Wasserkühler undicht Austausch

  • Vor Kurzem hat der Wagen Kühlwasser verloren, ganz pötzlich und eine große Menge.
    Soweit ja nicht weiter tragisch, man hat ja gebrauchten Ersatz
    (hab ich nach Erwerb auf Dichtigkeit mit Wasser getestet, hat 2 Tage den Druck gehalten).


    Alter Kühler raus,dazu
    -restliches Wasser ablassen,
    -Kühlerschläuche lösen/abziehen,
    -2 Schrauben des Luftleitrahmens (Shroud) herausdrehen ,
    -2 Schrauben des Kühlers herausdrehen,
    -1 Schraube der Ölleitungsbefestigung zum Kühler (Ölleitungen lassen sich auch ausclipsen) herausdrehen
    -die 2 Verschraubungen (SW16) des integrierten Ölvorwärmers abschrauben (kommt/kam kein Öl).
    -Überlaufschlauch vom Kühlerverschluss trennen


    Luftleitrahmen kurz nach oben ziehen und in Richtung Motor schieben/ablegen.
    Kühler jetzt nach oben herausziehen, hängt hier und da mal.
    (Möglicherweise ist noch ein Kühlwasserschlauch vom Gas-Verdampfer im Wege,
    den auch beiseite legen oder demontieren)
    Kühler unten auseinander geplatzt


    Gebrauchten Kühler wieder eingefädelt, Schläuche ran und Wasser drauf
    -> wieder undicht -> kleines Loch im oberen Bereich innen


    Neuen Kühler bestellt für 153,37€ über Daparto, Lieferzeit 1 Woche
    http://www.daparto.de/Teilenum…6?kbaTypeId=&ref=fulltext
    Bei Parts2go 199,55 €
    https://www.parts2go.de/catalo…h/result/?sc=a&q=18002026 , Eben ausgepackt und dann DAS!
    Hersteller Van Wezel, Aufkleber International Radiators....
    Es sieht nicht aus als ob er defekt sei, überlege gerade ihn abzudrücken bevor er verbaut wird, oder gleich zurückschicken?


    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Sicher brauche ich meinen Ex gerade nicht (zwischendurch doch manchmal),
    aber es nervt einfach nur.
    Auch für den günstigen Preis dürfte man doch etwas verlangen, oder?
    Sind doch eh alles die gleichen Hersteller nur unter anderer Flagge.
    Bin dann auch nicht bereit dafür
    - 512,65€ https://shop3.kts.de/default.a…atalog&art=cat&cook=newC#
    oder 329,50€ im Speedshop zu legen!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Reklamier-Mail war schon auf dem Weg.
    Laut Verkäufer kann der Kühler so wie er ist eingebaut werden.
    Hab ihn abgedrückt, keine Undichtigkeit.
    Die Moog Koppelstangen Gummibuchsen passen perfekt in die
    Wasseranschlüsse, vorsichtig zusammenziehen, mit Gefühl Luft draufgeben
    und mit Spüliwasser abspritzen.


    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas

  • Was hat das mit dem Wasserkühler zu tun?
    Massekabel von Motor zum Getriebe??? :S
    Wie meinen?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 250ooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas