Wie kann man LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten?

  • versuch mal, ob du die Bilddatei per PN (Konversation) versenden kannst, meinetwegen an mich, dann lade ich das hoch

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 15A pro Funzel vielleicht.... insgesamt fließen da über 30A.... hast du die selber verbastelt? Entweder weißt du gar nicht, was da wie verbaut ist oder man hat dich angeschmiert mit deinen 5x 74 Watt.... und 30A sind auch zu viel für 2,5 qmm.....


    Habe selber gemacht !!
    Die 5 sind alle zusammen ein kabel Strang
    Was ist falsch Kabel?
    Rele ist bis 40A ausgelegt
    Habe noch eine LED Balken der hat auch nur 10A Sicherung und 2,5qmm Kabel mit Rele 40A ist meistens immer bei !,,

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Kabel-
    querschnitt / max Sicherungswert
    0,5 / 5 A
    0,75 / 7,5 A
    1 / 10 A
    1,5 / 15 A
    2,5 / 25 A
    4 / 30 A
    6 / 40 A
    8 / 50 A
    10 / 60 A
    16 / 80 A


    finde den Fehler..... ;)


    irgend wie macht das Board seine eigene Formatierung..... :cursing: Uuuuuliiiiii! :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • ok dann 25 A Danke dir für deine Hilfe :thumbsup:

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • ok dann 25 A Danke dir für deine Hilfe

    aber dir ist klar, dass das bedeutet, dass du 2,5er mit MAXIMAL 25A absichern darfst...... weniger ja, mehr nicht.


    Würde mich immer noch interessieren, wie du gute 30A über ne 15A Sicherung bringst.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • aber dir ist klar, dass das bedeutet, dass du 2,5er mit MAXIMAL 25A absichern darfst...... weniger ja, mehr nicht.


    Würde mich immer noch interessieren, wie du gute 30A über ne 15A Sicherung bringst.....


    Wird doch alles über das reales gesteuert ??? ,,das ist bis 40a ausgelegt mit 2,5qmm Kabel was soll da passieren???
    Der Schalter selbst



    Informationen zum Schalter


    • Stromstärke Bewertung: DC 12V 20A, DC 24V 10A
    • Schutzart: IP66
    • Überlast-Schutz, Ausgang-Kurzschluss-Schutz, Verpolungsschutz mehrere Schutz, Sicherheit,

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • @blue-wulf951
    Also was da passiert ist, dass als erstes die Isolation vom Kabel anfängt zu schmelzen, da das Kabel heiß wird.
    Im nächsten Schritt brennt die Leitung (Isolation), wenn du Glück hast schmilzt das Kabel ab und es ist Ruhe, wenn nicht dann brennt das Auto.
    Also Kabelquerschnitt nach Liste von Winne absichern.
    Den Strom berechnet man Wattzahl / Volt (12V) = A. Sicherungen sollte man immer maximal zu zulässigen Strom (A) des Kabels wählen oder 1 Stufe kleiner.
    Schalter und Relais sollten die maximale Amperzahl aushalten da sie sonst extrem schnell verschleißen.
    Wenn ein Relais die Leistung der Lampen schaltet kann der Schalter ruhig nur 1 A aushalten. Das Relais benötigt nur eine minimale Leistung zum ansteuern.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • o mann, dir fehlen wirklich die einfachsten Grundlagen, was ja erst mal nicht verwerflich ist, aber dann sollte man nicht unbedingt drauf los basteln, sondern sich vorher schlau machen.... im schlimmsten Fall fackelt nicht nur dein Auto ab, sondern evtl. ein Haus mit dazu und / oder Personen kommen zu Schaden.... du wirst in Regress genommen und hast wohl den Rest des Lebens nicht mehr viel zu grinsen, und wenn's nur ein Löscheinsatz der Feuerwehr ist, den lassen die sich auch bezahlen, bei Brand guckt ein Sachverständiger nach der Ursache.....


    das mal nur vorweg als worst case scenario....


    dann:


    "Wird doch alles über das reales gesteuert ??? ,,das ist bis 40a ausgelegt mit 2,5qmm Kabel was soll da passieren???"


    das Relais ist nicht das Problem, das besteht darin, dass du (wenn die Angaben stimmen) 5x 74W auf dem Dach befeuerst, das macht 370W zusammen, nach Ohm'schen Gesetz fliessen da 30,83A. Und das ist nur mit nominalen 12V gerechnet, typ. Bordspannung bei laufendem Motor ist ca. 13.2V, d.h. du "pumpst" noch etwas mehr Strom durch die 2,5er Leitung, die aber nur max. 25A leiten darf.


    Und da du ja behauptest, dass du das ganze mit 15A abgesichert hast, würde das heissen, ca. 31A fließen über eine Sicherung, die bei mehr als 15A durchbrennen soll.


    Jetzt sagst du, das funktioniert..... heisst für mich, entweder hast du da eine größere Sicherung drin -> du leitest zu viel Strom durch ein zu dünnes Kabel,


    oder: du hast dich derart verbastelt, dass gar nix abgesichert ist, das wäre ganz schlecht....


    3. Möglichkeit: mit den 74W verhält es sich so wie mit den Computerlautsprechern aus der Grabbelkiste im Format von Suppenwürfeln mit Mini-Steckernetzteil und dem Aufdruck "1500W P.M.P.O." -reine Phantasieangabe, was noch die harmloseste Lösung wäre.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sorry was heißt das nun ??
    Das bei mir alles falsch ist ....?
    Dann reichen doch die 10a aus ??
    Bin gerade was 8| verwirrt

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Dann reichen doch die 10a aus ??

    arrrgh.... ;) die 10A bzw. 15A für die Dachleuchten müsste schon längst pflichtschuldigst durchgebrannt sein, da du doppelt so großen Strom drüber jagst.....


    daher ja meine Befürchtung, dass du da Mist gebaut hast und NIX abgesichert ist...... Brandgefahr!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • arrrgh.... ;) die 10A bzw. 15A für die Dachleuchten müsste schon längst pflichtschuldigst durchgebrannt sein, da du doppelt so großen Strom drüber jagst.....
    daher ja meine Befürchtung, dass du da Mist gebaut hast und NIX abgesichert ist...... Brandgefahr!


    Ich schaue morgen mal nach wie ich das gemacht habe und was für eine Sicherung drin ist !!!



    Wie sollte es denn richtig sein ??

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • @blue-wulf951
    Erster Test..
    Sicherung ziehen, Arbeitslicht einschalten, Relais sollte klacken, Licht sollte aus bleiben. Dann dürfte die Sicherung richtig eingebaut sein.
    Wenn das Relais nicht klackt, hast du wahrscheinlich die Ansteuerung vom Relais abgesichert und nicht die Lampen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • @blue-wulf951
    Erster Test..
    Sicherung ziehen, Arbeitslicht einschalten, Relais sollte klacken, Licht sollte aus bleiben. Dann dürfte die Sicherung richtig eingebaut sein.
    Wenn das Relais nicht klackt, hast du wahrscheinlich die Ansteuerung vom Relais abgesichert und nicht die Lampen.

    genau so habe ich das gemacht!!!

    Dateien

    • image.gif

      (60,72 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Geht auch so. Besser wäre zwischen 30 und Plus Batterie. Ist aber nicht zwingend.


    Dann kannst du mal die Sicheurng ziehen und schauen ob das Relais kickt und die Lampen dunkel bleiben.
    Nur zum Test...


    Übrigens die Sicherung in dem Link am Anfang ist grün, heißt die hat 30A.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • wenn du es so gemacht hast, das auch 48W LEDs sind, du 2,5qmm und ne 10A Sicherung, kann's soeben hinhauen. Pack die Sicherung zwischen Batterie-Plus und Klemme 30 und Steck ne 15A rein und gut. Die jetzige kannste lassen, nur auch gegen ne 15A tauschen. Die bringt nix, schadet auch nicht, nur musst du dann da nix mehr basteln.


    Mich interessiert mehr deine Schaltung der 5 Dachlatüchten.....


    ...und teste trotzdem mal, wie Uli gesagt hat

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Dateien

    • IMG_8674[1].JPG

      (457,1 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8675[1].JPG

      (369,84 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8676[1].JPG

      (403,49 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8680[1].JPG

      (163,31 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8684[1].JPG

      (227,5 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8506[1].JPG

      (216,13 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8507[1].JPG

      (163,06 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8510[1].JPG

      (172,49 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8509[1].JPG

      (198,17 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698: