Verteilergetriebe "AUTO- Modus" Immer ein bisschen Allrad

  • Schade dass es nicht geholfen hat...
    Bin gespannt ob das Problem nach dem Tauschen weg ist. Denke aber schon
    :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte das Thema nochmal kurz aufnehmen, weil ich letztens günstig an ein VTG gekommen bin.
    Heute früh wurde dann los geschraubt. VTG raus geholt und überprüft. Auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten.
    Beim Ausbauen der Sensoren und des Steuermotors ist mir dann aufgefallen, dass auf dem Sensor hinter dem Motor direkt, sich Metallabrieb gesammelt hat.
    Hat dies vielleicht die Funktion des Sensors beeinträchtigt?


    Trotzdem habe ich mal die komplette Sensorik und den Stellmotor umgebaut.


    Das Öl im VTG sah noch sehr frisch aus, hatte eine schöne rote Farbe und die Wellen wiesen kein ungewöhnliches Spiel auf.


    Alles wieder eingebaut und Probe gefahren.



    Jetzt zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass wenn das Fahrzeug läuft die Magnetkupplung leicht bestromt wird?
    sobald der Motor läuft, lässt sich die vordere Antriebswelle von hand nicht mehr drehen, ist der Motor aus ist sie wieder "entspannt" und beweglich.


    2. Ist es normal dass auch im 4 WD low immer noch Regelungen zwischen Hinterachse und Vorderachse statt finden?
    Dachte das wäre permanent Allrad.
    Es fühlt sich zu mindestens so an als würde noch eine regelung statt finden, aber nicht so stark wie im AUTO Modus.


    An sich funktioniert jetzt alles und es sind auch keine Verspannungen oder Knacken bei Wendemanövern mehr vorhanden

  • 1. Habe eine Kontroll LED im BW Schalter, die leuchtet nach Motorstart immer,
    erinnere mich im Stand 5 V gemessen zu haben. Wird heller wenn geregelt wird.
    Wenn der Wagen aufgebockt/angehoben ist + der Motor läuft, kann man die Kardan
    eigentlich noch drehen, ja etwas schwerer.


    2. Eigentlich sollte die Kupplung voll zu sein im 4x4 Low.
    Keine Ahnung was die Elektronik macht wenn die Kupplung
    durchrutscht (Scheiben runter oder usw.)


    Hauptsache erst einmal funktioniert alles wieder, Metallabrieb an den Sensoren
    und am Magneten im VTG selbst ist normal.
    So wie es manchmal rumst wenn der Stellmotor die Untersetzung reinwürgt,
    da kann es schonmal ein paar Metallkrümel geben.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja der Allrad ist immer etwas zugeschaltet. Im Stand auf P (Getriebewahlschalter) sollte das aber keinen Einfluss haben.


    Siehe Beschreibung


    Verteilergetriebe Funktion und Aufbau, VTG Funktion und Aufbau


    Zu 2. Wie im Bericht steht. ist der Allrad im Low, im Stand, auf Minimum.
    Ob er im Fahrbetrieb unter Umständen abgeschaltet wird / geregelt konnte ich leider nicht messen.
    Wäre aber denkbar, da sobald das Fahrzeug rollt, er auch zugeschaltet wird.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke für eure Antworten!


    Dann sollte ja jetzt alles in Ordnung sein und seine Richtigkeit haben.


    Bin jetzt eben nochmal übers Feld gefahren, ich glaube eher dass ich das vermeidliche Zuschalten falsch wahr genommen habe.
    ich glaube es war nur ruckhaftes durch drehen der Räder.


    hoffentlich bleibt das jetzt alles so, ansonsten melde ich mich :D