Snow01 und die Jagd nach dem R vom ückwärtsgang

  • ich depp hatte den wandler zig mal richtig drauf...habe mich verlesen im eingestellten Bild von @wollimann :eyes: ...habe mir das andere getriebe zwischendurch auc mal hoch genommen auf die Böcke und da aufgesetzt auch nur 10mm...wandler gemessen-am getriebe gemessen...verzweifelt..da die zahl 14 im kopf war...pause gemacht, telefonat mit bulli---nö du, mit 10mm biste dabei :D:D:D stellt euch mal vor was da in meinem kopf vorging ;(;(;( nun hab ich es erstmal unter dem Auto liegen und oben, alleine einführen (Getriebe in Motor :lol: meine ich) nicht mehr geschafft heute, reicht irgendwie :(


    @Alterspinner


    du führst die größten operationen durch an Motoren und Getrieben...aber ein kleiner zweitakter schafft es dich zu ärgern :D:D:D

  • @Alterspinner


    du führst die größten operationen durch an Motoren und Getrieben...aber ein kleiner zweitakter schafft es dich zu ärgern :D:D:D
    [/quote]
    Einfach nicht meine Welt...


    und Du möchtest doch auch was können!


    Anbei kurz in Bildern der Zusammenhang Wandler und Pumpe, ... Anschaungsmaterial liegt genug herum :)


    Der Wandler muss über den Dichtrung auf die Aussenverzahnung, dann die innere Welle und zum Schluss auf die beiden Kerben der Pumpenräder.


    Der Wandler
    IMG_0011.JPGIMG_0012.JPG
    Die Pumpe und die Welle
    IMG_0013.JPGIMG_0014.JPG
    IMG_0015.JPGIMG_0016.JPG
    IMG_0017.JPGIMG_0018.JPG
    IMG_0019.JPGIMG_0020.JPG
    IMG_0021.JPGIMG_0022.JPG
    IMG_0023.JPG

  • so update:
    das alte Getriebe ist drunter (danke an May2010 für die Hilfe) ... jetzt noch den ganzen quatsch drumherum wieder drankleistern :( und dann überraschen lassen ob es irgendwie das macht was es machen soll.


    Fazit des Tages: die obere Anlasserschraube ist ein Arschloch


    wenn es nicht will, dann habe ich schon eine wunderschöne Idee gefunden

  • so alles dran was erstmal dran muss---Probefahrt gemacht---läuft erstmal das getriebe, vorwärts u rückwärts.
    Probleme: von 70-80kmh blinkt die 4x4 high und die low lampe---und ab hundert rappelt die bude, aber das richtig, das ganze auto vibriert---jetzt meine Frage:
    ich depp habe ohne nachzudenken das Verteilergetriebe genommen welches an dem Getriebe war welches nicht rückwärts fahrt, anstatt das zu nehmen welches auch an dem jetzigen getriebe dran war, Kann das rappeln(welches wirklich sehr sehr stark ist) vom VTG kommen? gibt da unterschiedlich Verbaute am 5r55e bzw vom Bj. 97 zu 98?

  • @Snow01


    Es gibt Unterschiede zwischen Ende 96, wie meiner EZ 97, zu 98. Ist aber nur der Tachosensor. Sonst sollte es passen. Also hättest du das gemerkt.


    Verteilergetriebe Übersicht Modelle


    Es könnte vom Ausganslager Kardarn Hinterachse kommen. Ist gerne ausgeschlagen. Kannst du aber feststellen, durch rütteln am Kardarn, darf nicht klackern.


    Ansonsten eventuell auch die Kette im VTG.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • von 70-80kmh blinkt die 4x4 high und die low lampe

    also nur von 70-80 und dann wieder aus? Oder ab 70-60?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • und ab hundert rappelt die bude, aber das richtig, das ganze auto vibriert

    Das irritiert mich am meisten daran...............


    Doch irgend etwas nicht richtig montiert und du schreibst ja:



    das VTG hat aber bis zum ausbau keine probleme gemacht

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • mir platzt fast schädel, aber was??? getriebe-entweder sitzt es oder nicht---kardan hinten, was soll da verkehrt sein??? vorne hab ich ihn abgelassen, wusste ja nicht was das getriebe überhaubt macht, katalysatoren waren ab-das kanns nicht sein, vorne plasteverkleidung kühler lüfterrad-auch nicht, anlasser,auch nicht, Getriebehalter, fest.


    komisch das es bis hundert völlig ruhig läuft, nichts zu merken

  • kardan hinten, was soll da verkehrt sein???

    Nicht verkehrt, sondern der Lagersitz im VTG ist mal gerne ausgeschlagen. Wäre aber vorher schon gewesen.....


    Hast du mal probiert ob sich der Low 4x4 auch zuschaltet? Vielleicht steht der Stellmotor aus irgend einem Grund falsch und sitzt fest.


    Wenn du den Stellmotor abschraubst, falls er nicht zuschaltet, muss die sichtbare Achse am VTG auf H stehen. Das Ende der Achse sieht wie ein Pfeil aus.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Stecker sollten gleich sein. Aber würde die Kabelfarben und Positionen überprüfen.


    Bei meiner Aktion zuletzt, hat sich ein Pin im Stecker verbogen. Hab es aber beim zusammenstecken gemerkt. Würde das aber mal überprüfen. Kann im Stress passieren, mit den Pins, oder dass einer nach hinten gerutscht ist (nun zu kurz).

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vibrationen ab 100 KMH, bis wohin bleibt das so?
    Sicher blöd damit schneller zu fahren, aber es könnte bei 120 KMH wieder
    besser werden.
    Diese Vibrationen können eigentlich nur von einer Unwucht im Antriebsstrang kommen.
    Waren die Kardanwellen überhaupt ausgebaut?
    War der Kühler Propeller ausgebaut?
    (Lenkung ist entlüftet? Hat nicht unbedingt was damit zu tun.)


    Wegen dem 4X4 Geblinke -> Auslesen.
    Wenn nicht Auslesen, wenigstens Batt ab.
    VTG Stellmotor mal tauschen, mit beiden Sensoren.
    Braunes Kabel nicht durchknipsen, sondern aus dem Stecker holen.
    Dazu muss das rote Sicherungsplastikteil (hat einen versteckten Widerhaken)
    aus dem Stecker raus und man kann die Kabel einzeln nach hinten rausziehen.
    Steckerkontakte -> Korrosion?
    VTG hat Öl?


    Keep cool!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • so antworten:
    das blinken ist komplett weg---hab mich heute morgen, bevor ich los bin, mit Lampe mal drunter gelegt und mit leichten Schlägen den Stellmotor gestreichelt und stecker nochmal kurz auseinander - spray - und wieder zusammen


    @Alterspinner
    verdammt---keine Makierungen gemacht :cursing: , Kardan mal umsetzen------ich Idiot
    @wollimann
    nein, war nicht ab, nur die Plasteverkleidung um Motor drehen zu können wegen den vier Schrauben am Wandler


    schneller bin ich nicht gefahren, hab mich nicht getraut


    versuche es gleich mal und drehe dann die welle

  • welle um 90 grad gedreht---aber wenn da eine unwucht ist, dann ist die doch in jeder stellung, oder nicht? ein rad mit unwucht läuft ja auch nicht rund wenn ich es anders anschraube, oder denke ich falsch?


    alles andere nochmal kontrolliert, siehe da, die schelle vom auspuff hatte ich unter den Bock gesteckt und angeschraubt, somit war der Bock auf der rechten seite um Materialstärke tiefer(ca3mm) --- warum auch immer ich das gemacht habe :/ nun geändert und probefahrt gemacht es ist noch eine unruhe zwischen 110-120 da, danach und davor alles ruhig ... das kann doch nur noch von den Reifen kommen, bin mir aber fast sicher das es vorher nicht war, naja, kommen eh bald wieder die anderen drauf und dann sehen wir weiter. wird ja eh bald wieder das getriebe getauscht.

  • oh vergessen, wichtige Frage, das kleine Stück rohr auf das die verlängerung für den Meßstab gesteckt wird ist am Getriebeeingang doch nicht dicht geworden, Jetzt die Frage: ist auf der öffnung irgendwelcher druck oder als Entlüftung gedacht?

  • Nein kein Druck.


    Eigentlich ist ein O-Ring auf dem Rohrstück, das in das Getriebe gesteckt wird. Ich hab meins mit Dichtmasse mangels O-Ring eingeklebt. Ist ein Provisorium. Die halten am längsten :D
    Darauf achten dass keine Dichtmasse ins Getriebe gelangt. Also sparsam verwenden.


    Und bitte köpft mich jetzt nicht.........

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • eindichten hat irgendwie nicht funktioniert, meine vorrübergehende Lösung für das behelfsgetriebe steht somit fest, nochmal genau den ölstand prüfen-rohr raus-leicht konisch gedrechseltes holz rein-zack dicht--- :/ leicht russisch aber dicht :lol:

  • kopfschüttel...


    ich bin zwar auch für pragmatische Lösungen aber ich muss intervenieren...


    Nimm es raus.. mach es sauber versuche es leicht zu weiten und wenn schon, dann mit etwas dichtmasse aber nur oben am ende zum kragen...
    und wieder rein.
    Für das Peilrohr dann einen Oring passend besorgen.,

  • Im Getriebe selbst ist kein O-Ring (beim 97er 5R55E)
    An dem kleinen "Rüssel" ebenfalls nicht, der wird eingepresst
    (evtl. etwas Dichtmasse/Kleber?).
    O-Ring (87034-S94) kommt nur auf das Öleinfüllrohr.
    Maße : außen 19 mm, innen 14mm, dick 2,5mm
    oeleinfuellstutzen.jpg
    o-ring_neu.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein