Getriebeölwanne undicht, 2 Schrauben sind überdreht

  • Moin, hätte da mal ein blödes Problem: Beim Getriebe-öl/-Filter-Wechsel
    habe ich beim Montieren der Wanne zwei durchgedrehte Schrauben gefunden.
    Es sind die beiden Schrauben rechts an der Vorderseite der Wanne
    (von vorne gesehen).


    Hatte sowas schon befürchtet, da das Getriebe schon seitdem ich den Ex
    habe leicht undicht war. Jetzt kriege ich es leider gar nicht mehr dicht.
    Habe Originale Motorcraft-Dichtung verwendet. Blöd ist jetzt halt, dass
    die Wanne jetzt montiert und gefüllt ist und ich keine neue Dichtung und
    auch keine weiteren 5 Liter Öl mehr da habe.


    Ich würde die zwei Schraubenlöcher jetzt gerne per Helicoil reparieren,
    indem ich durch die Schraubenlöcher der Ölwanne in die Schraubenlöcher
    des Getriebeblocks aufbohre und dann das neue Gewinde reinschneide.


    Leider komme ich ausgerechnet an diese Schraubenlöcher von unten
    nicht zum lotrechten Aufbohren ran, da die Getriebetraverse drunter
    verläuft! :cursing:


    Meine Fragen: Ist Helicoil für die Löcher ok (Alu)? Und: kann ich die
    Traverse problemlos abschrauben, oder kippt mir dann das Getriebe
    auf den Bauch?


    Oder hat jemand ein ähnliches Problem schon mal besser gelöst,
    als ich es vorhabe?


    Danke und Gruß,
    Karl




    Ich muss das ganze mit Auffahrrampen machen, da ich keine Bühne oder Grube habe …

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Die geht nochmal? Oh, das ist gut zu wissen, danke! Obwohl die dann ölverschmiert ist?


    Hast Du noch einen Idee, was ich mit der Traverse machen soll?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Wenn das eine Gummidichtung mit Metalleinlage ist, kann man die wieder benutzen. So oder so würde ich weder das fehlenden Öl noch die eventuell fehlende Dichtung als Argument nehmen die Ölwanne nicht abzunehmen.
    Bezügl. Traverse kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn du das Getriebe Abstützt kann ja nichts passieren.

  • Ok, die Dichtung ist glaube ich aus so nem Verbundgranulat mit jeweils zwei neben den Bohrlöchern eingelassenen Metallscheibchen.


    Und ja, du hast ja Recht mit dem Abnehmen der Wanne :-)

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Moin, könntest auch über das Einfüllrohr Oel absaugen und dann beim abnehmen der Wanne den rest auffangen, dann brauchst Du nicht 5 Liter neu.


    Wie Feldweg schon sagte, VTG etwas unterbauen oder falls dieses nicht möglich, versuchen von Träger rechts zu Träger links unterm VTG hergeführt nen Spanngurt um es hochzuhalten.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Loch in die Ölwanne bohren und ablassen. Da wo der Saugschnorchel sitzt. Anschließend eine Mutter einheften und Schraube mit Dichtrings verwenden


    Wenn die Schrauben oben wieder raus kommen und ich glaub das machen die, längere Schrauben und Mutter von oben drauf.
    Musste ich leider auch schon machen, da 2 Gewinde auch hinüber.

  • @bullimann Guter Tipp das mit dem Gurt!


    @AlterSpinner Bist Du sicher, dass die Löcher nach oben durchgehen? wär natürlich cool.


    Hab den Kack jetzt halbwegs dicht bekommen, indem ich bisschen mehr Drehmoment auf die umliegenden Schrauben gegeben habe. Der witz ist, dass die Suppe aus dem Schraubenloch rauskommt. Schraube raus, Öl läuft. Das darf doch eigentlich auch nicht sein, oder?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Das darf doch eigentlich auch nicht sein, oder?

    wieso nicht? Die Dichtung liegt an der Stelle nicht richtig an und ist an der Stelle wegen der Bohrung auch noch sehr dünn, ganz ohne Schraube suppt es eben da raus.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • eventuell geht es das Gewinde mit der nächsten Größe nachzuschneiden, wenn durchbohren nicht geht. Aber vorher prüfen ob noch genug Material übrig bleibt. Dann Inbusschraube wegen dem kleineren Kopf.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Auf dem Foto siehst du das es Sack Löcher sind...
    evtl gehen längere Schrauben...

    ah, sorry, das habe ich nicht erkannt. Jedenfalls sinds nicht nur Sack- sondern regelrechte Arschlöcher.


    Der Plan sieht nun wie folgt aus: Hebebühne buchen, Getriebe hochbinden mit Spanngurten, Stütztraverse abnehmen, Löcher mit 8,4er Bohrer aufbohren, Gewinde reinschneiden, Helicoil Gewindeeinsatz reindrehen, Wanne mit Ölablassschraube ausrüsten und mit neuer Dichtung ranklatschen, 15nm auf die hoffentlich nun heilen Schrauben, Suppe rein, Traverse dran, rumfreuen ...


    Bis ich für die Aktion genug Zeit habe, lebe ich jetzt mit ca 1 Tropfen Verlust pro Stunde.


    Danke für die Tipps, Leute

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • pass aber mit der Dichtmasse auf, dasf sich nichts lösen und ins Öl kommen

    Ich würde da eigentlich gar keine dichtmasse verwenden wollen. Vorgesehen ist wohl zumindest laut Hannes entweder nur Dichtung oder keine Dichtung dafür dichtmasse, oder sollte man beides nehmen?


    Verwende als dichtmasse immer reinzosil

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Reinzosil ist Top!!


    Im Bereich Getriebe wenn wirklich erforderlich, dann bitte nur ganz dünn und vorher alles sauber und trocken
    Am besten auftragen und mit dem Finger dünn verstreichen als Film, das wird mächtig rausgedrückt

  • Reinzosil ist Top!!


    Im Bereich Getriebe wenn wirklich erforderlich, dann bitte nur ganz dünn und vorher alles sauber und trocken
    Am besten auftragen und mit dem Finger dünn verstreichen als Film, das wird mächtig rausgedrückt

    yo, die Frage ist halt, ob man wirklich zur originaldichtung noch reinzosil braucht? Keine Ahnung, schaden kanns wohl nicht, wenns dünn aufgetragen wird. Nach innen hin hat die Wanne ja auch keine Kante, sondern eher ne Rundung sodass da eigentlich nix ins Öl gequetscht werden kann

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • und weils keine Kante hat wird die dicke Dichtmasse plattgeflundert.


    Nein die gute Dichtung braucht keine Masse, die Korkdichtung setzt man eher mit Fett ein.
    Immer erst alle Schrauben locker ansetzen und die Dichtung und Wanne ausrichten. Dann alle beiziehen und danach auf Wert anziehen.


    So sieht es aus wenn man denkt viel hilft viel zu versauen
    IMG_0475.JPG


    genau das Loch getroffen


    IMG_0476.JPG

  • und weils keine Kante hat wird die dicke Dichtmasse plattgeflundert.


    Nein die gute Dichtung braucht keine Masse, die Korkdichtung setzt man eher mit Fett ein.
    Immer erst alle Schrauben locker ansetzen und die Dichtung und Wanne ausrichten. Dann alle beiziehen und danach auf Wert anziehen.


    So sieht es aus wenn man denkt viel hilft viel zu versauen
    genau das Loch getroffen

    Yo, der Tipp mit dem Fett ist gut. Ich will da eh kein Reinzosil verwenden. Die Amis schwören bei sowas doch auf so ne Montage-Paste. Namen habe ich vergessen. Ist das nicht so ne Art Fett?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf


  • Der Plan sieht nun wie folgt aus: Hebebühne buchen, Getriebe hochbinden mit Spanngurten, Stütztraverse abnehmen, Löcher mit 8,4er Bohrer aufbohren, Gewinde reinschneiden, Helicoil Gewindeeinsatz reindrehen, Wanne mit Ölablassschraube ausrüsten und mit neuer Dichtung ranklatschen, 15nm auf die hoffentlich nun heilen Schrauben, Suppe rein, Traverse dran, rumfreuen ...


    So in der Art hab ich's dann auch gemacht, allerdings ohne Hebebühne. Nur mit dem Rumfreuen wars dann leider nix, da der Mist immer noch nicht dicht ist. Kann auch nicht, habe nämlich beim Basteln gesehen, dass die Ölwanne an den Schraubenlöchern ziemlich verbogen ist. Denke mal, da hat einer mit mindestens 50nm die Schrauben festgeknallt, was erklären würde, warum eine ausgerissen war.


    Tja, da hilft wohl nur ne neue Getriebeölwanne, gerade dengeln klappt nicht richtig wegen der Stege in der Krempe. Weiß jemand zufällig wo ich die in Deutschland käuflich erwerben kann? Ford Nummer dürfte F69Z7A194BA sein. Ebay is nix drin, nur aus USA ...

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf