Bremsbacken hinten wechseln XP1 / Explorer 1

  • ACHTUNG:
    Arbeiten an der Bremsanlage eines Fahrzeuges gehören in fachkundige Hände.
    Wer sich unsicher ist sollte die Arbeiten einem Fachmann überlassen oder zumindest jemanden hinzuziehen, der in solchen Dingen weiß was er tut.


    Man muss die Bremsen auf einer Achse immer komplett austauschen! Nie nur eine Seite!
    Wenn die Bremstrommel entsprechenden Verschleiß aufweißt müssen diese natürlich auch erneuert werden.


    Fahrzeug wurde auch beiden Seite aufgebockt und abgestützt. Somit konnte ich gleich beide Seiten in einem Zug machen,


    Material: Federn / Eisensatz komplett, Bremsbacken
    1.jpg


    Die beiden Bremsbacken in einer Trommel sind unterschiedlich (vordere und hintere)
    2.jpg


    Bremstrommel abnehmen. Wenn diese klemmt die Stellschraube lösen, dazu mit einem zweiten Schraubenzieher den Nachstellhebel nach hinten drücken.
    Hinter dem Hebel ist die Öffnung zu sehen durch die man an die Rändelschraube und den Hebel kommt.
    3.jpg


    Um die alten Backen zu demontieren hab ich rechts und links die Federn die die Backen niederhalten entfernt. Danach ein paar Schläge mit dem Handballen unten gegen die Backen und die rutschen nach oben ( Gelbe Pfeile )über ihre Aufhängung. Dann lassen sich die Federn ganz einfach aushängen.
    4.jpg


    Hier wie ich die Niederhalter gelöst habe.
    5.jpg


    Nun den Hebel der Feststellbremse aus dem Belag aushängen. Dazu die Sicherung entfernen
    6.jpg


    Die Einzelteile die dann gereinigt werden sollen oder getauscht
    7.jpg


    Vor dem Zusammenbau, unbedingt unter die Gummis des Bremszylinders schauen, ob dort Bremsflüssigkeit steht.
    Dann müssen die Bremszylinder entweder getauscht oder überholt werden.
    Innenbereich der Bremse reinigen und die Aufnahme und Laufflächen der Bremsbacken mit Keramikpaste schmieren.
    8.jpg


    9.jpg


    Auch die Befestigung des Feststellbremshebels schmieren.
    10.jpg



    Hier ein Bild vorab wie die unterschiedlichen Backen später montiert sein müssen.
    Linke Fahrzeugseite. Kleinere Backe auf beiden Seiten nach vorne.
    11 vuh.jpg




    Nun den Hebel der Feststellbremse in die hintere Backe wieder einhängen. Oberstes Loch.
    12.jpg


    Als nächstes habe ich die Bolzen des Bremszylinders mit Stahlwolle etwas gereinigt.
    13.jpg


    Bremsbacke oben einhängen und den Bolzen des Bremszylinders einsetzen. Danach die Backe mit der roten Feder sichern.
    14.jpg


    Eindrücken und verdrehen bis die Kappe einrastet.
    15.jpg


    Hier ist der Satz für die automatische Nachstellung, rechts links zu sehen
    16.jpg


    Auf den Teilen sieht man hier gut das R u. L auch farblich gekennzeichnet. Achtung der eine Nachsteller hat Linksgewinde.
    Man kann hier gleich das mitgelieferte Silikonfett, auf die Gewinde auftragen und dann ganz einschrauben.
    17.jpg


    Nun das oben sichtbare Führungsblech aufsetzen.
    18.jpg


    Den Seilzug der Nachstellung einhängen
    19.jpg


    DIe gelbe Feder und die Umlenkung für den Seilzug (roter Pfeil) einhängen.
    20.jpg


    Die Verbindungsstange mit roter Feder (unter dem Bremszylinder) einsetzen.
    21.jpg


    Vordere Bremsbacke aufsetzen und mit roter Niederhaltefeder arretieren. Danach die grüne Feder einhängen.
    Dazu habe ich mir einen Hebel angefertigt. Ging irre schwer.
    22.jpg


    Hebel, Achtung rutscht ab wenn er nicht exakt sitzt.
    23.jpg


    Nun sollte das Ganz so aussehen.
    24.jpg


    Die rote Feder bitte auf richtigen Sitz kontrollieren. War bei mir verrutscht.
    25.jpg


    Nun den vorbereiteten Nachsteller einsetzen. Rechts von der Rändelmutter sitzt eine Unterlagsscheibe.
    27.jpg


    Bild nach dem Einsetzen die Baue Feder und des Nachstellseils.
    Habe das Nachstellblech ins Seil gehängt, die blaue Feder mit der alten gelben Feder von oben gezogen und dann in das lose Blech eingehängt.
    Danach kann man das Blech in das unterste loch einhängen. Muss also nicht vorher in der Bremsbacke sitzen. Geht so leichter.
    26.jpg


    Bitte oben die Führung des Seils kontrollieren
    28.jpg


    Hier wie ich da mit der Feder gemeint habe, zum Spannen.
    29.jpg


    Danach die Trommel aufsetzen.


    Die andere Seite natürlich Spiegelverkehrt durchführen....


    Nachgestellt habe ich gar nichts.
    Nachdem beide Seiten fertig waren, Bremse gedrückt gehalten und dei Feststellbremse mehrfach betätigt und gelösst.
    Ach die Fußbremse im Wechsel gelöst und betätigt.
    Dabei hat man dann deutlich gehört wie sich das System nachstellt.
    Bei der Probefahrt, im Rückwertsgang auch mehrfach bremsen.


    Fertig. PS eventuell mal noch entlüften

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Super Arbeit :top:


    Aus meiner Erfahrung muss ich an die Sparfüchse hier sagen :
    Bei der Bestellung der Bremsbacken kauft auch Neue Federn !
    Ich hatte Damals nicht dran gedacht . War dann auch nicht lustig .
    Denn die alten können brechen beim Versuch diese wieder einzuspannen .