Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Was sagt Ihr zu diesem Explorer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was sagt Ihr zu diesem Explorer?

      Hallo zusammen!
      Da ich ja noch auf der Suche bin nach einem schönen Explorer ist mir dieser hier aufgefallen

      http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-explorer-exprelor-ii-hand-klimaanlage-hamburg/220856788.html;jsessionid=E22176E2DF91B00E597D597F4E2CE7B4.search46-6_i08_3008?&origin=PARK&ticket=ST-968217-okuZEbewciKlUBRYCphl-mycas47-2_c01_4201#

      Was haltet Ihr von dem? Habe mit dem Verkäufer telefoniert und Montag wird er besichtigt und Probegefahren , da ich sowieso übers Wochenende in Hamburg bin. :top:

      Und noch ne kleine Frage am Rande, kann man bei einem Defekt der Steuerketten/-Spanner, diese auch im eingebauten Zustand des Motors gut wechseln?

      Viele Grüße
      Chris
    • Hmmmm... also.... ich mag ihn nicht!

      Warum?

      • Fahre täglich an dem Händler vorbei. Klassischer Fähnchenhändler.
      • Verkäufer kann nicht mal den Fahrzeugtyp fehlerfrei angeben => Zeigt, dass er keine Ahnung oder kein Interesse hat.
      • Wenn Du den Händler nach Getriebe oder Steuerkette fragst, wird er sicher nur Fragezeichen im Gesicht haben.
      • Da hat schon jemand mächtig dran herum gebastelt. Z.B.
        • hässliche Trim-line Dekorstreifen
        • 1-Din Radio
        • Tagfahrlicht, hässlich
        • Parksensoren
      • Er scheint hinten links schon Gammel an der Plastikschürze zu haben
      • Wer weiß was der Vorbesitzer da sonst noch lustiges zusammen gedengelt hat

      Gut, die Chromstahlfelgen sind natürlich cool, und auch sonst ist er ja hübsch aufpoliert.

      Mein Bauchgefühl sagt:finger weg. Angucken kostet aber nix.
      Wenn dann nur mit Checkliste und am besten mit jemanden, der Ahnung hat.

      ...meine Meinung.

      Grüße,
      Christian
      * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
      * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
      * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
      --------------------------
      +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998

      +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
    • Vielen Dank für deine Meinung, Christian!

      Die Checkliste habe ich mir auch schon direkt ausgedruckt :D

      etwas verbastelt ist er leider ja, aber was mich an diesem Modell reizt ist die geringe Laufleistung, Tüv und dass er 8 fach bereift ist.
      bin gespannt
    • Da das Nummernschild links ist, gehört dort ein 1 Din Radio rein. OK ist nicht das Original. Hab ich bei meinen auch gegen ein modernes getauscht. Aber wenigstens in schwarz.

      KM-Leistung hört sich gut an, ob die aber stimmt?

      Preis wäre mir zu hoch. Hab meinen dazumal auch bei so einem Fähnchenhändler gekauft. Allerdings nur etwas mehr wie die Hälfte bezahlt.

      Wenn man drunter kann, auch das Ausgangslager des VTGs prüfen. Und natürlich die Schweller innen abklopfen ob marode.
      Über die Änderungen lässt sich streiten. Mir gefallen sie auch nicht, wie Chrisan, schon geschrieben.

      Und man muss eigentlich, bei einem Fahrzeug in dem Alter, immer mit Arbeiten und Wartungsstau rechnen. Von da her ist der Preis ein wenig hoch.
      Wenn möglich den Vorbesitzer kontaktieren..... und mal anschauen.
      Gruesse Uli
      In Mutterschutz (M 24 ;) ) bis auf weiteres und nun linksäugig #jubel#
    • Hallo!
      Also ich finde den nicht schlecht.Der sieht für die helle Ausstattung wirklich sehr sauber aus.Nur weil vielleicht der Vorbesitzer irgendwelche Streifen oder Rückfahrsensoren montiert hat,den Wagen direkt als Bastelbude hinzustellen,finde ich jetzt mal wirklich übertrieben.Lack und Chrom scheinen wirklich TOP zu sein.Wenn da keine Ketten klappern,oder gerade mal der Vortrieb fehlt.....warum nicht?

      Gruß Reiner
    • Reiner schrieb:

      Nur weil vielleicht der Vorbesitzer irgendwelche Streifen oder Rückfahrsensoren montiert hat,den Wagen direkt als Bastelbude hinzustellen,finde ich jetzt mal wirklich übertrieben.Lack und Chrom scheinen wirklich TOP zu sein
      Das mit der Bastelbude muss ich Reiner recht geben. Kann ja auch professionell gemacht sein. Aber Lack und Chrom wird von den Händlern meist aufpoliert. Das kann man nur vor Ort klären.....
      Gruesse Uli
      In Mutterschutz (M 24 ;) ) bis auf weiteres und nun linksäugig #jubel#
    • Muss auch mein Senf dazu geben.. .Finde das Angebot trotz der KM auch wenn Sie stimmen sollten viel zu Überteuert. Rechnest du noch die Gasanlage dazu, die meiner Meinung zwinged in dieses Auto gehört biste bei ca 5500- 6000 eus. Dazu kommt was noch an Reps. anfällt was du jetzt noch gar nicht überblickst. Ich würde entweder ein billigeren nehmen und den vernünftig aufbauen oder gleich einen kaufen wo Nachweislich Ketten gemacht wurden und ne vernünftige Gasanlage verbaut ist.

      Über Streifen , Aufkleber , Lichter lässt sich streiten der eine mags der andere weniger. Optik sollte bei dem BJ und dem Fahrzeug typ nicht an erster Stelle stehen.
      XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
      Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
      Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass

      Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    • Sooo....
      Ich war mir heute noch vorher einen roten Explorer mit Gasanlage anschauen. Dieser hatte 190.000 km auf der Uhr und auch noch TÜV bis 09/16.
      Leute... Sowas hab ich noch nicht gesehen, total verlebt von innen... Zum Beispiel waren Brandlöcher im Dachhimmel, wie kriegt man sowas hin? :--:
      Außen verkratzt und verbeult mit diversen Roststellen und der Motor lief auf Benzin gut aber auf LPG schüttelte er sich und lief wie ein Sack muscheln.
      Trotzdem habe ich mal eine kleine Probefahrt gemacht. Und der Wagen fuhr genauso wie er aussah.... Die Schaltvorgänge waren wie ein Schlag in den Nacken, der Wandler wirkte sehr müde und das Fahrwerk allgemein war sehr verbraucht... Sehr viel Spiel in der Lenkung, keine Spurtreue und das Lenkrad stand um 45 grad verdreht.... Also das Auto schnell wieder abgegeben und dann ging es zu meinem grünen Favoriten.

      Ich mach es mal kurz:
      Ich arbeitete die Checkliste so gut es ging ab. Habe mir den Wagen ca. 2 Stunden angeschaut und eine 3/4 Stunde Probe gefahren. Ich bin wirklich sehr überzeugt von dem Explorer und die 121.000 km kommen auch mit den Fahrleistungen hin.
      (Nachweislich auch in TÜV Berichten und Serviceleistungsbelegen)
      Der Wandler arbeitet tadellos.
      Das Getriebe schaltet seidenweich.
      Und der Motor läuft einwandfrei.
      Allerdings konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen ob die Steuerkette gemacht wurden. Kriege aber demnächst die Telefonnummer vom Vorbesitzer welcher den Explorer 15 Jahre lang hatte. Der gute Mann ist Jahrgang 1943.

      Allerdings gab es auch 2 Mängel
      Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion (ist aber mein Thema)
      Und ein Knacken in der Lenkung. Was kann das sein? :huh:

      Letztendlich habe ich den Explorer gekauft und ich bin froh ihn bald von Hamburg nach Köln überführen und mein Eigen nennen zu können :thumbsup:

      Viele Grüße
      Chris
    • Na denn gute Fahrt auf der Überführung
      und Glückwunsch!

      Knacken in Lenkung-> Lenkgestänge beim Kurbeln? Oder Geräusche aus der vorderen Aufhängung?
      Spurtreu, kein Verziehen beim Bremsen?

      Wann und wo ungefähr knackt es? Eher innen oder außen?
      Können Querlenkerbuchsen sein, oder Spurstangengelenke, oder Schiebestück in der Lenkwelle im Motorraum.

      Fensterheber -> Kontakte, Schalter und Kabel prüfen.

      Viel Glück!

      Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas
    • Herzlichen Glückwunsch, @chris26jung ! Und viel freude mit dem Dicken! #jubel#

      chris26jung schrieb:

      Ich war mir heute noch vorher einen roten Explorer mit Gasanlage anschauen. Dieser hatte 190.000 km auf der Uhr und auch noch TÜV bis 09/16
      Hast Du zufällig noch den Link zu dem? Würde mich mal interessieren, ob das der ist, von dem ich lieber gleich die Finger gelassen habe ;)

      Grüße,
      Christian
      * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
      * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
      * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
      --------------------------
      +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998

      +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
    • Vielen Dank euch beiden!

      @wollimann
      Der Explorer war sehr spurtreu und auch beim Bremsen lief er einwandfrei, das Knacken kam bei Lenkbewegungen und zum teil auch beim Lastwechsel.Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt.
      Muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich den Wagen hier habe.

      @chrisan
      Der Explorer war das. Einfach grauenhaft. :--:

      Viele Grüße
      Chris
    • chris26jung schrieb:

      Der Explorer war das. Einfach grauenhaft.
      Sorry, der Link geht nicht. Verweist auf Deine persönliche Suche.

      ...wenn es Dieser hier ist, dann ist es tatsächlich einer den ich auch im Visier hatte ;)
      * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
      * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
      * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
      --------------------------
      +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998

      +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
    • Alterspinner schrieb:

      Mobile Links nur ausgeloggt Kopieren und Einstellen, sonst geht das nicht!
      ... Oder aber auf "Weiter empfehlen", bzw. Teilen (mobile app) klicken und den Link aus der Email kopieren
      * Explorer II Limited grau, 4.0 SOHC, 05/1999, 180TKM
      * Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
      * Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
      --------------------------
      +Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998

      +Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98