Steuerblock-Dichtungsschaden - Ursachenfindung...

  • Hallo Zusammen,


    vor kurzen hat mich mal wieder mein Getriebe geärgert, diesmal aber glücklicherweise "nur" mit zusammenhanglosen Gangwechseln und spontanen Kickdowns. Bei geeignetem Spiel mit dem Gaspedal ließen sich alle Gänge irgendwie einlegen, womit für mich schonmal fest stand, Steuerungsproblem. Meine Vermutung war eigentlich ein klemmendes Ventil, also kurzerhand Steuerblock raus und nachschauen. Beim Ausbau fiel mir dann die obere Steuerblockdichtung ins Auge:


    DSC_2410.JPGDSC_2418.JPG


    Ein derartiges Schadensbild ist mir bisher jedoch nicht untergekommen, auch nicht auf Bildern o.ä.
    Die Dichtung ist auf gut 7cm Länge eingerissen und hat sich dann "aufgefaltet". Zur Erinnerung, diese Dichtung war erst ein gutes halbes Jahr alt!
    Der Steuerblock ist plan, alle Schrauben waren nach Drehmoment angezogen und beim lösen noch fest.


    Wie entsteht so ein Schaden? Materialfehler der Dichtung?


    Das Getriebe läuft übrigens seit dem mit einer neuen Dichtung (und einem Steuerblock mit weniger Laufleistung, den ich noch da hatte) wieder wunderbar...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Super ärgerlich wohl war! Gesehen hab ich solchen Schaden auch noch nicht,
    doch die langen dünnen Stege des Steuerblocks sind in bestimmten Fahrsituationen
    in Schwingungen. Diese Micro Bewegungen können die Dichtung nach einer Zeit durchreiben.
    http://www.sonnax.com/articles…ll-movement-and-comebacks
    Möglicherweise war das der Fall?
    Das ist evtl. auch der Grund warum Ford die aktualisierte Seperatorplatte mit aufgeklebter Dichtung
    nachgeschoben hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Wolli,


    vielen Dank für den Tip! Ich hatte diesen Artikel vor längerer Zeit schonmal gelesen, fand das damals aber etwas suspekt und hatte es wieder verdrängt... :D
    Unter dem jetzigen Gesichtspunkt war das evtl. etwas voreilig - die angegebene Position paßt ziemlich genau zu meinem Dichtungsschaden :whistling:


    Mal beobachten, und wenns nochmal passiert, werd ich mir wohl mal ein paar Schrauben zurechtschnitzen...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Das seltsame ist halt, die alte Dichtung, die ich letzten Sommer ausgebaut habe, war knüppelhart und augenscheinlich noch die erste - aber intakt an der betreffenden Stelle.
    Und nun steigt die neue Dichtung ein halbes Jahr später aus, im ganz normalen Fahrbetrieb ohne besondere Beanspruchung o.ä.


    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß es wirklich im VB einen Ventilklemmer gab und dadurch der Druck im betreffenden Kreis über den normalen Wert angestiegen ist und die "Wackel-Wandung" damit weiter als "normal" ausgelenkt wurde... Alles mystisch...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Das es diese "Wackel-Wandung" gibt, ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn dann auch noch Dichtungen zum Einsatz kommen, die evtl. ein paar MÜ
    dünner sind, oder evtl. nicht so stabil wie das Original,
    dann kann es schonmal piff paff puff machen.
    Nene erwähnte auch mal, dass der VB generell abgezogen/geplant werden sollte.
    Es muss ja evtl. einen, zwar geringen, aber stetigen Abrieb der Aluteile
    an den geweissen Stellen geben. Bei einer hohen KM Leistung könnte der VB
    sozusagen aus den Spec's geraten.
    Ein Polieren der Seperatorplatte und der Stege ist eher negativ, leicht rauh
    wäre positiver um den "Wackel-Wandungen" damit etwas entgegen zu wirken.
    14NM sind auch nicht wirklich viel um diese dünnen Dichtungen zu "komprimieren",
    Reihenfolge der Bolzen ist da auch wichtig.
    Wenn man dann auch noch ein Getriebe hat, welches ausreichend Druck aufbauen kann,
    kommen die Faktoren für einen "Ausbläser" irgendwann zusammen.
    So mystisch finde ich das Ganze garnicht. :huh:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die betreffende Dichtung war eine Transtec, ob es einen Unterschied in der Stärke zur Originaldichtung gibt, kann ich ja mal nachmessen. Die Planheit des VB habe ich entsprechend meiner Möglichkeiten geprüft, konnte allerdings selbst mit einen 50µm-Fühlblatt nichts finden. Die Schrauben waren selbstverständlich nach Drehmoment und auch nach Reihenfolge angezogen.


    Naja, mal schauen, was die Zukunft so bringt. Es bleibt spannend... :thumbup:

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI