Probleme nach Gas-Einbau (volls. Prins)

  • Hallo Gas-frauen-männer (oder die es noch werden möchten :-)


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Gasanlage von Prins (vollsequenziell) in meinen 10/94 ´er "Fettmops" einbauen lassen mit ca. 97 Liter Unterflurtank von einem polnischen Hersteller.


    Alles ist augenscheinlich gut, Wagen startet problemlos, fährt, fährt und fährt...


    Wenn da nicht der Verbrauch wäre! Nun gut manche von euch mögen sagen wollen, 18-21 Liter sind ok für Gasbetrieb, aber würded ihr nicht auch skeptisch sein, wenn ihr vor der Gasumstellung ca. 11 Liter Benzin verbraucht hättet?


    Wie kann der 11 Liter mit nem alten 4 Liter Motor verbrauchen, werden sich manche nun fragen, ist aber wirklich wahr, denn meine Cruising Geschwindigkeit bei meinen viel gefahrenen Langstrecken beträgt derzeit 85-90 km/h (ja, ich bin der, der von den LKW´s überholt wird :-))))


    Nach dem Umbau lag der Verbrauch zuerst bei 14-16 Litern Gas. Nach meiner Beschwerde wurde "erkannt", daß die Lamdasonden nicht richtig funktionieren, obwohl die Kontrolleuchte "Check.Engine" nicht aufleuchtet.
    Bin dann zu dem Fordhändler gefahren, wo ich den Mops gekauft hatte und Nachbesserung gefordert ( Eine Strecke ca. 150 km) Da sagte man mir, man ich solle den Wagen ein paar Tage da lassen (gegen jedwede Vereinbarung), damit die schauen können was los ist, um dann erst die Ersatzteile zu bestellen! Da bin ich aber erst mal aus der Ford Explorerhaut gefahren...Minuten später stand ich neben einem Team von Mitarbeitern, die alle samt nach dem Problem schauten - geht doch! :-)


    Fazit: Lambdasonden neu, Temperaturfühler neu.


    Gut, Termin vereinbart, wo ich warten kann, Tage später wieder mit 1600 U/min angefahren gekommen, gewartet. Nach dem Einbau ca. 3 Stunden Wartezeit sagte man mir, daß leider wohl auch das Thermostat defekt sei und ich wieder dorthin kommen solle.


    Zähneknirschend bin ich zurück, aber mit der Hoffnung, daß der Verbrauch mit gestiegender Laufkultur des Motors doch jetzt sinken müsse. Falsch! Denn auch bei mittlerweile dauerhaft 80-90 km/h fahrend ging der Verbrauch einfach nicht zurück. Anfänglich war ich zuversichtlich, denn die Tankleuchte der Gasanlage ging auf den ersten 100-150 um einen "Leuchtpunkt" zurück, doch dann nach dem Abstellen des Wagens startete er dann wieder mit 3 von 5 Leuchtpunkten, um bei der Fahrt schnell auf Reserve zu gehen, was nach ca. 300 km der Fall ist :-(


    Beim BOSCH-dienst sagte man mir, daß es verständlich sei, denn die Temperaturen draussen sind nach dem Einbau im September merklich nach unten gegangen. Mit offenen Thermostat fährt der Motor immer im Kaltlauf, reichert fetter an und je langsamer ich fahre, desto weniger Verbrennungswärme kann den Motor auf Betriebstemperatur bringen! Klang logisch, also kaufte ich mir für 11 Euro das Thermostat, um es selber einzubauen. Nochmal wollte ich mir die Fahrt zum Fordhändler im Siegerland nicht antun...


    Leider klappte es nicht, denn mit meinem SCH*** Werkzeug kam ich nicht an die untere von den 3 Schrauben am Gehäuse des Thermostats. Da wollte ich das eben bei ATU, freien Werkstätten und endlich sogar bei einem Fordhändler um die Ecke machen lassen. Aber die mindestens 75 Euro waren mir da zuviel. Da fuhr ich nach Absprache dann doch wieder ins schöne, bergige Siegerland und ließ mir das Thermostat einbauen.
    Das ging dann recht zügig, fuhr dann entzückt (ich mußte für keine der Reparaturen was zahlen) nach hause und tankte frohlockend für 46 Cent pro Liter in Hennef/Sieg 60/40 Gemisch, fest mit der Überzeugung, daß ich mit 85 km/h auf der Autobahn nun denn doch nur 13 Liter oder so verbrauchen würde!


    Nööö, nix da! Bei mittlerweile 5 Tankstopps (Ohligser Heide A3 0,559 Cent)
    liege ich mit ca. 19 Litern im Schnitt sogar höher als am Anfang! Ich bin echt verzweifelt, denn wo spare ich denn noch, wenn ich 2700 Euro für Einbau rausfahren muß, aber nur 3 Euro/100 km spare? Ok, das sind bei 10.000 = 300 Euro macht im Jahr bei mir ca. 750 Euro aus! Aber ich wollte nicht erst 4 Jahre warten, bis meine Anlage "rausgespart" wurde ! :-(


    Jetzt stimmt alles werkstechnisch!


    Habe den Reifendruck auf 2.5 Bar erhöht, plane Leichtlauföl oder "Slick" einzufüllen.....was soll ich denn noch machen?


    Bei mir ist das so: Ich fahre so langsam, weil es einfach Spass macht mit cooler Musik dahinzugleiten und sich quasi nicht am Verkehr (auf Autobahn :-))) beteiligen zu müssen. Überholen oder bremsen erledigen die anderen Autos für mich und ich habe minimalen Verschleiß.
    Der Spritverbrauch ist dabei sekundär, aber ich hasse es unnötig Sprit zu vergeuden, wenn ich bei gleicher Fahrweise eigentlich weniger verbrauchen sollte, nur weil irgendwie die Kalkulation von den MAXIMAL 20% Mehrverbrauch bei meinem Mopsi nicht hinhaut!


    Dann hätte ich den Einbau nämlich nicht gemacht, würde ca. 95 Kilo Gasanlage + max. 72 Kilo Gas + max 76 Kilo Benzin unnötig mit mir rumschleppen,was auch zu einem Mehrverbrauch führt, bei der 20% Kalkulation aber bereits beinhaltet sein sollte.


    Werde Morgen folgendes machen: Benzin volltanken und fahren...
    Dann weiß ich ja, wieviel der Benzinverbrauch aktuell bei gleicher Fahrweise ist. Sollte der Verbrauch von Gas dann unwiderlegbar mehr als 20 % sein, muß ich dem Fachbetrieb wohl oder über die rote Karte zeigen!


    Ich denke, man muß sich vor dem Einbau doch wirklich mehr Gedanken machen, als nur scharf nachzudenken, denn viele "Unbekannte Variablen" können einem den Spass an der Theorie vom Sparen schnell dämpfen....


    Epilog: Bin zu 99 % ein optimistischer und lustiger Geselle 8)


    Euer etwas morgenmuffeliger Dirk :niemals:

  • hallo dirk!


    also das hört sich ja alles nicht so gut an.....verständlich das du etwas genervt bist! ich bekomme nächste woche auch gas eingebaut bei hastenpflug. bin mal gespannt was ich dann erlebe!


    aber zu deinem aktuellen problem....schon sehr merkwürdig! hast du schon mal versuchen deinen koffer mit "tactical burnout" über die autobahn zu jagen und ein paar mercedes und bmw fahrern das fürchten zu lehren??? oftmals "schlafen" die autos nämlich ein wenn man sie nicht ab und zu mal richtig fordert. kenne das vor allem von dieseln die von älteren leuten auch so langsam gefahren werden. die haben dann 90 ps und man könnte denken, vorne sitzen 5 männchen unter der haube die die reifen drehen und nicht ein motor!!!!!


    grüße aus westfalen

  • hi dirk,


    ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber ich habe mit meinen Ford ExplorerI gleiches erlebt.


    habe allerdings vor dem austausch der sonden gefragt wer die bezahlt wenn der verbrauch nicht sinkt. die nicht, fazit ich auch nicht also keine neuen sonden,da im benzinbetrieb alles einwandfrei funktionierte.


    habe so um die 12,5 ltr benzin verbraucht und mit gas zwischen 18-22ltr bei gleicher fahrweise.


    endergebnis die anlage ist wieder ausgebaut worden und ich hab mein geld zurückbekommen.


    hatte aber wohl auch glück denn ich hatte erst 1500 euronen angezahlt und die waren halt in der pflicht mir eine ordendliche anlage zu garantieren.


    nun hab ich den Ford ExplorerII und hier scheint nachdem die luft aus dem tank rausgeht die rechnung eher aufzugehen.


    die aussage von der ersten werkstatt war die anlage landi zwei verdampfer neustes model ist zu gut für den motor.


    einfache anlage wäre besser gewesen und z.b. bei ekogas für kompl. 1080 euro eingebaut worden, die hat zwar leichtes backfire aber soll in den 121kw motoren bestens funktionieren.


    alles gute dir


    gruß
    knuth

  • Guten Morgen liebe EFord Explorerloristen :-)


    Habe gestern 2 Stunden beim Gasmann gestanden und mit einem Spezialisten zusammen nach der Ursache für meinen hohen Gasverbrauch (man attestierte mir, daß dies wirklich nicht akzeptabel ist) zu suchen.
    Nach all´möglichen Tests, stand man Bsp. vor dem Rätsel, warum bei Benzin der Restsauerstoffgehalt, sowie unverbrannte Benzinanteile höher lagen als die Werte beim Gas. Auch erreichte die weitgehends optimale Verbrennung ihren Wert erst bei 3000 u/min, bei meinen gefahrenen u/min unter 2000 u/min aber nicht (mal abgesehen vom Leerlauf)


    Jetzt kommt der Hammer, man entschloß sich mal die Zündkerzen anzuschauen, aber wie viele das vom alten 4.0L kennen: Man kommt höhstens an die obere Zündkerzenreihe ran, kaum aber an die untere.


    Wir witzelten schon, daß man wohl bis zu meinem Erwerb (ca. 80.000 km)
    noch nie die Kürzen gewechselt hat, weil man da nicht drankommt.
    Und so holten wir die einfachst zu erreichende Zündkerze heraus (nach dem wir sie wieder entbacken hatten :-))) und stellten fest, daß sie fast komplett runtergebrannt und furchtbar alt war (auf dem Handy-Bild nicht ganz so gut erkennbar)


    Jetzt halten wir uns alle an dem letzten Strohhalm fest, es sind diese alten Zündkerzen :-)


    Schlimm nur, daß man weder bei Ford, noch beim Gasanlageneinbau und bei der Störungssuche auf die Zündkerzen gekommen ist...


    Man sieht mal wieder: Wenn man nicht alles selber macht :-))))


    Bis später denne
    Viele Grüsse
    Dirk

  • moin dirk,


    die sind bei mir natürlich gleich mir gewechselt worden, sowie auch ein ölwechsel und da die vorne am motor dran waren haben die auch gleich den treibriemen und eine spannrolle gewechselt.


    es gibt da halt auch mal mechaniker die auch etwas weiter mitdenken.


    ich hoffe für dich da "ihr" auch die guten zündkerzen verbaut habt. sind zwar etwas teurer aber die kannst du dann ja auch wieder 80000 km drin lassen :]


    ne quatsch, aber da man dort nicht so gut rankommt bleiben die wohl doch so 20000 drin.


    bei mir haben die für kerzenwechsel auch 2 std berechnet, ist aber noch im rahmen.


    viel glück nun das es auch daran gelegen hat.


    gruß
    knuth

  • Hallo Namensvetter,


    die haben euch bei Ford verar....
    Fahre zwar keinen Ford Explorer, fahre nen Pontiac Transsport 3,8 l, Bj 95.
    Seit 60.000 km auf Gas.
    Die Prinsanlage ist echt der Mercedes unter den Gasanlagen!
    Aber Ford hat wohl absolut keine Ahnung von Einstellung.
    Mein TS braucht auf Benzin so 10 - 11 l und auf Gas 12-13,5 l.
    Das ist realistisch und korrekt. Mehr als 20 % ist zuviel, aber auch eine vollseq. Anlage drin von AEB = Stargas und die Prins muß mindestens die 20 % einhalten, sonst stimmt was nicht.
    Wenn Ihr Probs habt, dann ruft mal BK-Autocenter in Dorsten an. Der versteht sein Handwerk und kann euch sicher helfen. Gas einbauen kann bestimmt jeder, aber einstellen... man sieht es ja.
    Wenn Ihr Fragen habt unter dirk.kleiner@gmx.de mal mailen.


    Viel Glück!


    Dirk


    Gasfahren ist echt geil!

  • Hi,


    habe heute abend meinen Ford Explorer mit neuer Prins Anlage abgeholt! Werde mal checken wie sich der Kraftstoffverbrauch entwickelt!


    Habe aber in den letzten Monaten festgestellt, das ich etwa 17-18 liter verbrauche. Vorher warens immer 15-16!


    Lambdasonde ist OK, auch sonst hat er keine Macken!


    Aber die Gasfirma (CARGAS - sehr kompetent!!!)
    Hat festgestellt, das einige Zündkabel Bissspuren haben. werde die also mal auswechseln, ebenfalls neue Kerzen reinschrauben, die sind jetzt 33000 km drin! Ich soll NGK fahren und nicht die teuren Platin - aber dafür alles 20000km wechseln!


    Gruß,
    df

  • Hallo DF,


    Gas wird im Winter umgestellt, zumindest in Holland von 60/40 auf 40/60, damit es nicht einfriert. Kann daher der Verbrauch etwas höher sein. Kabel würde ich aber auch austauschen.
    Habe in meinen Pontiac 3,8 l aber auch Platinkerzen von ACDelco drin und die laufen echt super. Alle 20.000 ist schon richtig, aber da das Kerzenwechsel beim Ponti so ne Sache ist, nehme ich die Platin. Habe 50.000 damit runtergepult und die waren echt noch sehr gut in Schuss. Weiß jetzt aber nicht, wie es beim Ford Explorer aussieht.


    Dirk

  • Nur mal ne Frage von einem der von Gas keine Ahnung hat.


    Wie 60/40 zu 40/60 ?( ist dem Gas was beigemischt. ?(

  • hallo andy!


    nö nö - nix beigemischt.....ist das verhältnis propan/butan...
    die niederländer haben sowieso anderes gas als wir in deutschland welches sauberer verbrennen soll. so meine info!


    grüße
    michael

  • Ach so. Bei uns in CH gibt es halt nur Erd- und Biogas. Das ist dann auch wieder anders.


    THX für die Info.

  • Hallo...der Schrecken geht weiter!


    Nach dem Zündkerzenwechsel sollte nun alles bestens sein!
    Isses aber nicht !!! ;(


    Der Verbrach lag zwischenzeitlich bei 19 Litern im Schnitt bei moderater Fahrweise.


    Es wurde mehrfach nachgestellt aber nichts passierte, bis ich entgültig den Entschluß gefaßt hatte, mir die Gasanlage von PRINS wieder ausbauen zu lassen.


    Gestern war ich dann den ganzen Vormittag da und wir machten nach erneuten Einstellungsänderungen in der Steueranlage eine Testfahrt.


    Ich fuhr so wie immer, und der Computer gab uns erstaunliche Werte:
    demnach verbrauchten wir auf der Autobahn nur ca. 2-3% mehr Gas als Benzin, beim Beschleunigen ca. 12% !


    Am Ende der Fahrt tankten wir wieder voll (mit einer gewissen Meßungenauigkeit, je nach dem wann die Gasanlage den Pumpvorgang beendet) Der Gasverbrauch lag bei 12,5 L/100 km.


    Den Fachleuten reichte dies, um mir zu sagen: IST DOCH ALLES BESTENS !
    Ich war natürlich sauer, und fuhr dann die gleiche Strecke nun mit Benzin...
    ...mit 9,3 L/100 km !


    Also doch, fast 35 % mehr Gasverbrauch als Benzin (wie kann das sein, bei 2-3% sowei 12% Mehrverrauch laut Mess-System?). Bei Stadtverkehr und etwas schnellerer Fahrweise komme ich dann schnell auf meine 19 Liter Gasverbrauch, wobei der Benzinverbrauch bei 11 Litern liegt.


    Ein Anruf bei Prins seitens der Werkstatt ergab, daß das Kennfeld im Teillastbereich und Leerlauf auf "0" gesetzt werden muß, dann stimmt auch alles.


    (Der Meister meinte noch, daß dies der letzte EFord ExplorerLORER sei, den er mit einer Prins ausstatten werde :( ...wenn überhaupt !


    Ich fuhr heute erneut zu der Werkstatt, aber nicht ohne zu erwähnen, daß dies mein letzter Besuch sei....der nächste sei nur noch zum Ausbau!
    Nun, gut....heute wieder getestet und siehe da, der Verbrauch liegt immer noch über 17 L/100 km ( 11 Liter Benzin im Vergleich)


    Morgen werde ich den Ausbau anordnen...wir werden sehen, wie es ausgeht :deal:


    Viele Grüsse
    Dirk

  • Hallo Namensvetter,


    das mit dem Durchschnittsverbrauch ist so eine Sache.
    Jede Tanke hat andere Drücke, da muß man echt am Anfang so 3000 km mal fahren und dann den Durchschnitt errechnen. Auch jede Tanke hat ein anderes Gemisch. In Holland ist alles genormt. 60 /40 im Winter 40/60. Hier im Kartoffelland wird oft 95 /5 verkauft, da gehen oft 2 Liter mehr auf 100 km durch. Fahr mal nach Holland, tanke dort voll, fahr paar 100 km und tanke dann nochmal. Könnte darin liegen. Wenn Du dann noch mehr als 20 -25 % brauchst ist die Anlage falsch engestellt. Aber würde das mal vor Ausbau mit den Umrüster klären. Ist ja auch in seinem Interesse. Bie 11 l dürfte höchstens in Holland so 14 l brauchen.


    Dirk

  • Wurde denn vor Einbau nicht eine ordentlich AU gemacht?
    Das sollte doch wohl drin sein bei dem Preis.
    Und da hätte man doch vielleicht schon eventuell zu erwartende Probleme diagnostizieren können.
    Mal kurz den Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht schlecht gewesen...


    Hab selbst ne Landi Venturi (SE 81), und ich hab gemerkt, das der Verbrauch natürlich gestiegen ist. Wenn ich's richtig gerechnet habe, dann dürfte ich bei derzeit etwa 17 Litern im Schnitt liegen, und das bei allem, was so anfällt:
    Kurzstrecke, Stadt, Bahn (Schnitt).


    Und ich bin kein Cruiser...ich geb dem Dicken, was des Dicken ist: Sprit, bzw. Gas. ;)


    Die Idee von Mike, den Dicken mal für ne Weile in anderer Geschwindigkeit zu fahren, halt ich für ne gute Idee....zum ausprobieren....Wegen der "Lernfähigkeit" des Dicken.


    Übrigens habe ich "nur" nen 67l Tank, könnte also auch ein Problem des zusätzlichen Gewichts sein.


    20% mehr sind eine ungefähre Angabe- und da geht man meines Wissens nicht von 120 Liter Tanks aus...


    Ich rechne einfach mit 3 Litern mehr...und spare trotzdem gewaltig.

  • Hallo Namensvetter 1 + 2,


    ich habe meinen BMW vor einigen Wochen auf Gas umrüsten lassen und mich in den letzten Wochen eingehend mit den verschiedenen Gasmischungen in Deutschland beschäftigt. Vielleicht hilft das zur Klärung ein wenig bei :


    Autogas besteht aus 2 Komponenten : Propan und Butan. Im Ausland ist das in aller Regel im Verhältnis 60:40 (manchmal 50:50 )gemischt ( heisst 60%Propan, 40 % Butan). Propan baut einen höheren Druck auf und ist "kälteresistenter", während Butan energiereicher ist, aber ein Kälteproblem hat. Es baut wesentlich weniger Druck auf als Propan und wird ab -7 Grad flüssig.
    Grob übersetzt : Propan sorgt für mehr Druck, mehr Butan senkt den Verbrauch. Also hat man einen geringeren Verbrauch, wenn man das "gute" 60:40 tankt. In Deutschland wird an jeder 2. Tanke 95/5 angeboten, was im Grunde gar kein Autogas, sondern Heizgas ist.
    Geht aber trotzdem, nur der Verbrauch ist etwa 5-10% höher.


    So weit so gut..im SOMMER !! Im Winter sieht das ganze anders aus. Hier führt der hohe Butananteil bei 60/40 Mischung dazu, daß das Gemisch im Tank nur wenig Druck aufbauen kann (Butan´s Winterproblem). Das heisst, das Steuergerät reißt die Ventile auf, um halbwegs Material beizubekommen. Folge : Der Verbrauch schiesst in ungeahnte Höhen. Besonders im Stadtverkehr.
    Um das Problem zu umgehen, ändern die meisten Ausländischen Tanken im Winter ihre Mischung auf 70/30.
    In Jammerland weiß ( nach eigener Recherche) nur jeder 2. Pächter, welche Mischung er überhaupt hat !!! Ich hatte einige am Telefon, die wussten nichtmal, das es da Unterschiede gibt :eyes:


    Zumindest hat mir das so ein Boschler erklärt. Ich hatte vor 3 Wochen mit 95/5 einen Verbrauch um 9,5 liter Gas ( 728i 9,1 Liter Benzin). Danach 60/40 getankt und mir flog die Tanknadel weg !! Stadtverkehr bis auf 26 Liter und auf der Autobahn/Ldstr immer noch 11 Liter. Jetzt probier ich das noch mal mit 60/40 von ner anderen Tanke und dann zurück zu 95/5. Dann hab ich es empirisch.


    Dann hiesse es : Im Winter 95/5, im Sommer 60/40.
    So zumindest mein Kenntnisstand. Wenn einer was gegenteiliges weiß, lass ich mich gerne belehren.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • ich kenne nur die 60/40 und 40/60 das auch 95/5 im angebot ist habe ich noch nicht gesehen ..


    aber es wäre für mich eine erklärung warum ich über 20l brauche..
    was dann wohl auch je nachdem an der Leistung zerrt,...



    nachtrag .. upps meine bietet ja 95/5 an ..
    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=detail&tanke=419


    so und nach meinen Anruf dort gerade die Bestätigung 60/40
    AHA ..

  • Das 95/5 er ist eigendlich Heizgas, wie es auch in den Flaschen vertrieben wird. Ist halt für die hiesigen Lieferranten bequemer auszuliefern, da sie es eh auf dem Wagen haben. Und da kaum einer nachfragt....


    In Holland wirst Du das vermutlich vergeblich an der Tanke suchen.


    Die Angaben in diesem Verzeichnis stimmen auch nicht immer. Ich hatte schon 60/40 in der Liste und am Telefon hatten Sie dann 95/5 :gutefrage:


    Das ist noch ziemlich Wild-West hier in Deutschland mit dem Autogas.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Richtig Dirk,


    genau diese Erklärung habe ich auch heute bekommen.
    Es gibt wohl im Winter ein geringfügig anderes Gemisch.
    Meine heutige Tanke hatte ein 60/40 Gemisch (Aurora McÖl, Waidmannsluster Damm 7a, Berlin Tegel), und das bei nem Preis von 49,9 Cent...letzte Woche waren wir noch bei 54 Cent... 8)

  • mics .. biste dort angemldet?
    dann kann man einträge auch berichtigen ..
    ich mache da mit .. macht ja auch sinn..


    so aber zurück.. ist das 60/40nun gut oder nicht?
    mhmm wer lesen kann... hab mir die Frage gerade selbst baentwortet .
    ist natürlich bescheiden .. und das für 60cent ..

  • Eigendlich is 60/40 das "hochwertigere" Gemisch für die warme Jahreszeit. Aber im Winter kann es damit Probleme geben, wie oben beschrieben. Da sollte es mindest 70/30 sein. Oder sogar das "minderwertige" aber druckreichere 95/5 er.

  • Aber ich muss noch mal betonen :


    Das ist das Wissen, was ich mir in den letzten Wochen angelernt habe. Das muss nicht 100% stimmen. Ihr wisst ja selbst, wieviele EFord Explorererten einem Kappes erzählen. Und solange ich nicht von mindestens 3 EFord Explorererten die gleiche Meinung gehört habe, bin ich noch skeptisch.


    Und für den Teil " der wenige Druck (und damit hoher Verbrauch ) liegt am 60/40 im Winter" hab ich bisher erst von 1 EFord Explorererten gehört. ZWar auch noch nichts gegenteiliges, aber kann ja noch komme.

  • Das Steuergerät reißt die Ventile auf ??????


    DIE Technik will ich haben - sofort !!!!


    Ade Steuerketten, ade Nockenwelle - wir lassen das ab sofort vom Steuergerät machen....


    Ich denke eher du meinst, das das Steuergerät das Gemisch anreichert, weil die Sensoren "zu mager" melden, und dadurch ein höheres Volumen verarbeitet wird, was ergo einen höheren Verbrauch bedeutet.....


    Nimm das jetzt bitte nicht als Klugscheißerei, ich wollte nur den technischen Aspekt richtigstellen....

  • Ne,ne Crizz,ich lass mich da gerne belehren. Wie gesagt, ich bin da auch noch nicht sattelfest.
    Aber das mit Ventile aufreissen war schon so gemeint, wie du es beschrieben hast. Wollte nur nicht zu sehr ins Detail driften. Verzeih meine plakative Schreibe. Aber so macht´s mir mehr spaß ;)


    Dirk

  • :top: :top: :top:
    Hatte heute übrigens ein ultra interessantes Gespräch.


    Es ging um die Problematik, das etwa 2/3 der "Gaser" Probleme mit dem Kaltstart im Winter haben.


    Und zwar gehts wohl von leichtem Ruckeln über Stottern bis zum Gashalten müssen.


    Das seien Probleme, mit denen fast alle Hersteller zu kämpfen haben im Winter; da nimmt sich keine Prins aus, keine OMVL, keine Landi...


    Bis dato...Toi toi toi... :pfeif:

  • Also erster Erfahrungsnachtrag (wie gesagt :728i )


    Zunächst bin ich mit etwa 70 Litern 95/5 766KM weit gekommen. ( Verbrauch laut Bordcomputer 9,1 Liter Verbrauch errechnet : 9,1 Liter


    Dann 60/40 getankt. Bordcomputer und Verbrauch heben ab. Mit 51 Litern gerade mal 366 Km X( Verbrauch 13,9 Liter. BC zeigt 11,8 Liter


    Heute morgen 95/5 getankt. Die ersten 1-2 KM noch sehr hohe Verbraucsanzeige ( Rest 60/40 in den Leitungen !!? ) danach BC runter auf 8,3 Liter-Schnitt ( nach 100 Km Fahrstrecke ).


    Ich weiß nicht, in wie weit der BC das richtig anzeigt. Dachte eigentlich, daß der mit Gas nicht mehr richtig rechnet, aber beim ersten kontrollierten Tanken war es exact richtig (Zufal!?) Und zumindest die Verhältnisse sprechen für sich.


    Bei kalten Temperaturen (unter 10-15 Grad) : 95/5
    Bei warmen Temperaturen : 60/40


    Soweit meine Theorie.
    Aber Crizz, du hast doch da wesentlich mehr Fachwissen als wir. Vielleicht kannst Du uns da mal ´ne kurze Abhandlung rüberreichen !?