Rauchzeichen aus Multifunktionshebel

  • Heute kleinen Familienausflug gemacht. Auto machte keine Probleme.
    Doch dann:
    Auf der Autobahn ein Auto überholt. Beim einscheren Blinker betätigt, aber anstatt Tack.........Tack..........Tack vom Relais kam Tacktacktacktack.
    Blinker ausgeschaltet und dann stieg die schon auf, die kleine Rauchwolke aus dem Bereich des multifunktionshebels. Nach 10 sek. War nichts mehr davon zu sehen, aber es roch nach angeschmorten Plastik.


    Zu Hause angekommen versucht das Plastik abzubekommen. Von den glaube ich 3 Schrauben unterm Lenkrad berauchte ich nur eine zu lösen, den Rest hat wohl ein Premiummitarbeiter vergessen einzuschrauben, oder ist wegen Gewichtsersparnis.
    Naja ich bin zu blöd das Plastik abzumachen.
    Aber Nase konnte ich dran halten. Kein auffälliger Geruch, Blinker funktioniert auch normal.


    Einzige was mir vorher nicht aufgefallen war, beim betätigen des Blinkers geht die kleine blinkleuchte welche für die AHK ist, kurz mit an. Nicht immer aber oft, und das ist mir so noch nie aufgefallen.


    Frage: hatte das schon jemand mal?
    Und geht bei euch auch diese blinkleuchte ab und zu mit an, auch wenn kein Stecker in der AHK steckt?

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Nö, hatte ich noch nicht..... möglicherweise Kurzer/Kriechstrom in der Steckdose für den Anhänger. Klappe auf und nachsehen, und ordentlich Kontaktspray rein. Den Multifunktionshebel solltest du trotzdem auseinander nehmen und reinigen....


    P.S.:


    Klappe auf und nachsehen, und ordentlich Kontaktspray rein

    mach ich übrigens immer mal wieder.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Als erstes die Anhängersteckdose zerlegen und auf Kurzschluss überprüfen. Wahrscheinlich Wasser eingedrungen.
    Man kann dann sogar in der Steckdose einen Film / Schmorspuren sehen. Meist von einem Kabel über die Isolierung / Kunststoff, der Dose, zum anderen Kabel. Ist innen in der Dose.


    Sind Reste von Salz im Winter, sowie Rostspuren und wenn dann Wasser dazu kommt leitet das Zeug. Somit entsteht ein solider Kurzschluss der bis zum Durchbrennen der Sicherung führen kann.


    Wenn das zu finden ist die Spuren mit Schmiergelpapier vollständig entfernen und Polfett in die Dose füllen. Oder besser Dose austauschen.


    Bei mir haben aber auch mal die Kontakte für Abblendlicht / Aufblendlicht geschmort im Schalter. Dann sollte aber nicht die Anzeige vom Hängerblinker angehen. Denke das ist aber nicht bei dir der Fall.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Doch, das habe ich hin und wieder mal... Bei mir ist das aber so, das der Dicke dann nicht blinkt, sondern die Blinker sind auf dauer an... Auch wenn ich den Hebel gleich wieder in Nullstellung bringe,
    bleiben die Blinker für die Fahrtrichtung an... Einmal kurz die Lichthupe betätigt, dann sind die wieder aus!
    Anbei ein kleines Rauchwölkchen...


    Denke mal, auseinandernehmen und reinigen, dann sollte das wieder funken... :-)

  • Hallo,
    Bei unseren Fahrzeugen ist es ganz normal,daß beim ersten Blinken die Kontrollleuchte mit angeht.Kenne das eigentlich gar nicht anders.....


    Gruß Reiner

  • Ich muss zugeben meiner hat keine Kontrollleuchte für den Hänger. Würde aber trotzdem bei der Hängerdose ansetzen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Da wird ganz sicher einer der Stecker sich vom Multihebel etwas gelöst haben. Das gleiche hatte ich auch schon einmal. Bei mir passiert dass vor allem wenn das Lenkrad zu weit nach unten gestellt ist, da aus irgendeinem Grund die Kabel ein kleines Stück zu kurz sind...Kontrollier das mal...

  • Moin.
    Also bei meiner Kontroll-Leuchte für Anhänger funktioniert das eigentlich so, dass bei Blinker setzen das erste Signal auch an die Anhängerkontrolle geht.
    Heißt: sie leuchtet einmal auf dann nicht mehr. Ist also ganz normal. :D


    Das Problem um welches es hier aber geht liegt im Bereich Lenkrad - Blinkerschalter.
    Würde also auch erst einmal am Lenkrad die Verkleidung ab machen und schauen ob der Stecker noch fest draufsitzt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Nach der Beschreibung würde ich auch erstmal den Multifunktionshebel (Blinkerhebel) anschauen. Aber vorsicht beim aus-einander-nehmen, da sind ne Menge kleine Federchen drin.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • So habe mir mal die AHK-Dose angeschaut.
    Ist gebrochen und Wasser kann ungehindert rein laufen.
    Habe schon mal eine neue bestellt.
    Vorerst hab ich mal alles mit Öl geflutet.


    Blinkerhebel werde ich dann auch mal auseinander bauen. Wollte ich
    ich eh mal dran, da meine Scheibenwischer auch nur das machen was sie wollen
    und die Wischwaschwasserpumpe nur mit widerwillen Wasser auf die Scheiben
    macht wenn ich den Knopf drücke.
    Vorausgesetzt ich bekomme dieses blöde Plasik ab! ?(


    Werde weiter berichten!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • @Iggy1


    Beim Blinkerhebel keine Gewalt. Die Kappe oben wird abgezogen. Hab ich mit Kombizange und Lappen dazwischen gemacht. Darunter befindet sich dann eine Schraube. Dann kann man das Innenleben herausziehen. Achtung wie im Vorfeld schon erwähnt... Federn.


    Wenn ich es schaffe zerlege ich einen und mache Bilder die Tage.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wenn ich es schaffe zerlege ich einen und mache Bilder die Tage.

    Bilder gibt es = Multifunktionshebel instandsetzen / überarbeiten

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Ja, das glaube ich auch, das es bei mir der Hebel ist... Aber man kennt das ja, die kleinen Dinge schiebt man ein bisschen vor sich her... :cursing:
    Bin ja immer noch an einer größeren Sache dran...

  • Heute mal Zeit gefunden und die neue Ahk Steckdose montiert.
    Der Dichtungsgummi war recht stark beschädigt, Schrauben waren festgerostet und mussten ausgebohrt werden.
    Nachdem ich endlich alles ab hatte, könnte ich auf die Schraubkontakte schauen, wo einer ziemlich oxidiert war, und einer etwas verschmort aussah.



    image.jpeg


    Alles abgeklemmt, Drähte überprüft und neue Dose angeschlossen.
    Anschließend die Schraubkontakte / Gummitülle mit fett geflutet,und montiert.
    Funktionstest verlief positiv.
    Trotzdem werde ich die Tage den Multihebel ausbauen und reinigen.

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002

  • Trotzdem werde ich die Tage den Multihebel ausbauen und reinigen.

    Dein Multihebel, wird wahrscheinlich wie der in der Anleitung, innen aussehen. Schadet bestimmt nicht, den zu reinigen. ;)


    Rauchzeichen.JPG Das war dein Kurzschluss, wenn es feucht wird....


    Sah bei mir genauso aus. Nur andere Stelle. Allerdings ist bei mir die Sicherung des Bremslichts durchgebrannt. ;(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen und zu beenden...
    Letzte Woche in der Bucht einen gebrauchten Multihebel für nen 10er geschossen.
    Gestern dann mal zerlegt, gereinigt, alles neu gefettet, und zusammengebaut.
    Alten Hebel demontiert, neuen eingesetzt und.......
    funktioniert!!
    Scheibenwischer wischen so wie es sein soll. Intervall keine Probleme.
    Beim Druck auf die Wischwaschwasserpumpe kommt direkt Wasser, ohne
    das ich auf den Hebel einprügeln muß! #jubel#


    Also voller erfolg!

    Gruß aus Köln


    - Ford Explorer, Bj.1998, 152KW, 207Ps,SOHC, Prins VSI 2.0 Anlage, powered by Alterspinner
    - Harley Davidson Dyna Superglide, Bj.2000
    - Ford Mondeo Turnier, Bj. 2002