Tank XP1 abbauen

  • Leider musste ich den Tank an meine XP1 BJ.93 abbauen um die Tankuhr zu reparieren.


    Als erstes habe ich den Stecker zur Benzinpumpe und Tankuhr am Rahmen am linken Hinterrad getrennt. Stecker ist leider an der Hinter und Vorderseite verriegelt...
    1.jpg


    Im nächsten Schritt wurden die Schläuche zum Befüllen und Entlüften abgebaut. Rückseite Tank.


    2.jpg


    Bitte die Schlauchschellen vorab mit WD40 einsprühen. Schellen sind am Schlauch befestigt. Ist also besser wenn sie ganz bleiben.
    3.jpg


    4.jpg


    Dann wurde die Tankverkleidung abgestützt. Ist nicht ganz leicht.
    5.jpg


    Schrauben der Verkleidung lösen. Gelb Pfeile Schrauben auf dem Bild nicht sichtbar. Schraube neben der Kardarnwelle ist die hintere. An der Vorderen hängt der eigentliche Tank. Diese kommt später.
    6.jpg


    Großaufnahme der Schraube neben der Kardarnwelle.
    7.jpg


    Schraube zwischen linkem Hinterrad und Tank. Etwas versteckt. Denke durch den Radkasten kommt man ganz gut dran. Ich habs von unten gemacht.
    8.jpg


    Hier ist noch eine Großaufnahme der oberen Schraube (gelber Pfeil) im vorderen Bereich.
    9.jpg


    Nun kann die Verkleidung nach unten abgekippt werden. Sie ist noch vorne eingeschoben.
    10.jpg


    Danach das Spannband des Tanks lösen. Dann kommt er runter...
    Achtung abstützen, es sind noch die Benzinleitungen angeschlossen. Auch eine Schlauch. Eventuell kann man dies auch durch den Radkasten problemlos lösen. Hab es aber von oben mit abgesenktem Tank gemacht.
    11.jpg


    Bild der beiden Leitungen und des Lauchs.
    12.jpg


    Zum öffnen des Tanks zuerst oben mit WD40 einsprühen und einwirken lassen.
    Dann den inneren Ring (gelb) an den Nasen (rot) in Pfeilrichtung drehen oder klopfen.
    Dann kann alles abgenommen werden.
    13.jpg


    Beim Herausnehmen darauf achten dass der Schwimmer und das Sieb nicht beschädigt werden.
    Bild von der Pumpe mit Schwimmer.
    14.jpg


    Beim Einsetzen muss die Dichtung (möglichst erneuern) richtig in der Nut sitzen und die zwei Justiernasen (Unterseite Deckel) in die Führungen.
    Danach den Verriegelungsring einsetzen. Darauf achten dass alle Nasen in die Führungen gehen. Bis zum Anschlag zudrehen.
    Um den Rostbefall zu reduzieren hab ich alles mit Haftfett gut eingeschmiert. (Hoffe es hilft)


    Tank wieder nach oben. Achtung Spannbänder in die dicken T-Aussparungen im Rahmen einsetzen. Vorderes Spannband geht über den Tank!
    15.jpg


    Schläuche wieder anschließen und Tank festschrauben. Stecker Benzinpumpe einstecken.


    Verkleidung nach oben. Die Vorderseite zuerst und einhängen. Schrauben ansetzen und alles ausrichten.
    16.JPG


    Nach dem Festschrauben noch die zwei Tankschläuche (einer Entlüftung) mit den Schlauchschellen gut befestigen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: