Drosselklappe

  • wenn du dich hier dran hälst Anleitung zum Wechsel/Einbau einer (größeren) Drosselklappe für den SOHC sollte alles funzen.....


    75mm waren bei anderen ausser Lutz auch kein Problem, da schien aber die Klappe einen weg zu haben.


    @wollimann : hast du damit eigentlich weiter gemacht? Dem Problem auf die Spur gekommen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • simples Messgerät reicht

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja obd2


    Nix fahren, Motor aus und Klappe geschlossen soll 0.92 bis 0,98v haben
    Wenn eingestellt die Hauptsicherung für das PCM ziehen 30 min warten
    Starten und 20 min fahren zum anlernen


    Ja eingestellt wird durch verdrehen vom TPsensor!
    Fahren zum messen einstellen in Werkstatt geht solange der Leerlauf akzeptabel ist

  • also für dumme(wie mich)
    ich nehme die Wirbelplatte aus meinem Spender---bearbeite die
    Ansaugschlauch Luft aus Spender---bearbeiten auf neuen DK Durchmesser


    ab zur Werkstatt---wenn ich das da so nennen darf ;(
    vor dem Tor haube auf--- alte DK ab-neue mit angepasster platte und Lufischlauch drann---(Vorher TP Sensor dran---Stecker dran und schauen ob sie kompl. schließt?) dann alles anbauen ---obd anschließen und auslesen (Zündung an oder aus?) ggf. TP durch verdrehen auf 0,92-0,98 einstellen
    so richtig?

  • da ist alles wunderbar erklärt
    da steht auch das der ansaugschlauch etwas bearbeitet(stege weg und weiten) bearb. werden muss, ist ja auch egal, das ist ja nicht das problem---mein Problem lag ja beim OBD auslesen und einstellen---damit habe ich halt keine Erfahrung und steht in der Anleitung eben nicht erklärt. da du mir ja geschrieben hast nicht zu fahren, hab ich halt meinen kleinen "plan" zur Vermeidung des fahrens ohne Einstellung kurzb mal beschrieben.

  • da steht auch das der ansaugschlauch etwas bearbeitet(stege weg und weiten) bearb. werden

    nee, die Wirbelpladde wie im Link bearbeiten, beim Schlauch sollte es reichen, den mit nem Föhn o. ä. anzuwärmen. Ein Spritzer Silikonspray lässt ihn auch leichter drauf flutschen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • standard ist 65mm, wenn ich mich jetzt nicht total irre....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • habe ich gerade.... einlassseitig ist 70mm, Auslass (der Fuß) ist 65. Habe das Original ausgebaut hier liegen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • miss mal die Auslassöffnung von dem Kaffeefund

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn du dich hier dran hälst Anleitung zum Wechsel/Einbau einer (größeren) Drosselklappe für den SOHC sollte alles funzen.....


    75mm waren bei anderen ausser Lutz auch kein Problem, da schien aber die Klappe einen weg zu haben.


    @wollimann : hast du damit eigentlich weiter gemacht? Dem Problem auf die Spur gekommen?

    Muss gestehen, leider nein -> nicht weitergeforscht. :(
    Hab auch noch keine wirklich gute Lösung für die schlaffe Rückholfeder der größeren DK.


    @Snow01
    Beim Bearbeiten der Wirbelplatte mit Vorsicht vorgehen, die Verbindung von DK und
    Ansaugbrücke muss dicht sein, dort darf keine Nebenluft gezogen werden.
    Die blaue Dichtung sollte schon ganz bleiben.
    drodi.jpg


    Habe dort 2 Dichtungen geschnitten und mit sehr wenig Dichtmasse eingesetzt.
    Dichtungen.jpg


    Die Einstellung der Drosselklappe wird nur mit dem Multimeter vorgenommen, bei angeschlossener Batterie
    -> sonst hat man ja keine Spannung (5V) zum messen.


    In geschlossener Position 0,98V -> in komplett geöffneter Position 4,68V
    Im Regelbereich von zu -> auf sollte die Spannung gleichmäßig ansteigen -> ohne großartige Sprünge.
    Um die Spannung bei ZU auf 0,98V zu bekommen werden die beiden Befestigungsschrauben des TPS
    Sensors leicht angezogen, sodass sich der Sensor noch leicht verdrehen lässt (viel Spiel ist dort nicht).
    Beim Verdrehen ändert sich dann die Voltanzeige auf dem Multimeter, stimmt sie wird eine Schraube angezogen,
    bleibt sie konstant wird die andere Schraube angezogen.
    Danach ist es wichtig das System stromlos zu machen (Batt. ab oder sonstiges) damit die vorherigen
    Einstellungen vergessen werden können.
    Nach dem hoffentlich folgenden Motorstart und Testfahrt wird das System dann mit der neuen Drosselklappe neu angelernt
    (Alle Fahrsituationen, auch "Klappe ganz geöffnet")


    Voraussetzung ist, dass der Motor im Standgas einwandfrei und auch rund läuft, die Leerlaufdrehzahl
    darf nicht auffällig rauf und runter gehen.
    Tut sie das aber, dann stimmt etwas mit der Grundeinstellung der Drosselklappe nicht.
    In der Grundeinstellung darf die Klappe nicht ganz geschlossen sein, ein minimaler Luftspalt
    muss vorhanden sein. Die Klappe würde sonst evtl. klemmen und für das Standgas zu wenig Luft durchlassen.
    Dazu gibt es eine Einstellschraube, an der dann nur sehr zaghaft gedreht werden sollte.
    Schraube rein -> Klappe öffnet sich.
    Logischerweise änder sich dann auch wieder die Einstellung des Sensors! Prüfen!
    Läuft der Motor im Standgas rund, geht nicht aus und schüttelt sich nicht,
    hast du alles richtig gemacht.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Voraussetzung ist, dass der Motor im Standgas einwandfrei und auch rund läuft, die Leerlaufdrehzahl
    darf nicht auffällig rauf und runter gehen.
    Tut sie das aber, dann stimmt etwas mit der Grundeinstellung der Drosselklappe nicht.


    noch als Ergänzung: das tut er erst dann, wenn das Steuergerät neu angelernt ist..... und bei mir dauert es deutlich länger als 16 km, bevor der Leerlauf wirklich rund ist. Perfekt ist es bei mir nach einigen Tagen, ein paar Hundert Kilometern unter wechselnden Fahrbedingungen.


    Dazu gibt es eine Einstellschraube, an der dann nur sehr zaghaft gedreht werden sollte.
    Schraube rein -> Klappe öffnet sich.

    Das ist mit großer Vorsicht zu genießen, sollte eigentlich ab Werk richtig eingestellt sein. Du solltest auf jeden Fall die Stellung an Schraube und Gewinde markieren........

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wo hast du die bestellt, USA? Und wieviel koscht?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • nee, chinetzischer anbieter, hab ich oben schon geschrieben, werde es mal testen...hab ja nichts zu verlieren, wirbelplatte hab ich ja noch, tp auch, meine DK und TP lasse ich zusammen