Kühlsystem reinigen, Wasser, Chemie oder Hausmittel?

  • Nachdem meiner wieder dicht ist, will ich mal der Inkontinenz des 1er zu Leibe rücken und Thermostatgehäuse und Schlauch wechseln. Das Kühlmittel im Ausgleichbehälter sieht ungefähr so aus:


    Kühler-Miege.JPG Bild aus dem I-Net


    Sollte also auch mal richtig gereinigt werden. Man findet ja so einige Methoden: mit klarem Wasser spülen, Reiniger von LM, Würth usw. und andere schwören auf Essig bzw. Zitronensäure oder Gebissreiniger.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich kenne niemanden der nach Ablassen / oder Verlust den gesamten Kreislauf irgendwie gereinigt hat. Einfach neues Wasser und Kühlmittel drauf und fertig.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Moin, och kenne schon ein paar, die das machen. Kühler spülen, Wärmetauscher spülen, mit entkalker aus der Kaffeemaschiene.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Rene du solltest es eigentlich besser wissen ! :--:

    Chevy Tahoe 97
    Harley-Davidson Fat Boy
    Powered by K&H Customs




    Wer auf Erden des Teufels General war und Ihm die Bahn gebombt hat,muß ihm auch Quartier in der Hölle machen !

  • Rene du solltest es eigentlich besser wissen !

    ?( also bei meinem Rollator muss ich nix wechseln :crazy: rollator-ortopedia-2045987928.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallo,
    den alten Schmoder ablassen,mit Leitungswasser auffüllen,und warmlaufen lassen.Wenn es beim ablassen immer noch schlimm aussieht......nochmal.Mache ich jetzt so seit 34 Jahren bei den alten Schlurren :D


    Gruß Reiner

  • Kannste vllt bei euch da oben machen..wenn ich hier in Bayern Leitungswasser reinfülle sprudelt es mir weiß unten wieder raus.
    Unser Wasser ist z.T. so hart, dass man meint wir hätten ne Mischung von Wasser 1:1 Kalk :crazy:


    Hauptsache man vergisst mit Leitungswasser beim Warmlaufen lassen nicht, irgendwann aus zu machen - sonst lässt man irgendwann kein Wasser sondern nur noch Dampf ab, aber nicht über nen gewollten Ablauf :thumbsup:

    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 97er 207PS, AWD, mit 216Km frisch eingefahren
    -Ford XP2, SOHC 4.0i V6, 98er 207PS, AWD, jungfräuliche 99kKm
    -BMW E46, M54B25, 2,5i R6, BJ03 192PS, RWD, Langstreckenbrezel 290kKm - Mod: Prins-LPG -im Alltag 6€/100Km!
    -Mitsu Pajero Sport, 4D56, 2,5TDi, Bj02 116PS, AWD, Jungspund mit 127kKm

  • so isses hier mittlerweile auch.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin, wo ihr alle lebt?!
    Wer das Wasser nicht nutzen möchte nimmt gefiltertes Regenewasser.


    Reinigen, dazu würde ich nur Bars Nutreal nehmen. Danach alle Slchläuche ab und solange mit klaren Wasser spülen bis aus allen Öffnungen sauberes Wasser kommt.
    Dazu bevorzugt auch das Thermostat entfernen.
    Das Wasser natürlich auffangen, und entsorgen.
    Alles zusammen Schrauben und neu befühlen.

  • Bars Nural ist schon mal ein guter Tip...


    mal sehen, welche Werkstatt das macht.....


    Ich denke, im Kühl/Heizsystem werden so ca. 10-12L sein, beim spülen fallen dann wohl auch schnell 60-100L an, die sind nicht mal so eben aufgefangen und entsorgt. Darin sehe ich das Hauptproblem....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das Bars ist das einzige wa sich in mein System lasse...


    Ach das ist schneller gespühlt als gedacht.
    Wenn man das Spült ist ja nur anhaftung von Kühlflüssigkeit gegenüber die direkte Brühe.