Eure Meinung zu einem Explorer den ich mir Anschauen möchte

  • an deiner Stelle würde ich erst mal herausfinden, was dich eine Kettenrep. kosten würde und wer das zuverlässig macht und das auch kann. Des weiteren musst du dir im Klaren sein, dass du Teile wohl nur aus den USA bekommst, der ist hier halt noch deutlich seltener als die 1er und 2er.....


    Was ich nicht weiß: hat Ford bei dem Modell die unseelige Tradition beibehalten, ein umgemodeltes und unterdimensioniertes PKW-Getriebe im 4.0 einzubauen?


    Beim 2er Ex gelten beim V8 Motor und Getriebe als "bullet proof".....


    Ich kenne ja deine Finanzen nicht und weiß nicht wie bereit du bist, im Falle des Falles auch einiges Geld in den Wagen zu stecken.... letztlich ne Frage, was es DIR wert ist.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Beobachte ein wenig den Markt, dann wirst du merken was so einer Wert ist


    Wie erwähnt .. Gasanlage um die 2000 und eindeitschung etwa 2000 auch .. Also sollte der um die 6-7000 nur mit Zollpapieten wert sein maximal, für gute Einkäufer eher locker weniger

  • Das Getriebe ist ein 5r55s im 4.0 sowie 4.6
    Später ab Achims BJ ein 6r irgendwas.


    Das 5r55s hat ähnliche und gleiche Teile wie das 5r55e allerdings einen besseren Wandler


    Mein Getriebe hat nun 230.000 runter und schaltet nach Spülung zauberhaft

  • Gute Argumente..


    Also Intervallmäßig wäre ich sicherlich bereit Geld in die Hand zu nehmen. Ein Fass ohne Boden sollte es nur nicht werden.


    Ein NoGo wäre sicherlich 11000€ zu investieren, das ganze DE-tauglich zu machen und dann ggf. die Kette und der gleichen machen zu lassen.
    Für 11k erwarte ich einen zugelassenen Wagen, dessen Motor und Getriebe in Schuss ist, keinen Rost aufweist und wo Reifen und Bremsen vielleicht zum nächsten TÜV-Termin fällig sind.
    Zu viel verlangt??

  • Beim Explorer haben die 4.6 V8 von 2006-2009 das 6R60 Getriebe, danach kam dann das 6R80. Das sind ZF Getriebe und die sind sehr gut! Vor allem da diese auch bei den F-150 (ab 2009 oder 2010) verbaut sind.
    Beim V6 gab es das 6-Ganggetriebe als Option, ansonsten wie Alterspinner schrieb 5R55S
    Beobachte lieber den Markt vor nicht allzu langer Zeit war ein V8 Explorer IV mit unter 100tkm für ca. 14tsd € drin....;)


    Ich würde auch nur einen V8 kaufen, 100 PS mehr Leistung bei gleichen Verbrauch. Du bekommst das bessere Getriebe. Einzig die Zündkerzen könnten Probleme machen.......;)

  • Haste hier mal nach geschaut: http://www.kfz-steuer.de

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Das wundert mich, mein Vater zahlt für seinen 08 V8 knapp über 300 € und der ist ja identisch mit 2010.
    Vor allem kostet ein 17 Jahre alter 4.0 SOHC 276 € im Jahr und der V8 hat auch nur 0.6 Liter mehr Hubraum....

  • Das wundert mich, mein Vater zahlt für seinen 08 V8 knapp über 300 € und der ist ja identisch mit 2010.
    Vor allem kostet ein 17 Jahre alter 4.0 SOHC 276 € im Jahr und der V8 hat auch nur 0.6 Liter mehr Hubraum....

    Das ist eben so die Sache mit der Steuer, sie ist nämlich unterteilt.


    - EZ bis 30.06.2009
    - EZ ab 01.07.2009


    und somit ist der aus 2008 anders besteuert wie einer aus 2010

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Sagt ma, gab es bei dem Baujahr 2010 einen V6 mit 217KW??
    Hab den Verkäufer angeschrieben, weil er 296 PS und 4L Hubraum angegeben hatte. Dachte der V6 hätte nur um die 212PS.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Gruß und Danke,
    Sven

  • Vielen Dank für die Broschüre.


    Mit "Gockel" ist google gemeint und damit der zaghafte Versuch mir die Suchmaschine nahe zu bringen?
    Ja, da hast du recht. Doch Schuld sind die superschnellen Antworten hier im Forum. Da macht ma es sich ja gerne bequem... ;)

  • Der ist nichts? ausser zu teuer.-...?

    optisch gefällt der mir schon mal sehr gut.
    Scheint auch alles gemacht zu sein. Den Preis finde ich auch zu hoch, aber was ist realistisch?
    10000-11000€?


    another Explorer


    Für den einen spricht natürlich die geringere Laufleistung und das neuere Baujahr.
    Die Kfz-Steuerdifferenz ist natürlich ein Kracher. Für den ersten 270€/Jahr, für den zweiten 530€


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruß
    Sven

  • Das ist aber nur ein 2WD

    Das stimmt, aber ich war auch noch nie Offroad unterwegs. Hatte zwar mal einen Quattro und vielleicht war das schnelle anfahren auf nasser Straße ein Vorteil, aber ich kann jetzt nicht sagen, das ich an der Stelle was vermisse.

  • naja, auch wenn's bei euch nur selten schneit, evtl. mal Winterurlaub? Matschige Wiese?


    So ein Auto mit 2WD ist in meinen Augen wie baden ohne Wasser.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Matschige Wiese

    Igitt ;)
    Nee, ich will da jetzt den 2WD auch nicht schön reden. Aber unseren Urlaub haben wir bisher immer in kurzer Hose verbracht. Bisher widerstrebt es uns Geld für Urlaub im Schnee auszugeben ;)
    Aber den ein oder anderen Winter hatten wir hier in Niedersachsen sicherlich auch schon, wo ein 4WD von Vorteil gewesen wäre.

  • Und es geht ja auch ein bisschen um den Wiederverkaufswert, bzw. ist der Preis für einen 2WD und ohne Ausstattung doch recht hoch.
    Und die Kiste steht in Kaiserlautern, das ist ziemlich sicher ein Wagen von einem Angehörigen der US-Streitkräfte.
    D.h. du kannst die Kiste auch noch auf EU-Beleuchtung umrüsten.

  • War auch mein Gedanke. Aber an dem Fahrzeug sind schon deutsche Kennzeichen. Also müsste er doch schon zugelassen sein, oder?

    Nein, die bekomme seit 2006 deutsche Kennzeichen unterliegen aber nicht dem deutschen TÜV...;)
    Es kann aber auch ganz anders sein und das Auto hat eine deutsche Zulassung.

  • Für den einen spricht natürlich die geringere Laufleistung und das neuere Baujahr.

    2008 / 170.000 km (der silberne)
    2010 / 70.000 km (der blaue)


    mein EX war


    2001 / 92.000 km


    und das jetzige Gefährt


    1996 / 110.000 km


    das nenne ich geringe Laufleistung

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene13051 ()