser sollte ja auch eine reelle Temp. anzeigen. Der Rest ist ja einfach, Anzeige aus dem Zubehör, ein paar Strömlinge und alles einbauen.
    Werde dieses Thema auf jedenfall beobachten, eventuell hat doch mal einer eine funzende Idee.
    Grüsse Rene

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Leute,


    das ist ein absolut wichtiges Thema! Ich habe mein Windstar Getriebe (hatte vorm Ford Explorer einen Windstar) wahrscheinlich wegen Überhitzung geliefert (im Anhängerzug Betrieb! *ähm*) Mit einer Anzeige hat man zumindest eine Rückmeldung, denn die Getriebeöltemperatur ist ein wichtiger Indikator. ;)


    Viele Grüße aus Schwaig b. Nürnberg


    Thomas (alias Grisu)

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt mal diese Getriebeöl-Temperaturanzeige inkl. Geber von KTS bestellt.
    Die haben dieses Teil zufälligerweise gerade im Sonderangebot zu 55.- EUR
    anstatt 85.- EUR (Best.Nr. 172 42534).


    Mal sehen ob man damit was anfangen kann. :gutefrage:
    Vor dem nächsten Getriebölwechsel geht ja montagemäßig eh nichts, wegen Leitung öffnen, vermute ich.
    Aber Hauptsache ich habe das Teilchen schon mal im Regal liegen. 8)

  • Hallo Gert,


    das kann ich Dir leider so genau auch noch nicht sagen.
    Es muß wohl der Geber in irgend eine Leitung rein d.h. abgezweigt werden.
    Könnte mir vorstellen am Zufluß zum Ölkühler?


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee.

  • Warten wir mal ab - vielleicht hat ja jemand schon so ein Teil eingebaut....?


    Mir persönlich widerstrebt es irgendwie an den Getriebeölleitungen herumzubohren.

  • Hallo!


    Können diese günstigen Geräte auch die Software des Steuergeräts updaten bzw. reparieren, so wie das in einen anderen Beitrag von Donna_Camilla erwähnten Gerät von Snap On Tools, dass aber 4000-5000€ kostet.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevy ()

  • Moin moin !


    Irgendwie war mein Gedanke, ob es möglich wäre, ein bestehendes Eingangssignal zum PCM ( Steuermodul Getriebe ) genannt TOT ( Öltemperatur ) als Temperaturgeber zu missbrauchen.


    Dieses Signal wird ja den aussetzenden Vorschub des Plorers verursachen, wenn Getriebeöl sich durch den Simmering verabschiedet.




    Wenn dieses nicht möglich ist :


    Welches könnte die praktikabelste Möglichkeit sein, einen Temperatursensor im Bereich Getriebeöl zu verbauen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von chevy
    Hallo!


    Können diese günstigen Geräte auch die Software des Steuergeräts updaten bzw. reparieren, so wie das in einen anderen Beitrag von Donna_Camilla erwähnten Gerät von Snap On Tools, dass aber 4000-5000€ kostet.


    Gruß chevy



    Zitat

    Homepage from AutoTap


    Q. Can the AutoTap diagnostic system be used to reprogram my car?
    A. While the AutoTap scan tool does interact with the ECU to some extent, it is designed purely as a diagnostic tool, measuring the parameters present in the vehicle, not altering them. If you have access to a parameter modification device, the AutoTap scanner is ideal for measuring the changes it makes.

    Gruss
    Hermann


    2000 Limited 4.0 / RIP
    2012 EDGE SPORT

  • @Brilligel, was steht denn so in der Einbauanleitung von dem KTS -Set?
    Ich meine, was schlagen die vor, wo der Geber hin soll?


    Jungs, mein Englisch ist nicht das beste, aber vielleicht könnte ja jemand,
    der etwas bewanderter ist, mal im US Board schauen, was und ob und wo die Jungs
    da etwas in ihre Ford Explorer´s gebaut haben.
    Das könnte auf jeden Fall hilfreich sein, denke ich.

  • Hallo Holgi,


    ich Habe das Teil schon mal. Es ist ein Ölthermometer mit Markierungen für die optimale Getriebeöltemperatur in Fahrenheit.
    Geliefert wird der Elektrosatz und die Einbaukonsole dazu. Dabei sind 2 Rohrabzweigungen für verschiedene Durchmesser, je nach Kfz-Getriebe-Typ, und der Temperatursensor.
    Die Ölrücklaufleitung am Getriebe muß getrennt werden, also sägen angesagt. Dann wird das Abzweigstück eingebaut und im Abzweig der Sensor eingeschraubt. Das ist alles, abgesehen von der Verkabelung.
    Die Trennstelle in der Rücklaufleitung ist beliebig zu wählen.


    Ich habe meine Kiste gerade in der Werkstatt. Ich lasse machen. das hat man sich im Alter verdient. Nächste Woche kann ich über den Erfolg oder das Fiasko Mitteilung machen. :]

  • Hallo!


    Zitat

    Die Ölrücklaufleitung am Getriebe muß getrennt werden, also sägen angesagt.


    Läst sich das Rohrverteilerstück nicht nach dem Zusatzölkühler integrieren. Dann braucht man nur den Schlauch abnehmen und danach ein Stück neuen Schlauch montieren.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hallo,
    nach meinem Technikverständnis müsste dieses auch funzen, und man könnte gleich kontrolieren ob der Kühler noch und welche Leistung bringt. Oder liege ich jetzt falsch??? Ist halt schon ganz schön spät.
    Aber der Einbau wäre doch einfacher, oder ???


    Grüsse Rene


    Ps. einen erfolgreichen Nicolaus wünsch ich allen Ford Explorer Fan´s

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe jetzt das Teil einbauen lassen.
    Wie ich es mir schon gedacht hatte wird es an der Rohrleitung direkt unter dem Kühlerverschlußdeckel eingesetzt. Es ist am senkrechten Stück gleich nach der Biegung (genug Platz lassen für das Verzweigungsstück). Der Temperatursensor steht nach rechts heraus, von vorne betrachtet. Das Kabel geht in Richtung Bremsflüssigkeitsbehälter und wird unterhalb dieser weißen Hauptkabeldose an der Spritzwand durch einen Gummistopfen ins Innere geführt. Weitere Anschlüsse dann wie bekannt.


    Bild kann ich nicht machen , habe keine Kamera, noch!
    Erklärt sich aber wirklich von selbst.

  • Hallo!


    Für die Bastler die direkt am Getriebeöltemperatur-Sensor (TFT-Sensor) ein Signal für die Temperaturanzeige abzapfen wollen, habe ich eine Liste zusammengestellt, leider nur in Fahrenheit, muss halt bei Bedarf umgerechnet werden. Der Spannungsverlust muss unter 15% gehalten werden, um die Messung des PCM nicht zu beeinflussen.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Falls das mit dem Anhang nicht funzt.

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Brilligel,
    kannst du mal ein Bild eingeben mit dem werkstattmäßigen verbau des Temp. Sensors.
    Hast du das Set bei KTS bestellt? wenn ja welche Bestell Nr.?
    Ich weiß, Fragen über Fragen.
    Grüße Rene

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Brilligel,
    Sorry habe im vorherigen Beitrag die Bestellnr. gefunden. Hätte besser lesen sollen.
    Aber Bilder wären toll.
    Grüsse

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo Schuh-Ja,


    Bild schon geschossen. Dauert aber noch weil ich zuhause Rechnerchaos habe. Neuer Rechner, keine Zeit! Habe noch nicht einmal das Netzkabel eingesteckt. :]

  • Alles Klaro. Dann viel Spaß beim Rechner einrichten.
    Grüße Rene

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • So, nach unserem ersten Ausflug in extrem schweres Gelände haben wir uns auch entschlossen diese Temperaturanzeige nachzurüsten um den vorzeitigen Getriebetod vorzubeugen. Müßte die Woche eintreffen und wird dann gleich montiert.


    Bilder folgen ;)

  • Hier mal ein Foto der Anzeige
    Ich muß nur noch ein Plätzchen finden für den Einbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Enny ()

  • Hallo Enny !


    Der rote Bereich fängt bei 260 Grad Fahrenheit, also ca. 127 Grad Celsius an.


    Ist das beim Getriebeöl ein realistischer Wert ?


    In welchem Temperaturbereich sollte denn das Öl wohl im Normal- bzw. Hängerbetrieb so ungefähr liegen ?


    Oder andersrum gefragt : Bei welcher Temperatur machst du im Gelände ein Päuschen :]


    Gruss


    Wolfgang