Drosselklappensensor einstellen – TPS einstellen

  • Bevor der Sensor eingestellt wird sollte die Drosselklappe gereinigt werden. Ölkohleablagerungen entfernen.


    Nun zum Einstellen des Sensors.


    Hier ist der Sensor neben der Drosselklappe zu sehen.
    Bild 01.jpg


    Durch Drücken der Verriegelung kann der Stecker abgezogenwerden. So sieht der abgezogene Stecker von innen aus.
    Bild 02.jpg


    Ich habe nun 2 sehr dünne flexible Leitungen ca. 1 cm lang abisoliert und die blanken Enden in den Stecker eingelegt.
    Achtung in dierichtigen Kontakte einlegen. Der abisolierte Bereich sollte leicht über dieOberkante des Steckers schauen. Siehe rechtes Kabel.
    Bild 03.jpg


    Nun den Stecker aufstecken. Aber nicht vollständigeinrasten.
    Bild 04.jpg




    Die anderen Enden auch ab isolieren und ein Multimeter anschließen. Die Zündung einschalten.
    Der Spannungswert sollet nun ca. 0,8 – 1V betragen. Dies ist nicht der Wert der eingestellt werden soll.
    Ist der Wert 0V haben die Kabel keinen Kontakt. Ist der Wert ca. 4V oder größer hat man die falschen Kontakte erwischt. Ob das Messgerät minus oder pluswerte anzeigt ist egal.


    Durch Öffnen der Drosselklappe muss sich die Spannung kontinuierlich erhöhen. Beginnt die Spannung zu springen, beim langsamen öffnen, hat wahrscheinlich der Sensor einen Defekt.


    Die zwei Schrauben des Sensors lösen und einen Wert von 0,96 +- 0,1V einstellen, durch Verdrehen des Sensors. Dazu muss die Drosselklappe aber geschlossen sein.
    Schrauben wieder festziehen. Eventuell die Löcher am Sensor mit einer Feile verlängern.
    Bild 05.jpg


    Hier der Wert bei vollständig geöffneter Drosselklappe.
    Bild 06.jpg


    Der Vorteil mit den dünnen Leitungen ist man muss keineLöcher in die Isolation stechen und somit kann in das Kabel keine Feuchtigkeiteindringen und zu Oxidation führen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der perfekte Wert liegt bei 0,92 bis 0,98V dort ist die Klappe hinzubekommen.
    Wenn das nichts nutzt müssen die Bohrungen vergrößert oder zu Langlöcher geweitet werden.
    Achtung die Messinghülsen des Sensors sind in Plastik gelagert. Wenn es Heiß wird können die Raus fallen oder der Plastikrand brechen.
    Das beeinträchtigt aber nur die Optik nicht die Funktion

  • Es ist ansich einfacher, die Spannung per OBD auszulesen. Das Interface kostet 15eu oder so und ist beim Explorer eh eine gute Investition. Zusätzlich gibt es in der Liste der OBD-PIDs eine zweite Variable, die die werte CT (closed throttle), PT (part throttle) und WOT (wide open throttle) annehmen kann. Wenn hier der jeweils korrekte Zustand erkannt wird, ist die Einstellung des TPS soweit OK.

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Das Interface kostet 15eu oder so und ist beim Explorer eh eine gute Investition

    das stimmt, ein günstiges Multimeter (~10,-) aber auch, und nicht nur beim Explorer..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das stimmt, ein günstiges Multimeter (~10,-) aber auch, und nicht nur beim Explorer..... ;)

    Geil! Universal-Auslesegerät für nen Zehner! #jubel#

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Geil! Universal-Auslesegerät für nen Zehner!

    jepp, auch im Haus einsetzbar, und habe da ich kein OBD...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • Wer öfters Fehler auslesen möchte der ist mit einem Elm327 und Forscan gut bedient!


    Wer mal nen TP setzen möchte und die Spannung dabei auch im Haus braucht sollte statt nem Krimi auf ein Multimeter setzen.


    Wer beides mag oder nutzen möchte kann es für sich entscheiden.

  • Moin,


    ich habe heute mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt. Der Wagen lief vorher super!
    Dann habe ich mal Spannung am TPS gemessen. Der Wert lag bei 0.92 V. Daraufhin habe ich diesen auf die gewünschten 0.96V gestellt. Danach die Batterie abgeklemmt.
    Nach 20 min gestartet und kein Standgas... :thumbdown:
    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme verreckt die Kiste. Auch längeres mit dem Gas spielen bringt keine Besserung. Ich hab dann den TPS wieder auf den alten Wert gestellt. Leider ohne Besserung...
    Wenn ich den MAF abziehe läuft der Wagen, aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein.
    Ich habe den Wert des TPS jetzt wieder auf die 0.96V gestellt und lasse die Batterie mal min 2 h abgeklemmt.....mal sehen.
    Hat sonst jemand eine Idee?


    Danke und Grüße


    Soulpatrol

  • moin, 0,92V war doch auch okay..... ;)



    Danach die Batterie abgeklemmt.


    das wird es sein, du hast das Steuergerät resettet (ist ja auch okay), aber du musst jetzt ne Weile (mind. 20-30km) möglichst unter wechselnden Bedingungen (Stadt-Land-Fluss.. oder so) fahren, um es neu anzulernen. Don't Panic!


    p.s.: bis es wieder richtig rund läuft, dauert bei mir zumindest ein paar Tage....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Stabiles Standgas sollte er nach dieser Aktion schon haben, denke ich.
    Es sei denn die manuelle Grundeinstellung der Klappe hat sich geändert.


    MAF und Temp. Sensor im Ansaugschlauch hast du nicht gereinigt, oder?


    Fahr mal ne Runde, auch mit WOT.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • sollte schon so richtig sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Alterspinner
    Was meinst du mit tps nicht vorgespannt? Hab ihn nur etwas losgeschraubt und verstellt, bis ich bei 0.96V gelandet bin. Dann festgeschraubt.


    So wäre es ok! Wenn der TPS ab war mus dieser gegen die Klappe vorgespannt werden. Ist nur 2-3 Grad und Federspannung spürbar


    ... Ansonsten hast du wenn nicht läuft nach paar Minuten bzw Einstellfahrt etwas falsch ;)

  • So Männer, 40 km Stadt, Land, Fluß im Benzinbetrieb......die ersten 10 min in der Stadt habe ich beide Füße gebraucht, dass ist man als Automatikfahrer gar nicht mehr gewohnt.... :lol: .
    Mit der Zeit wurde es dann immer besser, einzig wenn dann an der Ampel die Klima angesprungen ist, ist die Drehzahl abgesackt. Aber auch das wurde immer besser. Bis ich dann geparkt und den auf "P" gestellt habe. Da ist dann die Drehzahl wieder Richtung 400 rpm. Nach ca. 10 min im Stand war auch das dann wieder ok......
    Also die Kiste läuft wieder.


    Danke euch allen!


    Soulpatrol

  • immerhin hast du jetzt nen Hirnzellen-Reset beim Steuergerät gemacht, Menschen nehmen auch Bier o.Ä. dazu.... :D


    Schön, dass er wieder läuft!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich werde morgen nochmal den TPS messen, nicht das sich da was verstellt hat und es deshalb diese Probleme gab.
    Ach ja und der eigentliche Grund für den heutigen Selbsthilfeaufenthalt war der Einbau meiner überholten Kardanwelle. Leider waren die Schrauben zur HA rund gedreht...... :_/:
    Jetzt erstmal neue Schrauben besorgen und dann gehts weiter....:)


    hier gehts weiter -

  • Leider läuft der Bock beim Kaltstart wieder nicht. Springt an, Drehzahl geht für eine Sekunde auf 1900 rpm und fällt dann sofort auf null. Ich kann ihn nur am Leben halten wenn ich mit dem Gas spiele. Sobald der Motor warm ist läuft die Kiste. Ich glaube ich werde heute nochmal die Drosselklappe, etc abbauen....
    Was mir aufgefallen ist. Vor der Justierung des tps stand die DK auf 18% (obd) im Standgas nun steht hier 19%...