Geräusche, klappern und klirren aus dem Unterboden ...

  • Kaum ist er/sie mit 200k aus dem Gröbsten raus, beginnen seit Tagen neue Wehwechen mit Geräuschen ...
    Es klappert und klirrt vom Unterboden, wenn er sich im Stand im "Leerlauf" befindet (Stellung D & Bremse).
    Das ist vor allem der Fall, wenn er noch nicht richtig warm gelaufen ist. Später legt sich das, kommt dann aber immer wieder mal sporadisch.
    Ist das nur eine lose Auspuffanlage und/oder ein lockeres Hitzeschutzblech?


    Hört selbst > http://www.soundcloud.com/user…xplorer-ii-klirren-160504



    Irgend eine Idee, was es noch sein könnte bzw. wo es sich zu suchen lohnt?

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • klingt verdächtig nach Auspuff, blöde zu finden, ein Wärmeschutzblech ist manchmal an anderer Stelle lose, als es sich anhört. Auf Bühne oder Grube und abklopfen. Eine weitere Möglichkeit: vorne gibt es ein Verbindungsstück zwischen den Hosenrohren, das kann auch brechen, dann wieder festschweissen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hmm, ich kann den LINK nicht öffnen, bekomme nur eine Fehlermeldung


    Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.
    Zurück zur vorherigen Seite

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • klingt verdächtig nach Auspuff

    das "klingt" bezog sich auf die Beschreibung von Bernd, den Link kann ich auch nicht öffnen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das hört sich nach einem der Hitzeschutzbleche von den Krümmern an,
    da fliegen schonmal die Spannbänder weg.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ok, konnte es jetzt hören, thx bernd


    im erstem Moment hört es sich an als wenn eine Schraube / Mutter auf einem Blech liegt und da "rum tanzt" =O


    Wie gut ist Deine Feststellbremse (Handbremse) ? Einfach mal anziehen, Hebel auf "D" und drunter legen und lokalisieren oder Frauchen / Töchterchen hinters Steuer auf "D" und Fußbremse treten lassen und dann unters Auto ... Hitzeschutzblech, Halterung, Schelle die lose ist ... kann alles mögliche sein


    oder hast Du einen Unterfahr(boden)schutz der evtl. lose ist ?


    Ick hab ja leider keene Bühne mehr sonst hätt ick jesacht komm mal vorbei :moser:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Danke für eure Hinweise. Das sind ja schon mal eine Menge Tipps, wo ich mit der Suche beginnen sollte. :top:
    Da mir derzeit weder Bühne, Grube, Auffahrrampe o.ä. zur Verfügung stehen hoffe ich, dass mir damit Stunden mit dem Rücken im Straßendreck erspart bleiben. :D
    Ich werde mit vertonten Bildern berichten. :)


    PS: Hatte vergessen, das Audio-File auf "public" zu stellen. :--:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Hi Bernd,


    gibt es hier sowas wie PN ???


    Schick mir mal Deine Adresse, ich könnte morgen Vormittag (Samstag) kurz in Arbeitsklamotten vorbei kommen bevor Du zum Wildschweinessen fährst. Evtl. bekommen wir das gleich vor Ort hin und es klirrt nicht mehr und Dich hört keiner ankommen :lol:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Update & die Lösung :)


    Wie gestern spontan angeboten, kam heute @Rene13051, um mit mir gemensam im Straßenstaub die Ursache für das Klirren zu suchen. :thumbup:


    begab_reparatur-auf-der-strasse_160507.JPG


    Nach einer Diagnosefahrt und Unterbodenbesichtigung wurde der Übeltäter schnell gefunden. Es war eine Halterung für die Auspuffrohre. Hier fehlte der Bolzen und die Halterung konnte freischwingend gegen das Auspuffrohr schlagen. Warum der Bolzen fehlte ... keine Ahnung - die Mutter war jedenfalls noch da.



    begab_auspuffhalterung.jpg


    Also ab zum Baumarkt, einen passenden Gewindebolzen und Federring besorgt und fertig. :thumbsup:
    Abgesehen von der schnellen Ursachenfindung ist die Befestigung eine ziemliche Fummelsache auf der Straße, aber machbar. Für das Einfädeln der Mutter sind schmale Finger von Vorteil und ein Maulschlüssel mit Ratsche ebenso. Man hat an der Stelle kaum Platz und der Bolzen lässt sich nur millimeterweise festziehen.


    Eine Skizze von der Stelle/Befestigung und ein kurzes Vido folgen noch.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • und wer ist jetzt welche Hose? :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hose & Inhalt sind unwichtig. ;)
    Ich hatte mich vom Heck dem corpus delicti genähert ^^

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln