Lautsprecher für die Exe

  • Hier ein paar Daten zu den Lautsprechern, nachdem ich wegen der Größe, auf gut Glück bestellt habe....
    Wurden mit 5"*7" angegeben


    JBL GT7-86 360 Watt 12.7cmx17.8cm 15.2cmx20.3cm 2-Way Koaxial Auto Lautsprecher


    Masse mit Zeichnung: Lautsprechermasse.pdf
    Unbenannt.JPG


    Abnehmen Abdeckung alter Lautsprecher
    WP_20160625_12_50_39_Pro.jpg


    Anschlussstecker und JBL Laustprecher, haben sogar mit "Ohren" (Befestigungsösen rechts und links) gepasst.
    WP_20160625_12_51_38_Pro.jpg


    Stecker an den alten Lautsprechern abgebaut (Riegel im Stecker hochdrücken), Stecker abziehen und die Kabel dabei ablöten.


    WP_20160625_12_53_58_Pro.jpg


    Metallfahnen verbiegen und an die Laschen, an den neuen Lautsprechern, anlöten. Können dann ohne Veränderung angeschlossen werden.
    Die Polung ist egal, muss nur überall gleich sein.
    WP_20160625_13_00_12_Pro.jpg


    WP_20160625_12_57_20_Pro.jpg


    WP_20160625_13_01_46_Pro.jpg
    Eingebaut
    WP_20160625_13_10_07_Pro.jpgLautsprechermasse.pdf

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • und, wie klingt's? (als jedoch der Favolcano an den legendären JBL aufspielte, war es, als würde ein Vorhang vor dem Orchester aufgezogen... nee, so nicht :D , Empfang okay oder rauscht usw.)


    Universal-Autolautsprecher passen eigentlich (fast) immer, wenn man die Grundgröße wie hier 5 x 7" beibehält, die haben eigentlich alle möglichen Befestigungspunkte.


    Ebenso kann man auch Größe und Bauform in gewissem Maße ändern, z.B. 16er rund Koax oder 13er rund mit sep. Hochtöner). Dazu macht man sich eine Adapterplatte aus MDF (8mm) oder Sperrholz (5mm). Sollte aber aber nicht dieses Pappel-Bastelsperrholz sein, das ist zu weich. Besser Birke oder Buche, man braucht ja keine großen Stücke. Evtl. im Holzhandel oder beim Schreiner nach Resten fragen.


    Wichtig wäre noch (besonders bei MDF) das Holz mit irgend einem möglichst dünnflüssigen Lack mehrfach einzusprühen. Egal ob das jetzt Lack für Heizung, Auto, Felgen oder sonst was ist. Holz zieht sonst Feuchtigkeit, MDF besonders wie Löschpapier, quillt auf und schimmelt.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Klingt ganz gut in meinen "Ohren". Lautsprecher sind an einem JVC Autoradio.


    Aber mich bitte nicht als Referenzhöhrer nehmen, bin total unmusikalisch....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ich dachte dabei auch an das Favolcano-Radio.... Lautsprecher sind eh sehr Geschmackssache, Rauschen, schlechter Empfang und Verzerrungen nicht und eigentlich von jedem hörbar ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI