Getriebe-Identifikation

  • Moin!


    Ich habe nun endlich einen Schlachter passenden Baujahres gefunden. Zwar ist das R-Band durch, aber dafür gibts einen rasselfreien SOHC und der Preis hat auch gestimmt. Der Verkäufer wollte sich die Fuhre eigentlich wieder fit machen und hatte deshalb schon eine Ersatzgetriebe beschafft, welches schon im Koffreraum bereit lag. Natürlich zeigte sich schonn auf der ersten Blick, daß es das Falsche ist. Aber sei's drum, es war eben dabei. Jetzt die spannende Frage an Euch: Was genau ist es für ein Getriebe? Heckantrieb ist schonmal offensichtlich. Das eingegossene Produktionsdatum des Getriebegehäuses zeigt 11/94. Es kann von daher eigentlich schonmal kein 5-Gang sein, die kamen ja erst später. A4LDe? 4R55E?

    Dateien

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Moin, also ich meine mich zu erinnern, das 5. Gang zwei Servos seitlich hat, das hat es ja.
    Es hat so weit ich sehen kann keinen Speedsensor an der Wandlerglocke, oder?


    Der Prägestempel ist dann etwas verwirrend, aber denke da Kann Maik mehr zu sagen, der hatte bestimmt schon mehrere verschiedene Schaltbüchsen im Arm #jubel#

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Moin zusammen,


    richtig, das Getriebe hat gar keine Sensoren außen, weder für die OD-Trommel noch für die Abtriebswelle. Von daher bleibt ansich (nach meinem aktuellen Kenntnisstand) nur das A4LDe...
    Der Gedanke mit dem Scorpio kam mir auch schon, nur hat dieser soweit ich weiß keinen TRS an der Schaltwelle...


    Nächster, spannender Themenkomplex: was mach ich mit dem Ding? :D

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Der innere Zustand ist unbekannt. Der Vorbesitzer hat es als funktionierend gekauft, aber was heißt das schon... Daher mache mich mir auch nicht viel Hoffnung, das Teil einigermaßen gewinnbringend verkaufen zu können, zumal der Ursprung des Getriebes (Scorpio?) nach wie vor nicht 100%ig geklärt ist.
    Macht das Getriebe als Teileträger für ein 5R55E Sinn? Die rotierenden Teile sollten ja gleich sein, wenn ich das richtig sehe...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • unbekannte Herkunft, Zustand und Laufleistung...... ob ich da ein Teil als Ersatz nutzen würde? Nöö..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was man brauchen kann erkennt man wenn es vor einem liegt.
    Man sieht schon deutlich obs verschlissen ist oder nicht.
    Also ist es als Teileträger immer Ok.


    Es Kategorisch als unbrauchbar zu bezeichnen kann sich nur erlauben wer genug Geld hat immer alles neu aus dem Regal zu holen.


    Ich habe mir auch gerade erst in den Staaten gebrauchte Teile besorgt die von einem Fachbetrieb als sehr guten Zustand bezeichnet verkauft wurden.
    Dem entsprach das auch! also habe ich statt 400eur nur 80eur bezahlt. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Na wir schauen mal. Ich werde demnächst mal einen Marktplatzeintrag für das Getriebe erstellen, mit Verweis auf diesen Thread hier. Wenn es jemand haben möchte - gern. Ansonsten wird es wohl zwangsläufig zum Teileträger werden, denn auf den Schrott bringen werde ich es ganz sicher nicht...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • wenn du den Platz und Lust hast, nimm es als Übungsobjekt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn Du Deins erlegen willst, nutze es doch als Teileträger.
    Man weiss nie was man findet.


    Meins habe ich heute geöffnet mit 230.000 und es sieht aus wie frisch geleckt, kein Abrieb nur etwas am Magneten. Sonst ist das immer überall gräulichSchwarz wenn man mit dem Finger durch die Ölwanne streicht.