Kardanwellenschrauben zum Diff lösen - aber wie?

  • Ich werde morgen nochmal den TPS messen, nicht das sich da was verstellt hat und es deshalb diese Probleme gab.
    Ach ja und der eigentliche Grund für den heutigen Selbsthilfeaufenthalt war der Einbau meiner überholten Kardanwelle. Leider waren die Schrauben zur HA rund gedreht...... :_/:
    Jetzt erstmal neue Schrauben besorgen und dann gehts weiter....:)

  • Ach ja und der eigentliche Grund für den heutigen Selbsthilfeaufenthalt war der Einbau meiner überholten Kardanwelle. Leider waren die Schrauben zur HA rund gedreht......
    Jetzt erstmal neue Schrauben besorgen und dann gehts weiter....:)

    na, da freuen wir uns doch alle auf einen bebilderten Bericht........ :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich werde morgen nochmal den TPS messen, nicht das sich da was verstellt hat und es deshalb diese Probleme gab.
    Ach ja und der eigentliche Grund für den heutigen Selbsthilfeaufenthalt war der Einbau meiner überholten Kardanwelle. Leider waren die Schrauben zur HA rund gedreht...... :_/:
    Jetzt erstmal neue Schrauben besorgen und dann gehts weiter....:)


    Ja so kann es gehen wenn man nicht eine 12er VIELZAHN Nuss benutzt... da verkacken viele dran...
    Ich habe hier noch 4 Wunderbeste gebrauchte Schrauben zu liegen...


    Hier gelesen ?

  • Ja so kann es gehen wenn man nicht eine 12er VIELZAHN Nuss benutzt... da verkacken viele dran...
    Ich habe hier noch 4 Wunderbeste gebrauchte Schrauben zu liegen...


    Hier gelesen ?

    Ne diesmal bin ich nicht schuldig....das war jemand anders vor einigen Jahren.... :( Ich habe es gar nicht erst groß versucht weil die 12er Nuss (Vielzahn) direkt durchgerutscht ist.....
    Danke für den Hinweis. die Schrauben würde ich gerne kaufen. :deal: ???

  • na, da freuen wir uns doch alle auf einen bebilderten Bericht........ :D

    Den wird's geben, nur muss ich erstmal die alten Schrauben herausbekommen. Am besten wahrscheinlich ne Mutter oder Nuss draufschweißen, oder gibts andere Vorschläge?


  • Den wird's geben, nur muss ich erstmal die alten Schrauben herausbekommen. Am besten wahrscheinlich ne Mutter oder Nuss draufschweißen, oder gibts andere Vorschläge?


    Hm...


    die 12er Vielzahn draufschlagen und probieren
    versuchen mit einem Ringmaul und Hebel zu lösen?
    Kopf abflexen, Welle entfernen und mit Zange restbolzen entfernen
    Ausbohren


    Mutter Aufschweißen und lösen

  • Mit dem richtigen Werkzeug, in dem Fall einer guten 12er Vielzahn Nuss und einen Hammer konnte ich die Schrauben sehr leicht lösen. Danke für den Tip.
    Man kann mit einem Schraubenzieher sehr einfach die HA blockieren.
    IMG_4765 (1).jpg


    Beim Flansch zum VTG konnte ich die Schrauben immer nur in einer bestimmten Position erreichen, da sonst der Knickwinkel des Kreuzgelenks der Verlängerung der knarre im Weg war.
    IMG_4762.jpg


    Die überholte Welle montieren ist dann eigentlich selbsterklärend. Schraubensicherung und das richtige Drehmoment (88 - 119 NM) sind erforderlich.
    Danke auch nochmal an Alterspinner für die prompte Lieferung der Ersatzschrauben! :top:
    Bei der alten Welle waren die Kreuzgelenke noch völlig in Ordnung. Lediglich das Schiebestück hat etwas Spiel, welches man aber mit einer Fettfüllung wieder eliminieren kann.


    Leider musste ich feststellen das eine Staubkappe der Spurstange komplett zerrissen war. Der Spurstwangenkopf ist ca. 3 - 4 Jahre alt und von der Firma Moog. Die Staubkappe wird aber auch recht ungünstig gegen den Spritzschutz der Bremsscheibe gedrückt.


    IMG_4768.jpg


    Ich bin dann schnell zum Speedhop gefahren und hab eine Staubkappe von suspension energy gekauft in rot....:) Das Material ist sehr dick und extrem flexibel. Man wird sehen wie lange die hält.
    Die Spurstange an sich hatte überhaupt kein Spiel und auch ist noch kein Wasser eingedrungen.
    IMG_4769.jpg


    Teile-Nr. ENE-9-13119R 2,50 €/Stück
    IMG_4774.jpg
    Alles wieder zusammen gebaut und happy

  • Cool, dass alles mal so reibungslos geklappt hat.
    Die roten PU Hütchen werden schon eine Weile halten,
    die können evtl. das Fett besser ab.

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Gleiches Problem hatte ich an meinem 3Er auch ... mit den Dichtungskappen


    man kann auch den Schaltzug am Getriebe aushängen und da von unten immer in P setzen zum lösen der Schrauben...
    Das Hält die Kralle solang man da nicht ruckartig und wie ein #Beserker dran rumfummelt

  • Gleiches Problem hatte ich an meinem 3Er auch ... mit den Dichtungskappen


    man kann auch den Schaltzug am Getriebe aushängen und da von unten immer in P setzen zum lösen der Schrauben...
    Das Hält die Kralle solang man da nicht ruckartig und wie ein #Beserker dran rumfummelt

    Wie hast du das mit den Dichtungskappen gelöst?