Krümmer von Kat lösen?!?

  • Hi!
    Ich bin gerade dabei, bei einem 99er den Kat (das neue Modell mit dem all-in-one-Kat-Geraffel bis zum Auspuff) vom Krümmer zu lösen...leider sind die Schrauben dermaßen fest, dass ich mir mitm Schlagschrauber die erste Mutter rund gedreht habe. Vorher sogar die vordere Kardanwelle zur Seite gelegt, damit ich die 1/2´´-Nuss sauber ansetzen kann. Hat leider nix genutzt.


    Gibts da nen Trick? Oder muss ich in Fummelarbeit und ner Palette Dremelflexscheiben die Schrauben kappen?


    Krümmer im Stand warm laufen lassen geht leider nicht, da Kettenschaden...und ne Lötlampe will ich wegen der Peripherie drumherum auch nicht unbedingt probieren.


    gruß+Dank

  • Den Schrauben eins mit dem hammer geben das sie sich ein bisserl lösen WD40 aufsprühen und länger wirken lassen.
    Sonst noch Kältespray.
    Statt mit dem dremelflexe würd ich die Schrauben aufbohren erst mit nem kleinen Vorbohren und dann immer größer werden nach.
    Die Schrauben vom kat brennen sich gerne durch die Hitze fest sogar neue.
    Wenn ich die nach einer Woche vom Prüfstannd hole ( Nonstop Dauertest) reisen die auch ab mein Vorteil ist nur das kein Auto drum ist...

    Ihr glaubt an ein Leben nach dem Tod? Verkauf den Explorer und P :ditsch: robier es aus.....

  • Schlagschrauber war leider ein Fehler
    Es gibt induktions Heizer für Muttern, ist wie ein Tauchsieder.
    Wenn Du die Müttern schneidest dann wirst du schwer da neues Gewinde hin bekommen

  • Für technischen Kram ist wirklich der Nachteil vorhanden, dass der Motor noch eingebaut ist. Mir gehts erstmnal darum, dass Kat und Krümmer erhalten bleiben. Feinheiten, wie Schraubenreste ausm Krümmer bohren könnte ich immer noch, wenn der motor draußen ist.


    Muttern aufheizen...die Mutter ist ja der Krümmer. Plus Zylinderkopf, also die Wärme würde gut abgeleitet, bevor das Krümmergewinde hitzebdingt aufmacht. Und leider habe ich so´n Mutternheizer nicht und das Auto ist auch nicht transportfähig...


    Also wohl doch Dremel, nen Jahresvorrat an Mutterflüchen und einen Nachmittag Geduld bei schönem Wetter...

  • @Schopy ist uns mit einer Schraube genauso gegangen, abgesägt mit einem elektrischen Fuchsschwanz.
    Muss allerdings noch ausgebohrt werden. Wird bestimmt auch noch ein Spaß....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So, habe mich nach erfolgloser Anwendung von Rostlöser, Geduld und HItze nun endlich dazu entschlossen, die Krümmer-/Kat-Schrauben alle vier durchzudremeln und dachte, ich könnte das komplette Katgebilde dann nach rausziehen...


    Leider zu früh gefreut. Das linke Rohr zum Krümmer geht nicht nach unten raus (irgendeine Haltekonsole des VA-Getriebes ist im Weg), bzw. stoßen dann die beiden Reihenkats hinten geges Getriebe. Muss also auch getrennt werden.


    Leider sind auch zwischen den Kats die Schrauben zu einer homogenen Masse verfault...


    Ich würde auch da wieder an rohe, zerspanende Gewalt tendieren...allerdings sehen die Schrauben nach in den Reihenkats eingepresste Stehbolzen aus.


    Gehen die anschließend raus und können durch einfache Schrauben ersetzt werden - oder sollte ich die um jeden Preis schützen (Mutternsprenger o.ä.)?
    flansch.jpg