Erste Anzeichen Steuerkette?

  • Hallo Leute
    Am Wochenende ist mir folgendes passiert. Nach einer Fahrt von etwa 35 km habe ich den Explorer abgestellt.
    Ca. 5 Minuten später habe ich ihn gestartet um weiter zu fahren. Doch dann gab es unmittelbar nach dem Start ein relativ lautes *Klack*Klack*Klack *Geräusch. Was zur Motordrehzahl passte. Daraufhin bin ich direkt raus gesprungen, öffnete die Motorhaube und den Öldeckel und es war recht laut. Verschwand dann aber nach ein paar Sekunden wieder. das Klacken wurde immer leiser bis es weg war. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. Es ähnelte dem Geräusch aus diesem Video.


    Der wagen hat jetzt erst 130.000 km runter. Dachte Die ketten fangen erst später an mit problemen...


    Aber wenn es die Steuerketten/-spanner sind. Müsste das Geräusch dann nicht jetzt immer auftauchen?
    Wie würdet ihr jetzt handeln? Steuerkettenspanner vorne wechseln oder einfach weiter fahren und warten bis es schlimmer wird?
    Habe nächsten Monat eine Tour von 4300 km vor. Da würde ich gerne so wenig Probleme wie nur möglich haben.


    Viele Grüße!

  • Ja könnten die Ketten sein.
    Aber bevor Du Panik schiebst, ziehe erst mal den Ölmessstab und schaue Dir Zustand und Menge an.
    Die Ketten rasseln beim Starten des Motors eigentlich nur wenige Sekunden, dann ist das Geräusch "schlagartig" wieder weg.
    Und dieses Rasseln würde bei jedem Start zu hören sein.
    Rhythmisches Klacken in Abhängigkeit der Drehzahl bedeutet für mich - Ventilstößel haben Spiel bzw. laufen trocken.
    Du schreibst ja selbst "das Klacken wurde immer leiser bis es weg war". Daraus schließe ich, dass ein Bauteil zu langsam mit Öl versorgt wird.
    Suche doch zuerst in die Richtung, weil, ist kostengünstiger. ;)
    Vor Deinem geplanten "Gewaltritt" würde ich also sowieso erst einmal einen Ölwechsel machen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ölwechsel wurde vor ca. 5000 km gemacht. Habe sogar am Freitag noch kurz unter Maximum von ca. der Hälfte des Peilstabs aufgefüllt.
    Ölsorte war Ford 5W-30... Theoretisch müsste die optimale Ölversorgung gegeben sein, da der Motor ja auch betriebswarm war und das Öl somit die richtige Viskosität hatte. Wäre das Klacken beim Kaltstart aufgetauscht hätte ich das jetzt auch mit dem Öl verbunden.. aber so...


    Wiederum deutet ja ein Klacken/rasseln der Steuerketten auf gebrochene Spanner hin. Sind diese einmal gebrochen müsste das rasseln ja immer da sein. Also würdest du es jetzt erstmmal dabei belassen und bei den Steuerketten nichts machen?

  • Der wagen hat jetzt erst 130.000 km runter. Dachte Die ketten fangen erst später an mit problemen...

    Bei der km Leistung kommt "normal" der erste Wechsel der Ketten, zumindest sollte sich das mal einer ansehen bevor Du Dich auf die Reise machst und dann mit geschrotteten Motor in weiter Ferne rum stehst.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)


  • Der wagen hat jetzt erst 130.000 km runter. Dachte Die ketten fangen erst später an mit problemen...

    Sicherlich wäre das ein wenig früh, doch wer weiß was dein Ex schon alles mitmachen musste?
    Bei unserem fing es bei 160tkm an zu rasseln.


    Grundsätzlich sind die Ketten beim Start nicht zu hören,
    wenn die beiden Kettenspanner ok sind
    und sofort mit ausreichend Öl und Druck versorgt werden.
    Nur so können die Kettenführungen richtig gespannt werden.
    Somit ist das richtige Öl, Ölstand und die Leistung der Ölpumpe schon von Bedeutung.
    (Sollte das Ölsieb mit kleinen Plastik Stückchen verstopft sein,
    kann die Ölpumpe auch keinen ausreichenden Druck aufbauen)


    Da wäre dann ein synthetisches super hightech Öl kontraproduktiv, weil es bei den jetzigen Temps
    dünn ist wie Wasser -> damit hätte eine etwas ältere Ölpumpe meist ein Problem.


    Wenn natürlich bisher Billigöl verwendet wurde, könnte auch einiges verschlammt/verstopft sein,
    davon gehe ich aber mal nicht aus.


    Wenn ein Ölfilter ohne Rückschlagventil verwendet wird, könnte auch sämliches Öl in die Wanne zurücklaufen.
    Beim Starten wäre dann zu spät zu wenig Öl an den wichtigen Stellen und es kommt zum Klackern.
    Das ist insofern nicht gut, da beim Starten die Spanner in dem Moment nicht gespannt werden
    (nur durch die interne Feder) und die Ketten auf die Kunsstoffführungen schlagen können.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also laut Vorbesitzer hat der Wagen immer 5W 30 bekommen. Und einen Ölfilter mit Rücklaufschutz hat er von mir vor 5000 km bekommen.
    Können auch die hydraulischen Spanner an sich kaputt sein, dass dort einer "fest gehangen" hat und dadurch die kette nicht richtig gespannt war und die Klackergeräusche entstanden?

  • Also mangelndes Öl kann also ausgeschlossen werden. :thumbup:
    Ja, bei gebrochenen Kettenspanner würde dieses Klackern ständig zu hören sein.
    Sollten es bei Dir @chris26jung wirklich die Steuerketten bzw. -spanner sein, müsste dieses klackernde (rasselnde) Geräusch auch dann auftreten, wenn Du ruckartig Gas gibst und bei Leerlaufdrehzahl wieder weg sein.
    Wie @Rene13051 schon schrieb sollte sich jemand Deine Exe mal anschauen, der das vor Ort beurteilen kann.
    Frag doch mal die Jungs aus dem Kölner Raum. Ist ja nicht allzu weit von Dir entfernt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das Problem ist ja, dass das Geräusch nur einmal da war.
    Wenn ich jetzt zu jemanden hin fahre, wird er warscheinlich auch nicht viel sagen können weil er momentan wieder wie ein Uhrwerk läuft, egal in welchen Drehzahlen man fährt oder steht :D
    Und sehen kann man ja leider auch nicht viel...

  • Der wagen hat jetzt erst 130.000 km runter. Dachte Die ketten fangen erst später an mit problemen...

    Kann man so nicht sagen, es gibt keine KM-Leistung, ab der die Ketten kommen.... wenn du morgens den Wagen startest, 250km fährst und abends das gleiche, werden die auch 400.000km machen..... wenn du 10x am tag den Wagen für jeweils einen Kilometer anschmeisst, sind die wohl mit 60.000 am Ende.... die Starts stressen also das System, da müssen die Federn in den hydr. Spannern die Ketten vom schlagen abhalten, bis der Öldruck aufgebaut ist.


    Diese Federn ermüden, schaffen das nicht mehr, brechen tlw. irgendwann und die Kette schlägt, unter anderem auf die Kettenführungen, deren Kunststoff dummerweise rel. früh versprödet und dann gerne bricht. (Irgendwann können die Spanner auch mit Öldruck nicht mehr)


    Land Rover (hatten den Motor in Nordamerika und Australien) empfiehlt den Austausch alle ca. 50.000km, würde ich mich dran halten.



    Beim Klackern allerdings (hat ja leider keiner mitgehört) käme mir auch eher ein Hydrostößel in den Sinn..... was aber auch eine Ursache haben muss.



    Und einen Ölfilter mit Rücklaufschutz hat er von mir vor 5000 km bekommen.

    Welchen? Anti Drain Back haben viele (Bosch, Mann usw.), richtig funktioniert es aber wohl nur mit dem originalen Motorcraft FL 1A. Wenn du auf die Schnelle keinen bekommst, schreib mir ne PN.


    Auf jeden Fall würde ich schnellstens beide Spanner tauschen, Ölwechsel machen mit Filter (dem originalen). Wenn wirklich was gebrochen wäre, würde er permanent rasseln/klappern....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich wiederhole mich ja sehr ungerne, aber ich würde nicht auf eine über 4.000 km weite Reise gehen ohne das vorher einer nach gesehen hat was mit den Ketten und -spannern los ist. Auch wenn im Moment Ruhe ist, kann es auf der Reise einen lauten Knall geben und der Motor ist hinüber.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • @Rene13051
    Was soll derjenige bitte denn mehr sehen als ich? Man hört und sieht nichts. Wie gesagt er läuft momentan wieder wie ein Uhrwerk...
    @Winne2
    Meinst du mit beiden Spannern diese von der Primärsteuerkette?
    Ja richtig wie du sagtest hab ich einen mit Anti Drain Back. Dann werde ich mir mal den Ölfilter den du beschrieben hast besorgen.
    Die Spanner am Besten vom Land Rover Händler selbst besorgen? Habe schon die Liste gefunden mit den Artikelnummern :)

  • die beiden hydraulischen, jeweils 1 für jede Kette. An den hinteren kommt man rel. problemlos (27er 6-Kantnuss lang, brauchste für vorne), für den vorderen muss die Ansaugbrücke runter, also neue Dichtungen dafür besorgen.


    Die Dinger von Landrover sind sehr gut und kosten ca. die Hälfte der Ford-Teile. Vergiss die beiden Dichtringe nicht......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • also wenn du auch an die Schienen willst, würde ich gleich das ganze Kettengedöns komplett machen......


    Wie erwähnt, ich glaube nicht (ich kann aber falsch liegen), dass die im Eimer sind....


    Klar, es kann theoretisch ein Stückchen abgebrochen sein, das dir die Ölzufuhr verstopft hat, ich habe es allerdings so verstanden, dass du den Motor als das Klappern auftrat hast laufen lassen, also wäre das Stückchen dort weiter angesaugt und verblieben, der Ölmangel wäre also bestehen geblieben.


    Da das klappern aber verschwand, halte ich das für relativ unwahrscheinlich....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Rene13051
    Was soll derjenige bitte denn mehr sehen als ich? Man hört und sieht nichts. Wie gesagt er läuft momentan wieder wie ein Uhrwerk...

    Ok sorry, ich dachte eigentlich das eine gute Werkstatt ein Endoskop benutzen könnte.
    123407_RB_00_FB.EPS_1000.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • wenn da mal nicht die Linse zugeschmiert ist, bevor man am Ziel ist......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Halte ich auch für unwahrscheinlich, dass man das was mit dem Endoskop sehen kann.
    Aber wie @Winne2 schon sagte, ich werde es erstmal mit den hydraulischen Kettenspannern und nem Ölwechsel probieren. Wenn etwas gebrochen wäre müsste das ja dauerhaft auftreten. Ich glaube aber, dass es einfach ein Hydraulischer Spanner war, der einfach fest hing...

  • Tja, so ein Forum ist eben dafür da mehrere Denkanstösse zu bekommen.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ...und das ist auch gut so...... :thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @chris26jung


    Also ich würde nicht riskieren, eine so große Strecke zu fahren, ohne die Fehlerursache zu kennen. Wie im Vorfeld schon erwähnt.


    Dein Klackern kann viele Ursachen haben.


    Wie auch schon erwähnt, schlechte Ölversorgung (Ölpumpe aber eher unwahrscheinlich) , Spanner verbraucht, Nockenwelle und Ventile, Kettenschaden.


    Wenn du den Ölwechsel machst, das Öl beim Ablassen durch ein Sieb laufen lassen. Danach den Deckel der Ölwanne runter und im Ansaugschnorchel nach Teilen suchen. Mit einem gebogenen Draht danach fischen. Die verstecken sich gerne.


    Bild Ansaugschnorchel


    WP_20150425_13_05_25_Pro.jpg


    Beim Schaden an den Laufschienen wirst du folgendes z.B. finden


    1.jpg
    2.jpg


    Dann ist eigentlich klar, muss gemacht werden. Nicht mehr fahren... (Außer es geht dir so wie mir, Fachwerkstatt hat defekt Ketten diagnostiziert, ich Motor raus und Ketten getauscht. Reste waren von der vorherigen Reparatur... Fluch...)


    Bild neue Führungsschiene, alte und das Bruchstück von der letzten Rep. Falls dieser Bereich abgebrochen ist wird es schwierig den mit dem Endoskop zu sehen. Liegt hinter der Kette zur Fahrgastzelle.


    WP_20150425_19_02_47_Pro.jpg


    Auf diesem Bild ist die vordere Kette zu sehen. Das dünne Kunststoffende befindet sich wieder hinter der Kette.


    WP_20150425_17_43_26_Pro.jpg


    Ein Bild vom Spanner der Ausgleichewelle, gebrochen, kann ohne Demontage des Steuergehäusedeckels gar nicht eingesehen werden.


    WP_20150425_17_13_58_Pro.jpg


    Beim letzten Motor den ich gemacht habe, kam das Klackern auch aus dem rechten Kopf. Nach Demontage der Ventildeckel ergab sich folgendes Bild.


    WP_20160402_14_25_53_Pro.jpg


    R WP_20160403_14_35_14_Pro.jpg


    Nockenwelle defekt. Hat auch am Anfang nur zeitweise geklackert (beim Starten) dann irgendwann dauerhaft...


    Mehr dazu unter: http://explorer-board.de/threa…?postID=148396#post148396


    PS Ketten waren OK.


    Nach der Kontrolle der Ölwanne, würde ich die Ventildeckel demontieren und die Spanner wechsel. Wenn du etwas Zeit hast, erst die Deckel runter dann Spanner bestellen.
    Ohne Ventildeckel kannst du dir, mit der Kamera, bedingt einen Einblick verschaffen.


    Nun viel Glück dass es die Spanner sind.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Habe nun gerade Öl abgelassen und die Ölwanne runter gemacht.
    Zum Glück habe ich nichts gefunden, alles sah so aus wie es aussehen sollte.
    Und auch beim Fischen im Ölsieb war ich glücklicherweise erfolglos :D


    Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass die Ölwannendichtung fehlte.


    Aber naja... Neue Spanner rein und dann sollte Ruhe sein :thumbup:


    Kurze Frage noch, was soll dieses Plastikstäbchen bewirken, dass in den Ölkanal geschoben wird? und hat das der Explorer schon ab Werk drin?

  • Kurze Frage noch, was soll dieses Plastikstäbchen bewirken, dass in den Ölkanal geschoben wird? und hat das der Explorer schon ab Werk drin?

    no Sir, war nicht ab Werk, das Plastikstäbchen war eine der "durchschlagenden" Verbesserungen :D von Ford, nachdem das Steuerkettendesaster dort vorgedrungen ist.... nachdem es "Reduzierstäbchen" genannt ist und ohne den Motor aufgeschnitten zu haben (Achtung Spekulation): Vermutlich bewirkt die Verkleinerung des Volumens dass der Öldruck am Spanner schneller aufgebaut wird..... finde es in Kombination der Landroverlösung ganz okay....



    Aber naja... Neue Spanner rein und dann sollte Ruhe sein

    hoffen wir's.... irgend eine Ursache wird das Klappern ja gehabt haben, aber wenn's nicht mehr auftritt...... ?(

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • na das hört sich doch erst einmal gut an.
    Eigentlich gibt es aber eine Dichtung für die Ölwanne,
    wer hat da mit Silikon rumgemacht?
    oewadi.jpg


    Dieses Plastik Stäbchen ist schon ab Werk eingesetzt, gab aber
    vor langer Zeit mal ein Update dafür.
    Soll den Ölfluss zum Spanner regulieren, ist beim Ford Set mit bei.
    fordspanner.jpg
    alt
    DSCN3606.JPG
    neu
    DSCN3607.JPG


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wieder was gelernt..... hast du mal nach Unterschieden alt/neu geschaut, Wolle?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Eigentlich gibt es aber eine Dichtung für die Ölwanne,
    wer hat da mit Silikon rumgemacht?

    Diese Dichtung auf deinem Foto ist die Dichtung von der großen Ölwanne sag ich mal.
    Unten der schwarze Deckel hat eine Dichtung die flach ist und wesentlich kleiner mit 10 Löchern für die Schrauben.



    und diese fehlte....
    Silikon war keins dran und trotzdem hat es komischerweise irgendwie dicht gehalten ?(


    Sollte ich dieses Stäbchen nun mitwechseln?
    Wollte die Spanner von LR beziehen und da liegt das Stäbchen ja nicht dabei...

  • @Winne
    Ja hab ich, alt zu neu -> kein Unterschied.
    Aber ich hatte auch schon den "neuen" Stab verbaut.
    Das Update kam damals kurz nach den ersten Steuerkettenschäden
    nach Einführung des SOHC in D (lange her)
    und wurde bei einer der damaligen Inspektionen durchgeführt.
    Kann mich noch genau entsinnen, da das Update Stäbchen
    kurtfristig nicht verfügbar war.
    TSB hab ich leider nicht dazu.


    @chris26jung
    Wenn es das Stäbchen nicht auch bei Rover gibt (evtl. einzeln)
    würd ich das Spanner Set von Ford nehmen und nicht auf ein neues Stäbchen verzichten.


    Hast Recht, Dichtung Ölwanne unten sieht so aus.
    Wie kann das dicht gewesen sein???
    unten.jpg



    Bei KTS
    Hersteller: FEL PRO GASKETS
    Artikel-Nr.: 331 3863
    € 43.04 :--:









    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Sollte ich dieses Stäbchen nun mitwechseln?
    Wollte die Spanner von LR beziehen und da liegt das Stäbchen ja nicht dabei...

    schaden würde es nicht, aber wenn du neue Spanner drin hast, sollte es erst mal wurscht sein. Dann eben, wenn in 50.000 die Spanner wieder fällig sind.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI