Dichtung Frontscheibe undicht

  • Hallo, hab an der Dichtung von der Frontscheibe zum Dach rumgefummelt. Waren Algen dran. Jetzt ist er undicht. Mist ;(
    Hat jemand eine Idee. Silikon?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo, hab an der Dichtung von der Frontscheibe zum Dach rumgefummelt. Waren Algen dran. Jetzt ist er undicht. Mist ;(
    Hat jemand eine Idee. Silikon?

    Biste sicher das es die Frontscheibendichtung ist? Ich hätte bei mir auch schwören können, dass es die Frontscheibe ist. Am Ende war es ein Ablauf vom Schiebedach.
    Wenn es wirklich die Dichtung der Frontscheibe ist, dann hilft nur sauberes wieder einsetzten.....

  • Biste sicher das es die Frontscheibendichtung ist? Ich hätte bei mir auch schwören können, dass es die Frontscheibe ist. Am Ende war es ein Ablauf vom Schiebedach.
    Wenn es wirklich die Dichtung der Frontscheibe ist, dann hilft nur sauberes wieder einsetzten.....

    wo kein Schiebedach ist.... ;):D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @soulpatrol sorry hab ich vergessen, hat wirklich kein Schiebedach..
    Das Ausbauen und neu Einsetzen der Scheibe kann ich leider nicht.
    Muss ich dann machen lassen.
    Danke erstmal für die Info

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wie haste denn festgestellt dass es die Fensterdichtung zum Dach ist ?
    Gartenschlauch und es läuft innen Wasser runter oder Waschanlage ? Und wo genau wird es denn nass (feucht).
    Auch ohne Schiebe-/Hubdach kann das Wasser von anderer Stelle kommen, Dachreling etc.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Als Übergangslösung bis zum Winter würde ich es mit Silikon probieren. Warum nicht, wenn es erstmal hilft und allemal besser als Wasser im Innenraum. Einschlägige KFZ-Händler bieten da ja einiges.


    Und ... besser als so, bekommst Du es sowieso hin. :)


    feg-frontscheibendichtung.jpg

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • würde ich es mit Silikon probieren

    genau das würde ich nicht, zumindest nicht dieses Allerweltssilikon aus dem Baumarkt. Da ist Essigsäure drin, greift Lack an und fördert Korrosion

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ... zumindest nicht dieses Allerweltssilikon aus dem Baumarkt. Da ist Essigsäure drin, greift Lack an und fördert Korrosion

    Die meinte ich auch nicht. Es gibt da einige speziell für das Problem. Tante G. liefert da viele Angebote.
    Ob's taugt, kann ich nicht beurteilen ... habe es noch nicht benötigt ... daher keine Namensnennung meinserseits.
    Derowegen > nur als Zwischenlösung.


    PS: Ich kenne aber auch eine Menge Provisorien, die auf Dauer eine langfristige & akzeptable Lösung waren. ;)

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • PS: Ich kenne aber auch eine Menge Provisorien, die auf Dauer eine langfristige & akzeptable Lösung waren.

    Das kenne ich auch, mit den Provisorien... :D


    Da ich aber für den Lack kein Risiko eingehen will, gehe ich erstmal zum Glaser....
    Danke für die Info nicht das Bauhauszeug zu nehmen. War natürlich auch mein erster Gedanke.
    Hab bei Tante-G etwas gesucht und bin auf den Namen sikafelx gestoßen. Das Zeug scheint aber richtig hart zu werden und wenn
    dann eventuell die Dichtung doch getauscht werden muss, mehr Ärger für den Glaser.


    Berichte was der Spricht / empfiehlt .....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • War inzwischen beim Glaser.....


    Seine Aussage, die Dichtung an der ich gebastelt habe, ist nur um Windgeräusche zu vermeiden.
    Das wirkliche Abdichten erfolgt über die Verklebung der Scheibe darunter.


    Als bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, wo das Wasser hergekommen ist. In den letzten Tagen hat es auch einige mal geregnet und es war kein Wasser mehr zu sehen.
    Mysteriös..., mal abwarten.


    Verraten hat er mir auch nicht womit man versuchen könnte es abzudichten.


    Wenn wieder Wasser eindringt, teste ich erstmal wo und dann zu einem anderen Glaser...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da hilft wohl erstmal nur die Waschanlage so auf die Schnelle. :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Verraten hat er mir auch nicht womit man versuchen könnte es abzudichten.

    Der will ja Geld verdienen 8)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)