Vorheizung (Motorheizung) Vs. Standheizung

  • Jip.
    Falls du peilen willst, ob sich ne Gasanlage für dich wirklich rechnet, nimm aber bitte nicht den Wert von 6Km als fixen Standard.. das ist abhängig vom Abstellplatz (direkte AußenTemp am Fz..Garage etc), vom FZ/Größe des Kühlkreislaufes, sowie der Gasanlage und ihrer Einstellung(Zuschalten des Verdampfers ist beeinflussbar-aber nicht immer sinvoll ;) )
    .. ich bin bspw. mit meinem Matchbox-Auto auch bei -15° noch nie weiter als 4Km gefahren bis der Verdampfer zuschaltete.. Im Sommer springt meine Prins im BMW nach 800-1300m an (bei sanftem Warmfahren).


    Wer es darauf anlegt, kann auch nette Gimmics wie Motorvorwärmer/-Heizungen verbauen, die sowieso etwas nettes für jeden Motor wären.
    = keine "Kaltstarts/Warmlaufphasen" mehr.
    Je nach Aufwand/Kosten/Fahrstrecken amortisiert sich solch ein Einbau genauso schnell wie ne Gasanlage :D
    da man den massiv-hohen Spritverbraucht auf den ersten 3 Km nicht mehr hat und der Verschleiß zurück geht :thumbup:


    Edit: hat jmd sowas in nem XP verbaut? Die Motorheizung von unserem Paji hat z.B nur 180€ gekostet

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Ich habe eine DEFA Motorheizung im Tauchsiderprinzip, welche ich auch immer nutze. Gasanlage springt nach 5 sec an.
    Da kannste zuschauen wie die Tanknadel monatelang an der Selben Stelle klebt. Spinnennetze habe ich aber noch keine entdeckt.

  • Edit: hat jmd sowas in nem XP verbaut? Die Motorheizung von unserem Paji hat z.B nur 180€ gekostet

    Hatte mich vor einiger Zeit damit befasst, versucht etwas zu belesen, Für/Wieder abzuwägen
    und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass nur eine $$$-Standheizung infrage kommen würde.


    Grundsätzlich ist wohl jede Art der Vorwärmung eine gute Sache
    und je nach Geldbeutel auch perfekt realisierbar.


    Die für den Explorer erhältlichen elektrischen 230V Vorwärmer (z.B. DEFA 359, A411359)
    http://www.defa.com/file/c08bb8919810/411359.pdf
    und der passende Anschlusssatz
    http://www.defa.com/file/6467860362e/1920254.pdf
    liegen bei ca. 200€.
    Eine Art Tauchsieder die in eine Öffnung der Froststopfen eingesetzt wird, das Kühlwasser aufwärmt
    und thermostatisch geregelt ist. Eine wirkliche Umwälzung des Kühlwassers findet nur durch die Schwerkraft statt,
    die Wärmeverteilung soll ungleichmäßig und die Aufwärmzeit soll beträchtlich sein -> 230V -> $$$.
    Gedacht für Gegenden mit Dauerfrost damit die Kiste überhaupt anspringt.


    230V Vorwärmer mit integrierter Pumpe und Thermostat sind günstiger, der Einbauaufwand geringer,
    jedoch ist die Heizleistung dieser Geräte nicht ausreichend für den 4.0 Motor.
    Sie sollen ewig heizen bis das Kühlwasser gerade mal 50°C hat, -> 230V -> $$$.
    Es wird von Gehäuseundichtigkeiten und Pumpenausfällen berichtet.


    12V Zusatzheizer mit 3 Glühkerzen, ebenfalls relativ günstig, arbeiten nur bei Motorbetrieb und sollen das
    Kühlwasser schneller erwärmen. Ziehen reichlich Strom und belasten die Batterie.


    Standheizung, natürlich die teuerste Variante aber mit allen Vorteilen die es gibt.
    Im Explorer Vorgänger verbaut (Webasto Thermo Top), ständig und klaglos ihren Dienst verrichtet.
    Für den Explorer ein hoher Einbauaufwand und Kostenfaktor der mich "zögern" lies.
    Zudem soll es Probleme im Zusammenspiel mit der Gasanlage kommen, stimmt evtl. doch nicht,
    bin nicht auf dem neusten Stand.


    Alles Infos aus dem Netz, keine eigenen Erfahrungen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe eine DEFA Motorheizung im Tauchsiderprinzip, welche ich auch immer nutze


    Eine Art Tauchsieder [...]
    die Wärmeverteilung soll ungleichmäßig und die Aufwärmzeit soll beträchtlich sein -> 230V -> $$.

    @Alterspinner
    kannst du deine Erfahrungen zu diesem Punkt mitteilen?
    @wollimann
    Vielen Dank für die Ausführungen :) Denke aber auch, wer die Standheizung SONST nicht benötigt, wird sie sich dann wg dem Kostenaufwand auch nicht anschaffen, nur um die Maschine vorzuwärmen. Ich würde zb gern nen gewissen Aufpreis für eine verbaute ausgeben, aber einen Neukauf mit Einbau auch nicht durchführen.


    Edit: kann man bei den Heizern nicht vllt irgendwie die KW-Pumpe mit ansteuern?..Relais und Widerstand schalten?..keene Ahnung von dem E-Kram :D
    Die ersten 40-50°C sollten ja prinzipiell erstmal die wichtigsten sein ;)

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • Nun, ich kann nur pers. Meinung mitteilen, ich mag es auch nicht Themen akribisch aufzuarbeiten und zu sezieren.
    Ich brauch ne Lösung, für mich ;)


    Also zum Thema Tauchsieder oder Waserheizpümpchen:


    Ich habe beide Systeme in Benutzung (gehabt)


    Der Tauchsieder (DEFA) (Blockheater) kostet weniger als oben angegeben und war inkl. Kabel.
    Der Einbau ist im ausgebauten Motor perfekt im eingebauten etwas eng, da man den ersten Froststopfen auf der Beifahrerseite herausnehmen muss.
    Das System braucht etwa 2h Vorheizung, dann ist aber nach etwa 500-1000m die FahrzeugHeizung auch am Start
    Das ganze reicht definitiv um den Block zu wärmen und Kaltstart zu vermeiden. Mein Bock läuft ruckelfrei los.


    Das System Heizpumpe im Wasserkreislauf hatte ich etwa 2Jahre und ist perfekt zum nachträglichen Einbau an beliebiger Stelle.
    Es ist wesentlich kostengünstiger um die 100eu, aber es war irgendwann auch etwas undicht. Aber fuxasiam habe ich einen kleinen Oring erneuert und gut. Da dieses System das Wasser erhitzt und der Wasserkreislauf bewegt wird, macht es mehr warm als nur der Blockheater (DEFA).
    Die Leistung und Zeit würde ich als ähnlich einschätzen.


    Vom Arbeitsaufwand ist die Pumpe klarer Sieger, das gilt auch für den Preis.
    Von Defa gibt es aber auch weitere Ergänzungen wie Batterieladegerät und Innenraumheizer.
    Für Menschen mit Carport Garage oder täglich gleichem Aufwachort zu empfehlen.


    Die Standheizung habe ich bisher noch an keinem Auto gehabt.


    Die ist mehr was für Menschen die heute nicht wissen wo sie Morgen aufwachen müssen, können dafür aber Autark sein.