Ledersitze pflegen - Aber wie??

  • Moin Moin!


    Habe leider im Forum noch nix dazu gefunden...
    Meine Ledersitze sind zwar alle Rissfrei und die Nähte sind auch alle noch gut, aber natürlich trotzdem in die Jahre gekommen und schon etwas Knitterig.... wie der Fahrer! :D


    Nun habe ich den Tipp bekommen, die einfach mal mit hochwertiger grauer Schuhcreme zu behandeln.


    Ich persönlich hätte da eher an Lederfett wie in alten Motorradtagen gedacht...


    Hat jemand nen guten Tipp? Bin für jede Anregung dankbar!


    Grüße,
    Christian

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98

  • Lederpflegeprodukt aus dem Reiterzubehörhandel Effax Ledercombi, neun Euro / 500ml


    B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam - 10,20 Euro / 500 ml



    http://www.letec-gmbh.de/autol…I3554rvzsoCFQoTGwod_bUKxA

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Lederpflegeprodukt aus dem Reiterzubehörhandel Effax Ledercombi, neun Euro / 500ml
    B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam - 10,20 Euro / 500 ml
    http://www.letec-gmbh.de/autol…I3554rvzsoCFQoTGwod_bUKxA

    Das nehme ich auch und bin sehr zufrieden. Was für den guten alten Pferdesattel passt, ist auch gut für den Lieblingsplatz von Explorer-Cowboys & -girls ;)
    Wichtig und das A&O für ein gutes Ergebnis ist jedoch die gründliche Vorreinigung, wie @Alterspinner schon schrub.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Für meine schwarz-weiß abgesteppte Echtleder Moped Sitzbank habe ich schon zu "Ost"zeiten Bienenwachs-Lederpflege genommen, stand ja schließlich auch bei Regen draussen und da ist nix gerissen oder sonstwie kaputt gegangen. Die war nach Jahren noch so geschmeidig wie am ersten Tag ;)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • So! Vielen Dank für die guten Tipps!


    Ich habe mich jetzt für das Pflegeset von Nigrin entschieden. Es scheint einfach und günstig zu sein.
    Jetzt steht es auf meiner Werkbank und wartet auf Einsatz. Das wird vermutlich noch nen Moment dauern, aber ich werde ma ein paar Vorher / Nachher Fotos machen und berichten.

    * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
    * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
    * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
    --------------------------
    +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998


    +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98