5r55s Hobbyschraubers Inpressionen

  • Dateien

    • image.jpeg

      (176,34 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (216,89 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (249,51 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (239,7 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (212,57 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (240,65 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (214,54 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was für ein cooler Getriebehalter, man oh man!
    Das sieht ja ähnlich aus, am Ende auch das gleiche Nadellager.
    Was war denn defekt?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Der Getriebehalter ist mir auch gleich ins Auge gefallen, super Sache!

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Wurde in meiner Fachschrauberbude Extra angefertigt.
    Wird dann an den Motorbockhalter geschraubt und eingeschoben.


    Getriebe ist wieder zusammen, Bremsbänder noch einstellen und den Valvebody durchsehen.
    Abdrücken ist auch kein Problem, habe zugriff auf eine Testbank


    Alles in allem sieht das Getriebe für angegebene 160.000km noch sehr gut aus.
    Sonnenrad und Reverse Trommel mit Sprag habe ich aber ersetzt.
    Ich denke ende nächster Woche kann man mal nen Testdrivchen machen ;)

  • Super Sache! Wenn dann wirds richtig gemacht. So muss das sein!
    Schade das ich keine Zeit hatte. Wäre gerne vorbei gekommen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Was für ein cooler Getriebehalter, man oh man!
    Das sieht ja ähnlich aus, am Ende auch das gleiche Nadellager.
    Was war denn defekt?


    Ja @wollimann der Halter ist Eigenanfertigung


    Das Nadellager ist in der Tat gleich beim 4r- und 5r55e
    Sowie einige viele andere Teile auch, Planeten oder die beiden Bremsbänder vorn. Das Bremsband hinten ist größer


    Defekt, ist eigentlich nur der Wandler, der Scheppert.
    Nur werde ich nicht nur den Wandler tauschen sondern wollte gleich Ruhe haben. Deshalb habe ich mir ein gleichwertiges Getriebe besorgt welches ich vorab nun überholt habe. Somit habe ich nur einen Tag Ausfall des Fahrzeugs.
    Das jetzige läuft eigentlich tadellos, dies werde ich aber nach dem Ausbau auch zerlegen revdieren und dann liegen lassen bis es Jemand braucht.

  • "Somit habe ich nur einen Tag Ausfall des Fahrzeugs."


    Genau mein Denken.


    "Das jetzige läuft eigentlich tadellos, dies werde ich aber nach dem Ausbau auch zerlegen revdieren und dann liegen lassen bis es Jemand braucht."


    Der Jemand könntest du selbst sein ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich denke eher nicht das ich mein eigenes Getriebe nochmal brauchen werde, oder spielst Du darauf an das ich das Getriebe nicht richtig zusammen bekommen habe ;)


    Das Fahrzeug, der Explorer 2004 V8 wüsste nicht warum das Getriebe bei normaler Fahrweise defekt gehen sollte?


    Das Getriebe war von Innen recht sauber, also wenig Abrieb, offensichtlich wurde es regelmäßig gewartet oder schon mal bereits revidiert.


    Achso, auch ein Grund warum ich es zerlegte war das das Overdrive Bremsband nicht! eingestellt war. Der Bolzen war etwa 5mm herausgedreht und lose.

  • Nein, die Revision wird schon sauber ausgeführt worden sein!!!
    Ich würde das Getriebe nur behalten (wenn der V8 länger im Besitz bleiben soll).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Es ist immer geplant die Autos länger im Besitz zu halten ;)


    Ich denke aber es wird kaum etwas gravierendes defekt gehen am Getriebe, was wir nicht richten könnten.
    Vielleicht gebe ich es ja auch im Austausch ab ;)


    Achso, es ist schon geplant das ich das Getriebe tauschen werde, an einem der nächsten WE
    gedacht ist Freitag Ausbau, Samstag Einbau mit modifizieren der Abgasanlage ab Kat. Es wird eine Edelstahl mit Magnaflow Komponenten um dem V8 gerecht zu werden
    Aber dezent!

  • Ach quatsch, musst nur wollen ;)
    dafür ist Holz für mich nur Holz...


    Ich habe mich aber entschieden das Getriebe noch mal zu zerlegen ;)
    Einige Dinge möchte ich noch mal klären, wie zum Beispiel im Handbuch egal wie rum die kleinen Nadellager kommen aber in der Ratiotek Anleitzung gezielt eingebaut ... dies und ein paar andere Sachen schaue ich lieber noch mal nach

  • also das ein Nadellager eine"Drehrichtung" hat ist mir neu =O


    aber bau es nochmal auseinander...irgendwann machst du das mit verbundenen Augen und zeitlich wird es dann nur eine Zigarettenlänge :D


    Gruß

  • Ach quatsch, musst nur wollen ;)
    dafür ist Holz für mich nur Holz...


    Ich habe mich aber entschieden das Getriebe noch mal zu zerlegen ;)
    Einige Dinge möchte ich noch mal klären, wie zum Beispiel im Handbuch egal wie rum die kleinen Nadellager kommen aber in der Ratiotek Anleitzung gezielt eingebaut ... dies und ein paar andere Sachen schaue ich lieber noch mal nach

    Mach mal denke ich das macht Alterspinner aus lange Weile :D
    Ne ich denke er ist nur gründlich und wissbegierig :top: . Von Ihm kann man eine Menge lernen... :top:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das sind die flachen Lager, fast nicht höher als eine Unterlegscheibe.
    Die sind meistens in einem Gehäuse, da kommt es dann darauf an
    in welcher Richtung das Gehäuse in das Getriebe eingelegt wird.
    Den Nadeln ist das egal, das ist richtig.
    Für das Getriebe ist es besser, wenn die Lager richtig rum eingestezt werden,
    beim 5R55E war die Richtung laut ATSG vorgegeben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So ist es... wie @wollimann schreibt, evtl habe ich das auch überlesen ;)
    Es geht darum wie das Öl dann das Nadellager umspülen kann.
    Das ist auch der Grund warum ich im SonnenRad das Nadellager entfernen muss, denn dort gehört keins rein in meinem Getriebe.
    Das Ersatz hatte aber eins drin.. .


    ich mach mal ein Foto später.


    Und Langeweile habe ich nicht @Feldweg ich lerne um euch zu helfen ;)
    bzw spannend finde

  • Die Lager waren wohl alle richtig, zumindest kann man das nicht mehr genau sagen da die einem Teilweise ja entgegen Fallen.


    Im Sunshell war ein Korbnadellager und das gehörte ins /S nicht rein im / wohl schon. Gut nun ist es draussen.


    Leider habe ich beim montieren einen Teflonring der Ölpumpe zerquetscht, allein deswegen war das Öffnen (der Bauch hat immer recht) gut


    Und ja es geht immer besser zur Hand das zerlegen und zusammenwerfen ;) Die Spaltmaße usw passen. Was will man mehr


    Den Abzieher für die Ölpumpe hatte ich mir schnell zusammen gedengelt... Eine runde Isolierband drauf und dann den Abzieher angesetzt.


    Der Querriegel den man sieht ist die Lehre zum Ausrichten des Wandlers auf de Adapterplatte. Für 15eu aus Ebay ;)


    .IMG_9931.JPG IMG_9932.JPG IMG_9933.JPG IMG_9934.JPG IMG_9935.JPG IMG_9936.JPGIMG_9937.JPG IMG_9938.JPG

  • Selbstverständlich gehts damit schöner, deshalb sag ich ja, edel. Bei mir mußte es halt damals schnell gehen weil das Auto wieder laufen mußte - da war keine Zeit, noch irgendwelches Sonderwerkzeug zu beschaffen oder zu bauen - zumindest nicht, wenns auch irgendwie ohne ging...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Klasse Projekt Maik, kleine Erfahrung meinerseits, schmeiss das Oel nach 5000 wieder raus.
    Ich hab vorgestern Filter und Oel das zweite Mal gemacht nach wechsel der Bänder und der Abrieb der Bänder war schon nicht wenig.


    Bin immer wieder begeistert, wie sauber und kraftschlüssig das Getriebe laufen kann, wenn das Oel gescheit seinen Weg durch nen sauberen Filter nimmt.


    Natürlich auch Steuerblock wiedermals nachgezogen und 6 Schrauben waren nicht so fest wie sie sollten, obwohl ich schon beim ersten Wechsel nach dem Bänder erneuern alle nachgezogen hab.


    Aber ich beklage mich nicht, das Getriebe wie auch der Motor haben knapp 300.000 km gesehen, da darf das so.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#