XP0 / 1 : Hauptscheinwerfer-Birnen erneuern / tauschen

  • Ich will bei meinem Ford Explorer0 die Beleuchtung gegen Philips-Birnen austauschen, da die angeblich lt. Hersteller bis zu 30 % mehr Licht auf die Bahn bringen können als Standard-H4 ( haben StVZO-Zulassung ).


    Nun meine Frage :


    Gibts nen einfachen Weg, die zu tauschen, oder muß ich wirklich die Scheinwerfer rausschrauben ?? ( Von hinten krieg ich nichtmal auf der Fahrerseite die Gummikappe runtergefummelt, zu wenich Platz... von rechts mal ganz zu schweigen, da müßte die Batterie raus.. )


    Und : müssen da die 4 Schrauben raus, die das Trägerblech halten ( Da wo eine Unmenge U-Scheiben zwischenliegen ) ? Oder schraubt man sinnigerweise die 3 Schrauben raus, mit denen auch die Geometrie eingestellt wird ? ( Die Werkstatt freut sich dann wieder weilse justieren dürfen..... )


    Bin für jeden Tip dankbar.....


    Gruß Chris

  • Crizz,


    lies Dir diesen Thread einmal genau durch, insbesondere diesen Beitrag von Norbert und den Kommentaren von Pandoc und Donna Camilla.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie ()

  • Hi Crizz,
    also wie es genau beim Ford Explorer0 ist kann ich auch nicht sagen. Beim Ford Explorer1 wird der Metallhalter hinter der Plastik-Scheinwerferabdeckung abgeschraubt (4 kleine Schrauben). Dann kann man den Scheinwerfer abnehmen ohne die Justierung zu verstellen.
    Naja, ich weiß, das hat dir jetzt bestimmt auch nicht weiter geholfen. Aber ich denke mal das es ein Ding wäre, wenn du erst die Batterie, oder andere Seite erst die ganze Justiereinheit ausbauen müsstest.
    Ich wünsche dir, gutes gelingen und das es doch einen einfachen Weg giebt.
    Grüsse Rene

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • @Oldie : hab ich gelesen...


    Und zu dem vermerkten Bericht von Norbert darf ich zitieren :


    " Fazit: Die getesteten H4-BlueLight "Speziallampen" sind keine sinnvolle Investition in die Fahrsicherheit. Deshalb der Rat: Wer eine neue Halogenlampe braucht, sollte sich für diejenige entscheiden, die bereits vorhanden war oder eine +30% wählen " *Zitat Ende*

    Und genau um solche Leuchtmittel geht´s : zugelassen und "approved", wie man Neudeutsch so schön sagt... Und Sorgen wegen evtl. höherer Temperatur durch die Wendel mach ich mir keine, das dürfte locker im Bereich dessen liegen, was der Scheinwerfer abkann. Bei so kleinen Reflektoren wie beim Golf 1 mit den eckigen Kamei-Doppelscheinwerfern wär ich da skeptischer, da die gesamte Innenfläche und somit auch das Volumen wesentlich kleiner sind und so sich mehr Wärme staut.
    Und das es 30 % mehr Licht sein werden, das wage ich zu bezweifeln - genauso wie die Verbrauchsangaben der Hersteller oder ne Vorhersage für die Lottozahlen. Mit 10 % wär ich schon zufrieden, in meinem Volvo V70 merkt man´s jedenfalls gewaltig, und ich hab sie bisher 2 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

    Schu-Ja :


    Hab´s mir fast gedacht... so steht´s ja auch in der BA vom 93er - warum sollte es bei der US-Ausführung anders sein *seufz*


    Aber falls mir noch ne Idee kommt vermerk ich´s für die Nachwelt :)

  • Söderle...


    War einfacher, als befürchtet. Ich denke, die BA sollte in dem Punkt etwas überarbeitet werden, dann wird´s auch deutlicher.


    Als erstes die Kühlergrill-Abdeckung unter, dann den Grill ausgebaut - und schon kommt man wunderbar an die Befestigungsschrauben des kompletten Leuchtenträgers ran.


    Ich war ja gedanklich vorher an den Befestigungen des Trägerblechs vom Scheinwerfer, das wär fatal geworden....


    Was am meisten aufgehalten hat war bei mir die Kabelführung der Blinkerleuchte auf der rechten Seite - der Schutzkanal hatte sich in der Karosseriedurchführung verhakt, wodurch sich der Rahmen mit den Blinkern nicht nach vorne ziehen lies. Ich hab jetzt einfach ein Stück Isolierband über den Anfang des Kanals gewickelt, beim näxten Mal geht´s sauber raus.


    Gesamter Zeitaufwand war nur rund 22 Minuten - für die Arbeit mit dem Grill passabel. Jetzt noch abwarten, was die Birnchen bringen, dann kann ich sagen ob sich der Aufwand lohnt.

  • Crizz: Ich bin ueberrascht, dass du H4 Lampen im Ford Explorer0 hast. Das muss wohl so ein europaeisierter Scheinwerfer sein, wie ihn glaub ich auch Chevy in seinem Spanier hat, oder?


    Bei mir sind da 9004er Lampen drinnen und das Auswechseln geht relativ einfach (runde Abdeckung loesen, Lampe rausziehen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge) Abschrauben muss ich nichts. ?(

  • @Homer : Ich muß eh nochmal den Grill runtermachen, bin den noch am modifizieren ( Streckmetall-Gitter als Steinschlagschutz für den Kühler, Bilder folgen ), dann werd ich die paar Minuten noch opfern und ne Bild-Doku um Birnenwechsel machen - dann isses auch verständlicher, wieso (zumindest bei meinem Ford Explorer0) das so gehandelt werden muß (?, soll ? kann ? ).


    Und : was sind denn bitteschön 9004-Lampen ? Kannste mal Bild nachreichen, ich hab die bezeichnung noch nie gehört. Hatte auch in meinem ´71 Mach I H4-Scheinwerfer (Hella).


    Aber: Ich tippe auchmal auf "Europäisierung" ; ich weiß nicht wie das mit dem Abblendlicht in der Schweiz und Österreich ist, aber in Deutschland ist ja schon seit Ewigkeiten asymetrisches Abblendlicht vorgeschrieben - kann sein das deshalb auch andere Scheinwerfer in meinem US-´Plorer eingebaut sind.

  • Die 9004er Lampen haben einen recht massiven Kunststoffsockel und sind hier in den USA die Standardbestueckung fuer den Ford Explorer0. Das asymetrische Abblendlicht ist natuerlich auch in A und CH schon ewig Pflicht, aber meine beiden Ford Explorer's sind mit den original US-Scheinwerfern typisiert worden (steht extra drin, dass die kein asymetrisches Abblendlicht haben).


    Das ist natuerlich fein, denn so kann ich mir reinschrauben was ich will! :tanzen:


    Ein Foto von den 9004er Lampen schick ich bei naechster Gelegenheit. Es ist etwas kompliziert, da dieser PC hier keinen Cardreader fuer die Digicam hat... :rolleyes:

  • hat sich schon erledigt, Homer... hab eben die Dinger bei Ebay.com gesehn. Die werden ssogar in den Staaten jetzt mit Xenongas-Füllung vertrieben. Leider nur als 9004er, nicht als H4 Hätte mich nämlich mal interessiert, was die so bringen, kosten ja nur´n paar Bucks...


    aber egal... ich werd erstmal Nachtfahrt machen und schaun, was sich mit den Philips 30+ -Birnen getan hat.:)

  • Ich hab einmal testweise bei meinem 92er links mit und rechts ohne Xenon montiert. Der Unterschied ist tatsaechlich merkbar. Die Preise bei Ebay entsprechen uebrigens weitestgehend dem, was man hier so durchschnittlich im Zubehoerhandel bezahlt. Ich hab' mich natuerlich fuer die naechsten paar Jahre eingedeckt - wahrscheinlich werden meine Ford Explorer's schon laengst irgendwo als Dachrinne oder Coladose weiterleben und ich hab' dann noch immer Lampen dafuer... :] :] :]

  • Hallo, ich noch mal.
    Hatte damals mal irgentwelche +30 von Osram eingebaut. Als mal eine defekt war, hatte ich eine normale eingebaut, und der Unterschied war schon mächtig zu sehen. Bin dann damals gleich noch einmal angehalten und habe gedacht das die normale Birne gleich defekt ist,aber nein sie leuchtete, aber mit viel weniger Leuchtkraft. Ich denke mal wenn man sie direkt nebeneinander leuchten sieht ist es schon zu merken.
    Jetzt nützen die besten Birnen nichts mehr, ich brauch neue Scheinwerfereinsätze. Es hat sich im Scheinwerfer (durch Kondenswasser) Rost gebildet und sie sind halt sehr dunkel geworden.
    Wollte ich eigentlich schon erledigt haben, aaaaber die Zeeeeiiiit. Ne im ernst, nächste Woche hab ich neue.


    Na dann allzeit gute Fahrt
    Grüsse Rene

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • Hallo!


    Ich habe seit ca. 5 Jahre in meinen Hilux, Xenon Gas H4 kristallweiß Birnen, von den 30% mehr Licht sind es in Wirklichkeit vielleicht 10%. In meinen Iveco habe ich seit 14 Tagen die blauen Xenon Gas H4 Birnen von ebay, leider nimmt der blaue Glaskolben mehr Licht weg, als die angegeben 30% bringen würden. Die gleichen Birnen gibt es mit "E" Zeichen von Einhell um ca. 7€ im Zubehörhandel.


    Gruß chevy

    Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
    Achtung!!! Keine Haftungsansprüche bei Schäden die durch fehlerhafte oder unvollständige Informationen von mir entstehen.

  • Hi Ranger,
    na wenn dein Tip funzt, dann ich glücklich sein. :D :D :D Ne im ernst, werd es auf jeden fall versuchen. Das schwierige daran wird sein, das Glas vom Einsatz zu trennen. ?( Aber mit dem richtigen Werkzeug wird es schon gehen.
    Werd ich schon hin bekommen. 8) Aber auf die Idee werd ich nicht gekommen, und Chromspray hab ich noch rumstehen.
    Danke nochmal ;)
    Grüsse Rene (Schu-Ja)

    Grüße Rene







    1997 bis 2000 XP1 Bj.94
    2002 bis 2005 XP1 Bj.95
    2005 bis 2009 XP2 Bj 99


    habe z.Z. keinen XP mehr

  • So... die erste Beleuchtungsfahrt ist erledigt. Und das zu meiner Zufriedenheit.


    Ergebnis : Ob´s 30 % mehr Licht sein sollen, sei einmal dahingestellt - Der subjektive Eindruck ist jedenfalls, das der ausgeleuchtete Bereich heller erscheint. Das führe ich aber auf die Farbtemperatur der Leuchten zurück, deren Licht "weißer" ist als das der Standard-Birnen, deren Licht im Vergleich eher gelblich wirkt.


    Durch den Weißton wirkt das Licht kälter, der Kontrast wird erhöht, Fahrbahnmarkierungen wirken heller und das ganze wirkt nichtmehr wie Funzel-Licht.


    Ich nehm mal an, das der Wirkungsgrad der Leuchtmittel höher ist als bei den Standard-Leuchtmitteln, denn wenn die Temperatur entsprechend steigen würden hätten die Dinger mit Sicherheit keine StVZO-Zulassung.


    Das Lichtausbeute bzw. Farbtemperatur nicht direkt in Zusammenhang mit der Temperatur der Birne zu tun haben, macht das angehängte Bild leicht deutlich. Und der 1. Eintrag in der Liste der Farbtemperaturen macht klar : wenn rotglühendes Eisen "nur" ebbes über 1200° K an Farbtemperatur hat, wie heiß sollte ne Birne mit 5500° K ( Tageslicht ) erst sein ?


    Fazit : Ich kann den Einbau von +30%-Leuchtmitteln ( Sofern StVZO-zugelassen ) nur befürworten - die paar Minuten Arbeit macht man sich gern, wenn man das Ergebnis er-fahren hat.