E-Satz Anhängerkupplung

  • Hallo,


    da die Elektrik hinter meinen Rücklichtern extrem zusammengeflickt ist mit Stromdieben, Quetschverbindern und allen möglichen Kabelfarben für die Anhängerkupplung habe ich heute beschlossen dort für Ordnung zu sorgen.
    Da der Kabelbaum von meiner Anhängerdose auch schon ziemlich betagt ist habe ich direkt bei der Firma Rameder einen neuen E-Satz bestellt (7polig)
    http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107640-02019-100.html


    Meine erste Frage betrifft die NSL. In dem E-Satz ist die Abschaltung der NSL nur für eine NSL vorgesehen. Unsere Kisten haben aber zwei.
    Als ich bei Rameder nachgefragt habe, wurde mir nur gesagt, dass ich das gar nicht anschließen bräuchte wenn ich nicht einen Fahrradträger benutze. ?(
    Wie habt ihr das gelöst?


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel aus den Steckern der Rückleuchten bekomme? Diesen gelben Halte-Clip habe ich schon gelöst
    Bekommt man Kabelschuhe in den Steckern nur bei Ford oder ist das universell?
    Ich habe die Quetschverbinder rausgetrennt und möchte die Stecker wieder chick machen.
    IMG_4741.JPGIMG_4743.JPGIMG_4742.JPG

  • Die Nebelleuchte wird doch sicher von rechts nach links geführt wie der Rest des Lichtes auch....


    also nur die Verbindung von vorn zu der ersten NSL Kappen und einbinden in die Brücke.


    Ich musste letztes Jahr für meine ganze Family eine AHK montieren.. alle wollten eine (keiner nutzt die) ;)


    Selbst die von meinem US Explorer habe ich die problemlos auf EU umgerüstet inkl NSL


    Einfach alle Kabel abgegriffen bzw die meisten lagen schon in der US Dose nur die Blinker neu gezogen und NSL

  • Ich glaube das ist beim Explorer nicht der Fall. Da bei dem original verbauten E-Satz beide NSL separat unterbrochen wurden. Aber ich werde das morgen mal checken. Danke
    Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden was die Kabelschuhe für die Stecker angeht.

  • ab Eintrag 3 würde ich ignorieren.....

    :D:D:D


    kannst aber auch wieder löschen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die passenden Stecker bekommst du nur beim Ford Zulieferer ...


    Ich hebe daher alte Kabelbäume auf und fleder die bei bedarf und oder löte dann passendes ein mit Schrumpel drüber.


    Habe die rückfahrleuchte auch von ein auf zweifaden umgerüstet durch Stecker tauschen und dem "ausspinnen" wie es genannt wird.

  • Eine Frage hätte ich noch heute.... :)
    Wofür muss man extra ein 12V Dauerplus bei diesem E-satz legen? Das ist doch nur eine 7 polige Dose.


    Danke und Gute Nacht!

  • Vielleicht wenn du einen Radio mit Senderspeicher in den Hänger bauen willst.... :D
    Ist ein Scherz.


    Bild 10,11,12 wird rd/ye erwähnt. Im Bild 4 gibt es kein rd/ye.
    Also Anleitung etwas falsch oder wenn das Modul in Bild 8 vorhanden ist, könnte es Dauerplus benötigen.
    Geht das Kabel rd/ye auf das Modul? Kann nur mutmaßen....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke Euch.
    Das Kabel rd/ye geht vermutlich zu der kleinen Steuerbox. Genau kann man das nicht sehen, da es im Kabelbaum verschwindet. Allerdings taucht diese Farbkombination nicht mehr auf....:)
    Aber das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man dafür jetzt extra ein Kabel durchs komplette Auto ziehen soll, zumal der original E-Satz sowas auch nicht hatte.
    Kann man Dauerplus irgendwo anders abgreifen. Mir würde hinten in der Seitenverkleidung noch die NR einfallen. Oder ist das Pfusch....

  • Aber das kann doch nicht deren Ernst sein, dass man dafür jetzt extra ein Kabel durchs komplette Auto ziehen soll, zumal der original E-Satz sowas auch nicht hatte.

    schau mal ins datenblatt :

    Dauerstrom integriert, Kontakt 9 Nein
    Dauerstrom erweiterbar Nein


    ist der kabelsatz für alle möglichen Dosen ?

  • Schau mal kfz-tech .
    dauerstrom ist k.9 bei den 13 -poligen !!

    Moin Manne,


    da hast du recht. Allerdings wird das Dauerplus bei der 7 poligen wohl nicht zur Dose durchgeschleift. Sondern meine Vermutung ist die, dass diese Kontrollbox wohl einen Steuerstrom benötigt.
    Und dafür extra ein Kabel vom Sicherungskasten ziehen... :_/:
    Das muss man doch auch irgendwo am Heck abgreifen können.

  • Ford kann mir nur einen Kabelbaum verkaufen; Stecker einzeln oder gar die Pins gibt's nicht. Also zumindest hier in Hamburg.


    Ich habe jetzt löten geübt....:) In der warmen Wohnung ging das eigentlich ganz gut. Am Auto war das leider eine Katastrophe. Ich musste leider auch einen Gaslötkolben benutzten, da ich auf`m Bordstein kein Strom hatte. Hab`s aber irgendwann hinbekommen.
    Ich hatte das Gefühl das Kälte und Wind die Sache ungemein erschweren.


    Der Rameder E-Satz geht wieder zurück, ich mag kein Dauerplus am E-Satz haben.

  • Ich hatte das Gefühl das Kälte und Wind die Sache ungemein erschweren.

    das tut es in der Tat...... war es so dringend?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Kälte und Wind beeinflusst auch einen E-Lötkolben,
    da ist das Wetter momentan gänzlich ungeeignet.
    (Wagen mit nach oben nehmen? :crazy: )

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • nen 100W Bräter ist nicht so leicht zu beeindrucken...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • damit kannste auch die Schweller löten...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • damit flickst du also die Video-Platinen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Die Nebelleuchte wird doch sicher von rechts nach links geführt wie der Rest des Lichtes auch....


    also nur die Verbindung von vorn zu der ersten NSL Kappen und einbinden in die Brücke.

    Schön wäre es...
    Ich habe exakt die gleiche Firma, nur in 13 polig.
    Mal abgesehen davon, dass der Kabelsatz als "Fahrzeugspezifisch" beworben wird, sind die Kabel zu kurz.
    War also ein Gewürge...


    Hinter meinen Rückleuchten sah es ähnlich aus.


    Nun zur NSL: Diese habe ich auf der rechten Seite dazwischen geschaltet. Da schaltet sie auch ab: Links leuchtet sie weiter.
    Ich hätte das Kabel direkt an das Relais hinter der linken Seitenverkleidung ziehen sollen.

    Gruß aus dem Harz
    Stefan


    Mein Baby: Explorer Highclass
    BJ 1997 / Motorbuchstabe E
    SOHC
    133.000 145.000 km