Hallo, Grüezi & Servus lieber Gast
Schön dass du hier bist!

Du findest hier viele Informationen zum Ford Explorer, dem Leben mit und für ihn sowie eine Community von Gleichgesinnten, die sich gerne untereinander hilft. Zu Themen von Achse bis Zylinder kannst du als Gast eine Menge mitlesen.

Wenn du dich registrierst, stehen dir noch mehr Wissenswertes,Tipps & Tricks oder Dokumentationen zur Verfügung und du kannst dich mit deinen Fragen direkt an unsere Experten wenden oder dein Wissen mit uns teilen. Die Registrierung & Nutzung ist kostenlos.

Wir freuen uns auf dich!
das EB-Team

Differential und Kardan Hinterachse Explorer II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Differential und Kardan Hinterachse Explorer II

N`Abend Leute,

wie hatte @wollimann geschrieben? Explorer - never ending Story. :whistling:
      Kaum hat man etwas von der berühmten To Do Liste abgehakt, kommt die nächste Überraschung.
      Meine nächste Baustelle, an die ich mich aber leider nicht selbst ran traue, da ich so etwas noch nie auseinander hatte.
      Aber schaut selbst.

Zufällig entdeckt als ich den Dicken auf der Grube hatte und nach den vorderen Stoßdämpfern geschaut habe. =O
      Weil ich ebenfalls ein Knacken auf der Vorderachse habe und im Thread von Wolli die Stoßdämpfer als Ursache gefunden wurden.

Im Lichtkegel der Handlampe dort hinten eine feuchte Stelle entdeckt und: :/ Oh Schreck, wie das reparieren und vor allem Wo?
      Gut mit 291000 Laufleistung muss ja dort irgendwann was kommen.
      Das Diff selbst arbeitet noch bestens, keine Gräusche, kein Hakeln, nichts. Nur jetzt wohl mit etwas weniger Öl und bevor es mir das Diff auf der Autobahn zerlegt muss da was gemacht werden.

Frage an Euch: Was wird dafür benötigt und wo könnte ich die Rep. machen lassen?
      Möchte damit nicht unbedingt zur Ford-Werkstatt, nur wenn es gar nicht anders geht.
      Danke schon mal für sachdienliche Hinweise. :deal:
      Gruß Schumi

Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D

XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
      1FMDU34E2XUA43038
      Motorwechsel bei 336.500 km
      Allet schick, Dank der Helfer hier im Forum. :thumbsup:
      Aktuell: 352.000 km

Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk
    • @wollimann

Kann man den Kardarn und die Aufnahme am Diff. eigentlich abschrauben und kommt man dann an den Simmerring?
      Hatte so was noch nicht auseinander....

Wenn es geht kann @Kermit es vielleicht doch im eingebauten Zustand selbst machen.
      Gruesse Uli
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auto-Mobile Randgruppe ;(
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sei schmerzfrei und traue keiner Reparatur die du nicht selbst verpfuscht hast :lol:
      Explorer geboren 16.12.1996, fast ein Weihnachtskind, EZ 1997, >265TKm, SOHC 4L
      Explorer geboren 1993, >180TKm, OHV 4L
      Explorer geboren 1998, >210TKm, SOHC
      powered by myself
    • @Feldweg ich glaube nicht dass man von der Vorderseite (wie im Bild) da etwas tauschen/wechseln kann.
      Habe so den Verdacht, das Diff muss raus. Schlimmsten Fall die ganze HA.
      Doof dabei ist nur, mein Kermit ist Alltagsfahrzeug, habe kein anderes. Der muss mich täglich zur Arbeit bringen.
      Nochmal solche Kapriolen wie letztes Jahr die Getriebereparatur (2 Monate Ausfall und das im tiefsten Winter) möchte ich nicht noch einmal mitmachen.
      Wenn ich hier jemanden hätte der sagt: "schaffen wir an einem Wochenende", würde ich zu demjenigen hinfahren. (Möchte ja auch was dabei lernen. :D Logisch)
      Gruß Schumi

1FMDU34E2XUA43038

• An den Dichtring kommt man schon ran und könnte den auch tauschen,
      wenn da nicht die Stauchhülse im Inneren des Diffs wäre.

Lösen des Flansches bzw. der selbstsichernden Mutter ist nicht das Problem,
      nur das Wiederfestziehen.
      Man wird es nicht genauso wieder hinbekommen wie zuvor,
      einen Schlag zu fest und die alte Stauchhülse wird weiter gestaucht.
      Damit verändert sich aber der Druck auf die Kegelrollenlager, also die Vorspannung.

8.8 Hinterachse aufarbeiten

Wolle
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
      VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas
    • Danke @wollimann
      Bekommt man nun den Simmerring am Kardan bei eingebauter Hinterachse getauscht?
      Deine Abhandlung zum Überholen der HA war ja (logisch) im ausgebauten Zustand.

Ich ahne also schlimmes. :whistling:
      Keine reine Wochenend-Reparatur und wenn das Diff offen ist, dann das "volle Programm" :--:
      Gruß Schumi

1FMDU34E2XUA43038

• Denke das geht schon, wenn man einige Sachen beachtet.
      (Markierungen setzen, Flansch wieder so aufsetzen wie vorher montiert,
      vorsichtig an Drehmoment rantasten, auch Kardan wieder so anschrauben wie vorher)

1:30

Benötigt wird dazu
      - 2 Arm Abzieher für Flansch
      - gute 27er Nuss mit Verlängerung
      - Vielzahnnuss für Flanschschrauben
      - Dickes Flacheisen mit 2 Bohrungen zum Gegenhalten
      - Rohrstück zum gleichmäßigen Eindengeln des Dichtringes
      - Dichtring z.B.
      shop3.kts.de/?site=akarte&art=akarte&pid=21151&artX=cat&me=1
      oder
      kimmerle-onlineshop.de/dichtri…d-explorer-1992-2000.html
      oder
      rockauto.com/de/catalog/ford,1…RL+%2Fde%2Fcatalog%2Fford
      oder
      amazon.com/Timken-3604-Seal/dp…=1&vehicleType=automotive

- Difföl + Silikon wenn Öl auch gewechselt werden soll
      - Drehmomentschlüssel
      - Preload Tool (0.9-1.6 Nm)
      - Locktite Schraubensicherung

flacheisen.jpgseal-tool.jpgpreload.jpg
      Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wollimann ()

• Ich finde das zwar unschön, aber jetzt nicht so richtig schlimm...ich würde vermutlich regelmäßig nach dem Ölstand schauen und gar nix machen, solang es keine Tropfenbildung gibt. Bin da vielleicht durch den 3. älteren Daimler in Folge auch etwas dickhäutig geworden. Da gibts das Sprichwort: "Ist das Diff außen trocken, ist es innen leer!"

Und wo Öl ist, wächst kein Rost...

Gruß
    • prinzipiell richtig, nur so ganz einfach ist das mit dem Kontrollieren des Ölstandes auch nicht, leider gilt bei unseren Diff. nicht, dass das Öl bis Unterkante Einlassschraube stehen muss und gut ist....

zu dramatisch würde ich das jetzt auch (noch) nicht sehen...
      Gruß Winne

Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Tropfen und Ölflecke gibt es zum Glück noch nicht. Aber da ich nicht weiß, wie lange das schon suppt, möchte ich auch nicht allzu lange mit der Reparatur warten.
      Werde nächste Woche mal bei Ford mit ranfahren und schauen ob die dort Ersatzteile haben und Öl beschaffenfür das Diff beschaffen.
      In den Videoanleitungen sieht alles immer so schön einfach aus. ||
      Ich bin Heimwerker ohne jegliches Spezialwerkzeug, weswegen solche Reps für mich immer eine Hürde darstellen.
      Na wird schon schiefgehen. :D
      Gruß Schumi

1FMDU34E2XUA43038

• dann wechsel doch mal erst das Öl, wisch das Ding sauber und beobachte erst mal, ob da nennenswerter Verlust ist, der hat ja schon einiges runter. Du hast dann erst mal neues Öl in der richtigen Menge drin und kannst ohne Hektik weitere Schritte planen.....

Ach ja: VOR dem Ablassen die Einfüllschraube öffnen wenn die nämlich festgegammelt ist, sieht's mit neu befüllen schlecht aus......
      Gruß Winne

Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten

99er XLT SOHC 2xx PS
      Prins VSI
    • Kermit schrieb:

Werde nächste Woche mal bei Ford mit ranfahren und schauen ob die dort Ersatzteile haben und Öl beschaffenfür das Diff beschaffen.
      Ford wäre in diesem Falle eher die letzte Instanz wo ich nach Ersatzteilen fragen würde.
      Der Liter Ford Diff Öl muss bei dem Preis Blattgold beinhalten,
      ein Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 tut es auch.
      Der Dichtring bei Kimmerle Ford 60,42€ (ist das inclusive Einbau?)
      Lieber über Rockauto einer Bestellung mit beilegen.
      Guter Tip von Winne mit dem Verschlussstopfen, der kann einen schonmal ärgern!

Wolle
    • Winne2 schrieb:

dann wechsel doch mal erst das Öl, wisch das Ding sauber und beobachte erst mal, ob da nennenswerter Verlust ist, der hat ja schon einiges runter. Du hast dann erst mal neues Öl in der richtigen Menge drin und kannst ohne Hektik weitere Schritte planen.....

Ach ja: VOR dem Ablassen die Einfüllschraube öffnen wenn die nämlich festgegammelt ist, sieht's mit neu befüllen schlecht aus......
      Danke @Winne2, werde die vor dem Öffnen auch noch mit WD40 einjauchen, dann sollte sie sich einfacher lösen lassen.
      Ja, Du hast recht. Nichts überstürzen und durch den Ölwechsel gewinnt man ja etwas Zeit. :top:

wollimann schrieb:

Ford wäre in diesem Falle eher die letzte Instanz wo ich nach Ersatzteilen fragen würde.
      Der Liter Ford Diff Öl muss bei dem Preis Blattgold beinhalten,
      ein Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 tut es auch.
      Der Dichtring bei Kimmerle Ford 60,42€ (ist das inclusive Einbau?)
      Lieber über Rockauto einer Bestellung mit beilegen.
      Guter Tip von Winne mit dem Verschlussstopfen, der kann einen schonmal ärgern!

Wolle

Ok @wollimann, bei dem Preis erwarte ich doch prompt den Einbau. :saint:
      Dachte der Simmerring wäre "Pfennigartikel". Hab ja noch nicht recherchiert.
      Gruß Schumi

1FMDU34E2XUA43038