Klimaanlage Tropft heftig

  • Hallo zusammen,
    das die Klima Kondenswasser abläßt ist klar.
    Aber wieviel ist normal und wo läßt es die Klima ab?
    Bei meiner Dicken tropft es ziemlich heftig, wenn "Sie" in der Garage steht dann dauert es nicht lange und es kommt unter dem Garagentor raus.
    Die "Tropfstelle" ist vorne re. nähe des Längsträgers, werde mal ein Bild reinstellen von besagter Stelle.
    Muß ich mir Gedanken machen über die Menge an Kondenswasser oder ist das bei der EX normal? Meine vorherigen Autos haben auch Kondenswasser abgelassen aber deutlich weniger.
    Und das Wasser kam aus einer Leitung die an der Klima angeschlossen war. Bei unseren Dicken kommt es nicht aus einer Leitung.
    MfG Kay

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • ich weiß ja nicht, wie es in Mundelsheim ist, aber hier haben wir in den letzten Tagen nicht nur warm, sondern auch über 70% Luftfeuchte.... da pieselt er schon kräftig....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Denke auch, dass das z.Zt. normal ist. Mach doch mal eine Probe und tropfe etwas Flüssigkeit auf ein Stück Papier. Dann siehst Du ziemlich gut, ob es nur Wasser ist oder ob sich da noch was anderes beigemengt hat.

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Wenn es wirklich die Klima ist die soviel Wasser (Kühlflüssigkeit) verliert, dann dürfte die schon leer sein und nicht mehr funktionieren.


    Hast Du einen Geldscheinprüfer oder anderes Schwarzlicht, die Flüssigkeit müßte dann gelb-grünlich leuchten.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Wenn es Kühlflüssigkeit / Kühlmittel wäre, würde es beim Verlassen des Kühlkreislaufes sofort verdampfen.
    Hatte ich bei meinem durchgerosteten Trockner. Und nach ca 5 Min. ist dann endgültig Ruhe :-( .
    Das ist bestimmt Kondenswasser. Eventuell der Abfluss vom Wärmetauscher verstopft, dann sammelte sich das und läuft langsam in der Garage ab.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hat evtl. jemand ein Bild, wo genau der Ablauf liegt? Mal vorsorglich reinigen wäre bestimmt auch keine schlechte Idee...

    Viele Grüße
    Michael


    '98 Ford Explorer 4.0 SOHC, Prins VSI - aktuell 322tkm
    '92 BMW E32 740iL V8
    '95 BMW E34 520iT R6

    '05 MB S211 320 CDI

  • Hallo zusammen,
    heut mal mit der Dicken ins Geschäft.
    Thermometer hat 25 Grad angezeigt. Mit Klima nach hause gefahren.
    Zu hause in die Garage und ein Becher unter das Auto gestellt.
    Dann ins Freibad und warten. Nach dem Freibad mal nachgeschaut wieviel sich angesammelt hat.
    Es war fast ein halber Liter.
    Klima funktioniert Kühlleistungsmäßig sehr gut. Macht richtig schön kalt.
    Die Menge hat mein alter V70 nicht rausgelassen. Wasserpfütze war schon sichtbar aber deutlich weniger, deshalb war ich etwas verunsichert wegen der Menge.
    Und die Stelle an der es rausläuft finde ich auch untypisch (Foto kommt).
    MfG

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • mich hatten anfangs auch häufig freundliche Kollegen angerufen, mein Kühler sei undicht...... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo @Kay72


    Hier mal die ausgebaute Lüfter / Klima-Wärmetauscher Einheit


    Blick von vorne (wie im Motorraum)


    1.jpg


    Von oben


    2.jpg


    Aus Richtung Fahrgastzelle


    3.jpg


    von unten


    4.jpg


    die einzige Öffnung unten die ich finden konnte (sitzt im eingebauten Zustand direkt an der Wand zur Innenraum)


    5.jpg


    Hier mit einem Schraubenzieher in die Öffnung gesteckt


    6.jpg


    Ob dort ein "Kanal" wegführt weiß ich leider nicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: