Servolenkungs Öl Wechseln !

  • Hallo kurze Frage wie kann man das Öl aus der Servolenkung tauschen?
    Ist schon was dunkel und möchte ersetzten...
    Kleine Anleitung wäre prima
    Danke
    Gruß Andreas ::de::

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Öhm ich dachte Du wolltest es machen und ... ;)


    Willst Du es richtig machen?
    Behälter leeren und ausbauen
    Behälter mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen mehrfach und auch mal Corega Tabs verwenden
    Behälter wieder einbauen.
    Leitung unten am Servokühler trennen und alle alte Brühe raus laufen lassen.
    Mit Aufgebockten Vorderräder Lenkung hin und her bewegen bis alle Rotze raus VORSICHT die Suppe stratzt mit Druck aus den Leitungen.


    Ist das System soweit leer?! alles Zusammenbauen und die Rücklauf Leitung am Behälter NICHT anschließen sondern in ein Behältnis leiten.
    Die Öffnung am Behälter verschließen (Längerer Schlauch höher als Einfüllöffnung reicht)
    Nun mit Frischen Mercon V befüllen, Hilfsperson startet den Motor, dabei die Lenkung hin und her bewegen und während der Rücklauf blubbert und stratzt füllst du den Behälter so lange voll nach bis sauberes Öl aus der Rückleitung kommt.
    Motor abstellen und Schlauch anschließen
    System auf Max befüllen und Motor an, Lenkung nun mindestens 20 mal hin und her bewegen und dabei gegen den Anschlag ruhig mal 20-30sec halten.


    soweit meine Anleitung


    Es gibt von Lubeguard eine Reinigungsflüssigkeit - ich denke 2 mal in nem Monat spülen sollte sauber machen.


    Übrigens benutzte ich zum spülen das saubere abgesetzte Öl aus dem Getriebe sofern das kein Abrieb hat oder schwarz ist.

  • Hallöchen.

    Wie baut man den den Behälter aus?

    Viele Grüße

    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn es sich um diesen Behälter handelt

    93 powersteering resavoir.jpg

    93 power steering pump.png


    dann muss Nr1 ausgebaut werden.

    Der Öltank ist "nur" aufgesteckt und dichtet mit einem O-Ring.

    Sieht es bei dir anders aus, kurz mal ein Bild davon einstellen.


    Hier vom 91ziger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch beschrieben

    https://www.explorerforum.com/…-pump-many-photos.252621/



    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • nur um das Öl mal zu wechseln sollte es auch reichen, wenn man sich Einwegspritzen 100ml besorgt (gibt's z.B. bei Azon im 5er-Pack mit ca. 15cm Schlauch) und nach dem Prinzip "Uli's gefahrloser Getriebeölwechsel" vorgeht: leer saugen, was raus geht, auffüllen, laufen lassen, lenken, und dann das ganze wiederholen usw. Dafür würde ich weder die el. Heizölpumpe auspacken noch den Behälter abbauen.....


    auf die Schnelle:

    https://www.amazon.de/REYOK-Ku…vTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich finde die einfachste und effektivste Methode ist einfach den Schlauch am Servokühler abzuziehen und das System leerlaufen zu lassen. Dann ein paar Mal die Räder links/rechts bewegen.....das wars. Schlauch wieder drauf, Öl einfüllen und entlüften.

  • Vielleicht geht es ja nicht nur um den Servoölwechsel?

    Wenn es um dieses aufgesteckte Gehäuse geht, der große O-Ring wird undicht.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich finde die einfachste und effektivste Methode ist einfach den Schlauch am Servokühler abzuziehen und das System leerlaufen zu lassen. Dann ein paar Mal die Räder links/rechts bewegen.....das wars. Schlauch wieder drauf, Öl einfüllen und entlüften.

    Das hört sich wirklich easy an. Wo befindet sich der Servokühler?

    Und einfach ATF nehmen?

    Viele Grüße

    Kai

  • Das hört sich wirklich easy an. Wo befindet sich der Servokühler?

    Und einfach ATF nehmen?

    Viele Grüße

    Kai

    Der sollte sich mittig vor der Vorderachse befinden.

    ATF = Mercon V. ;)


    Oder hast Du noch Dexron III in Deiner Kiste?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das hört sich wirklich easy an. Wo befindet sich der Servokühler?

    Und einfach ATF nehmen?

    Der Explorer I hat m.E. keinen Servoölkühler. Kenne jedenfalls keinen. Und habe 3 davon. Allerdings kein deutsches Modell. Also lieber selber mal nachschauen ... :)

    (Die Anleitung da oben bezieht sich auf den Explorer II)


    Ja, ATF nehmen. Welche Sorte ist da eher nebensächlich.

  • Der Explorer I hat m.E. keinen Servoölkühler. Kenne jedenfalls keinen. Und habe 3 davon. Allerdings kein deutsches Modell. Also lieber selber mal nachschauen ... :)

    (Die Anleitung da oben bezieht sich auf den Explorer II)


    Ja, ATF nehmen. Welche Sorte ist da eher nebensächlich.

    Das hab ich schon mehrfach gelesen. Dann nehm ich einfach den Rest vom Mercon :thumbsup:

  • Na ja, gerade das Lenkgetriebe vom Explorer 1 ist nun nicht sooo ein HighTec Teil.

    Der Eisenklumpen kommt - überspitzt geschrieben - auch mit Wurschtsuppe zurecht. ;)


    Mercon oder Mercon V oder ein Mix davon ist dort m.E. vollkommen egal.



    Aber klar - wenn man schon einmal dabei ist, kann man es auch korrekt machen.

  • #jubel# Dann koch ich gleich mal ne Suppe :deal:

  • Ich sag nur ,, Wurstwasser´´.

    Da ist auch Fett mit drin zum schmieren.....

    .....the best ever..... :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)