Bordnetz tot nach tausch von LiMa-Regler

  • Guten Morgen,
    das Thema betrifft diesmal keinen XP, dennoch hoffe ich auf eure Hilfe zum Thema E-Technik/Stecker/whatever.


    Ich habe letzte Woche bei meinem kleinen Flitzerchen (BMW E46) an der LiMa herumgedoktort. Heißt der Ladestrom schwankte zwischen 0 und 11,8.
    Daraufhin habe ich zu Hause den Regler(mit integrierten Kohlen) getauscht und Freitag Mittag ins Wägelchen eingesetzt..Verbaut, Riemen gesetzt, E-Lüfter dran..Batterie dran..also alles außer dem LuFi.


    Ergebnis: Zündung Pos1 alles normal, Pos2: Starter zuckt kurz..und dann ist alles tot.. :cursing:
    nichts mehr..schwarz..der Saft ist völlig weg. Keine Reaktion bei Zündpositionen, kein Fensterheber, nicht mal Kofferaumlicht. Wie als wenn ne Sicherung rausgeflogen wäre.
    Trenne und verbinde ich nun die Batterie ist alles wieder wie zuvor, Reset sozusagen.


    ZusatzInfo: der Wagen stand über den Winter, lief aber abgesehen vom Ladestrom vor 3 Wochen beim letzten Umparken. Batterie hat ca 12,38V
    Im Zuge des LiMa-Ausbaus habe ich gleich alle Stecker in Reichweite mit Kontaktspray bearbeitet.
    Das Kontaktspray ist normal eingesetzt worden, nicht flutend..an der LiMa gibbet eigentlich nicht viel falsch zu machen.
    Ich habe den Torso nicht geöffnet. Sie selbst hat nur einen Masseanschluss. Der Regler hat nur einen 3pol-Stecker, bei dem 2 Pins existieren. Die Kohlen liegen passgenau in der jeweiligen Spur.
    Verwirrend finde ich, dass wirklich alles tot ist und nach Batterie-Neuverbindung alles beim Alten ist.
    Die Möhre steht leider an der Arbeit, sodass ich nur schlecht am WoEnde/nach Feierabend ran kann. Die Mittagspausen sind kurz :P Werde mal den alten Laptop rauskramen und morgen den Fehlerspeicher checken..


    Hat jmd Ideen? vllt Masseschluss? ..wo auch immer der jetzt herkommen soll.


    Vielen Dank vorab!!


    greez

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Wenn Boardnetz zusammen gebrochen, Zündung anlassen und direkt an der Batterie messen. Spannung noch da würde ich als erstes das Massekabel überprüfen ob es irgendwo ab ist. Dann die Plusleitung. Beide von der Batterie ausgehend..

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also Motor läuft und Ladestrom da?

    nee, er startet garnicht mehr jetzt..
    Der Wagen stand übern Winter 4Monate, abgesehen von 3 Bewegungsfahrten von ca 1Km.
    Beim letzten Umparken vor 2 Wochen: Erst Batterie voll geladen, dann 2 Km gefahren, dabei Batteriekontrollleuchte durchgehend an.
    Ladestrom gemessen= schwankend 0-11,8. Da 290kKm auf der Uhr, tiefenentspannt auf Regler/Kohlen getippt.
    Fz Abgestellt, LiMa raus..Regler bestellt und letzten Donnerstag getauscht, Freitag alles verbaut..Batterie dran...beim Startversuch, nur ein Klacken vom Starter & alles ist tot..
    Wie als wenn es ne Kippschaltersicherung raus hauen würde oder der Stromkreislauf unterbrochen würde..alles finster. Batterie ab und wieder dran und alles außer Motorstarten geht wieder..

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • So, war Mittags dran.
    12,2V getrennt, 11,85V bei Zündung 1..sowohl vor dem Startversuch, als auch danach.
    Massekabel ist wie neu..Batterie liegt aber bei meinem Kleinen auch geschützt im Kofferraum.
    +Kabel der LiMa ist auch noch Top-isoliert. Nichts zu erkennen.
    ----
    was ist denn mit dem Starter?...
    Ich befürchte es ist genau diese Drecks* ...Entschuldigung, aber das ist mein persönlicher Lieblingskandidat beim E46.
    Wer den schonmal bei dem Fz getauscht hat, weiß warum ich ihn so mag. Besonders ohne Bühne..


    Kann der nicht irgendwie festhängen und ne Überlastung verursachen, die das Bordnetz killt? ?(
    Er klackt auch nur EIN mal. Normal (zB bei Batterie nicht ausreichend) gibt es immer das Doppelklicken..KLACK-klack (man das klingt ja affig, wenn man es schreibt :--: )

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ladestrom gemessen= schwankend 0-11,8.

    wirklich Strom in A oder Spannung?



    12,2V getrennt, 11,85V bei Zündung 1

    zu wenig, da würde ich mich Maik anschliessen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • kaputte Batterien sollte man nicht brücken, lieber gleich die Spenderbatterie testweise anschliessen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lade-Spannung -sry


    Die Batterie ist 1,5Jahre alt, vor 2 Wochen voll geladen und seit dem 1-2km gefahren und 2min im Stand gelaufen(während LiMa-Messung).
    Sonst davor und danach abgeklemmt gewesen.


    Wäre nicht die erste Batterie die ich leer gesehen hätte, aber das wäre ungewöhnlich bei dem Alter; und wieso sollte nach dem Startversuch das gesamte Netz tot sein?
    Der Saft liegt ja auch weiterhin mit 11,85V an, während alles "finster" ist. Ohne Verbraucher(bzw. Zündung1) 12,2V. Klar kann da mittlerweile geladen werden, aber bei 12,3-13,5V Normalwert, sollte mit 12,2V ja wohl kein Problem bestehen den Anlasser zu betätigen.
    ..............
    ..so vorhin beim tippen kurz unterbrochen..
    Wollte gerade mit nem zweiten Mann beim Startvorgang den Spannungs-Wert ablesen lassen..
    Klack-röhr-rödel...die Karre läuft!


    ..bin ja kein E-Mensch - aber meinem laienhaften Normalverständnis von Strom nach, ........entgeht mir hier leider die Logik...
    Ich bleibe erstmal beim Übeltäter Anlasser! ..Ob der in "Position 1" (ausgefahren) fest hing und nicht drehen ("Position 2") konnte, oder was auch immer. Das war jetzt Startversuch 15 oder so; und es gab diesmal garkein Problem.
    Danach noch 5 weitere Male die Möhre aus und wieder angeworfen. Keinerlei Problem. Ladespannung liegt mit 14,1V - LiMa arbeitet also problemfrei.
    Verstehen kann ich das ganze aber nicht. Ich werde mich so oder so mal nach nem Ersatz-Anlasser umschauen.


    Danke erstmal für eure Beiträge!
    Falls noch jmd Ideen hat, bitte immer raus damit. Mysterium!
    Ich zweifle mal an, dass es das jetzt gewesen ist. Wer weiß wann es wieder auftaucht.
    Ich BRAUCH URLAUB!


    greez

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • versuchen wir's mal.....

    Der Saft liegt ja auch weiterhin mit 11,85V an, während alles "finster" ist. Ohne Verbraucher(bzw. Zündung1) 12,2V. Klar kann da mittlerweile geladen werden, aber bei 12,3-13,5V Normalwert, sollte mit 12,2V ja wohl kein Problem bestehen den Anlasser zu betätigen.

    ich kenne die Schaltung vom BMW nicht, aber bei einigen wird bei Unterschreiten einen Spannung alles abgeschaltet, daher die Finsternis. Dass 12,2V theoretisch reichen, um den Anl. zu bewegen, ist auch klar, aber: 12,2V Leerlaufspg. ist zu wenig und deutet auf entladene oder kaputte Batt. hin, bei betätigen des Anlassers bricht die Spannung komplett zusammen.

    Ich bleibe erstmal beim Übeltäter Anlasser! ..Ob der in "Position 1" (ausgefahren) fest hing und nicht drehen ("Position 2") konnte, oder was auch immer.

    Für einen hängenden Anlasser wäre eine Spannung von 11,85 V zu hoch... wenn der Strom zieht, ist auch eine gesunde Batterie nach ein paar Sek. auf 10V und tiefer...


    Ich tippe auf mechanisch defekte Batterie, z.B. Bruch einer Platte und dadurch zeitweisen Zellenschluss. Sie kann jetzt wieder ne Weile funzen, der nächste Ausfall kommt aber bestimmt, vorzugsweise zu einer Zeit an einem Ort bei einem Wetter, dass gerade gar nicht passt...... :D


    Im Übrigen sei dir dein Urlaub herzlich gegönnt..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Morgen.

    Für einen hängenden Anlasser wäre eine Spannung von 11,85 V zu hoch... wenn der Strom zieht, ist auch eine gesunde Batterie nach ein paar Sek. auf 10V und tiefer...

    Ich dachte nicht an einen Strom-lutschendes Hängen, sondern an ein mechanisches Hängen, sprich Verkannten oä..Bereits vor gefahren und nicht gedreht z.B.
    So dass der 2te Impuls nicht ausgeführt werden kann und er auch nicht in Nullposition zurück fährt. Wenn der Start-Impuls dann losgeschickt wird(ZündPos2) kommt's zur Netzüberlastung.. etwas in der Art.

    Ich tippe auf mechanisch defekte Batterie

    Also ne Batterie die nach 1,5Jahren Fratze ist, hatte ich noch nie annähernd. Meine schwächste lag bei knapp 5Jahren.
    Diese hier ist eine "Sonnenschein" welche ich auf Grund der ziemlich guten Kritiken testen wollte.


    Im Übrigen fiel mir heut Nach noch ein: Ich hatte letzten Juni(oder so) ab und an Probleme beim Anlassen.
    Der Starter klackte aber es passierte nichts. Bei Drehen des Zündschlosses zurück auf 0 und wieder 1-2 sprang er dann aber ohne weiteres an. Manchmal brauchte es bis zu 6 Versuchen.
    Da es nach 2 Wochen weg war, hatte ich es scheinbar verdrängt.. :eyes:  
    Auch hier wieder..Anlasser oder doch Batterie? Da war sie aber gerade nen 3/4 Jahr alt & der Wagen wurde täglich bewegt & nach 6 Versuchen sprang er "tadellos" an..

    Im Übrigen sei dir dein Urlaub herzlich gegönnt

    Danke!
    Wenn ich mir überlege, dass ich vor Ostern den Wagen noch fit bekommen muss. Batterie/Anlasser muss geklärt werden + VDD+ kleine Lötarbeiten müssen noch gemacht werden..
    Hab das Gefühl ich werde zZ jeden Tag ne Woche älter :D SO genug geheult - frisch ans Werk!

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Also ne Batterie die nach 1,5Jahren Fratze ist, hatte ich noch nie annähernd.

    Ist heutzutage leider nicht soo selten, manchmal stehen die schon defekt im Regal..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI