Stoßdämpfer hinten Höhenniveauregulierrung

  • Hallo Jungs ich hab da ein Problem mit der Höhenniveauregulierrung hinten BJ 1997 :( Kompresor geht, die Plastikstange war ausgehangen.
    Er pumpt aber nur die rechte Seite hoch . weiß jemand Rat


    Man hört luft in die Stoßdämpfer pumpen aber nix bewegt sich,

  • Zieh doch mal den Schlauch an dem Dämpfer der nicht hoch kommt.
    Da ist ein Ring um den Schlauch den Du rein drücken musst um den Schlauch zu ziehen.
    Dann lass den Wagen pumpen.
    Wenn aus dem Schlauch nichts raus kommt wird ein Magnetventil festhängen.Ventile Niveauregulierung1.jpg

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Hallo Jungs ich hab da ein Problem mit der Höhenniveauregulierrung hinten BJ 1997 :( Kompresor geht, die Plastikstange war ausgehangen.
    Er pumpt aber nur die rechte Seite hoch . weiß jemand Rat


    Man hört luft in die Stoßdämpfer pumpen aber nix bewegt sich,

    Warum war die Plastikstange ausgehängt? Von alleine?


    Der Kompressor pumt die rechte (Beifahrer) Seite hoch und dort ist auch eine Änderung der Fahrzeughöhe zu sehen/ zu messen?
    Nur die linke (Fahrer) Seite kommt nicht hoch?
    Oder kommt beidseitig Nichts an?


    Einseitiges Anheben -> Magnet-Ventil hängt evtl. oder eine Seite ist undicht.
    Wie lange pumpt der Kompressor am Stück? Versucht er nochmals nachzudrücken?
    Wenn er es nicht schafft anzuheben wird eine vorübergehende Notabschaltung eingeleitet.


    Wenn er generell nicht anheben kann und alles dicht ist, baut er nicht mehr genug Druck auf.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hallo Wollimann


    Die Stange muss schon längerer Zeit abgewesen sein vom Vorgänger weil er gesagt hat Lampe leuchtet auf nach paar km.


    ja genau Beifahrerseite geht hoch man sieht den unterschied im Radkasten Fahrerseite bleibt


    Der kompressor pumpt ungefähr 2 min sag ich mal und nach paar min pumpt er nach dann aber nur kurz (nachzudrücken)

  • Das Magnetventil Fahrerseite sitzt ziemlich blöd oben auf dem Rahmen , schlecht zu Kontrollieren .
    Abschrauben und gucken , die können tatsächlich von innen kaputtrosten und aufplatzen .
    Hatte deswegen auch erst am Kompressor rumgemacht !

  • Der kompressor pumpt ungefähr 2 min sag ich mal und nach paar min pumpt er nach dann aber nur kurz (nachzudrücken)

    Das ist zu lange, gelbe Kontrollleuchte kommt nicht?
    Nach 20-30sec sollte er aufhören, so verhält er sich bei unserem Ex.
    Bevor etwas ausgebaut wird, auf Undichtigkeit prüfen -> Lecksuchspray/Spüliwasser

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • die Lampe kommt erst wenn du fährst ca 16km


    hab heute zeit geschaut 20sec stimmt versucht dann 2 min nachzupumpen auch 20sec mann hört das luft in die Stoßdämpfer drückt aber bewegt sich nichts


    Beifahrerseite ist höhe 86cm und Beifahrer 85cm ohne was dran


    wenn Wohnwagen dran ist geht er auf 83cm und 82cm runter und kommt nicht hoch

  • Also @Maya2010 sein Problem kenne ich leider auch. Ist bei mir identisch. ;( Die Dämpfer sind es bei meinem nicht, die sind erst im Mai letzten Jahres von @Christian eingebaut worden.
    Danach war bis Jahresende ruhe und dann ging die Schose wieder los.
    Ich tippe aber auf Undichtigkeit bzw. auf versiefte Magnetventile.
    Anders herum könnte der Kompressor am Ende (ohne Kraft) sein.
    Falk hatte mal getestet und schrieb: "ein gesunder Kompressor für die Niveau sollte ca. 10 bar Druck liefern."
    Das hat er mit Foto sogar belegt. Leider nicht in diesem Board.
    Tja, und getestet habe ich meinen Kompressor auch noch nicht.


    Aber zurück zu Maya2010.
    Bist Du sicher dass die Luft die Du hörst in die Dämpfer gedrückt wird?
    Ich denke nämlich, was zu hören ist, ist die Luft die abgelassen wird bzw. an einer undichten Stelle entweicht.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Kermit die luft hört man dann wenn der kompressor aus geht beidseitig und gleichzeitig

  • Bingo. :D Dann sind es bei Dir höchstwahrscheinlich die Magnetventile. Die halten den Druck nicht weil sie ständig offen sind.
    Da kann der Kompressor noch so viel pumpen, das Heck kommt nicht hoch.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • also heute habe ich bei den Stoßdämpfern schlauch abgemacht luft kommt aber mir bisschen wenig die magnetschalter arbeiten oben alle beide


    werde nächste Woche kommpressor mal wechsel der kommt hinten nicht hoch :(

  • dürfte der Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe sein....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI