Die Qual der Wahl

  • Highclass: Schweller nicht professionell repariert, Fahrersitz runtergerockt, 182tkm, EZ1998


    Limited: Steht gepflegter da, leider Gastank im Kofferraum -> Platz, 144tkm, EZ2001
    Bei der KM Leistung schon Ketten gemacht? Farbe violett metalic ist mir unbekannt.


    Beide haben AHK -> somit auch benutzt -> Getriebe? Keine Infos vorab -> also vorort checken.
    Beide mit Unterbodenschutz -> trotzdem begutachten


    Würde den Limited wählen.


    Viel Glück


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Von der Papierform würde mir der Limited zusagen.
    Aber Achtung da steht von Privat aber das ist in meinen Augen ein Händler.
    Borken und Dorsten liegen einen Katzensprung auseinander und die Bilder sind an der selben Stelle aufgenommen worden.
    Ich weiß nicht ob es ein hauptberuflicher Händler ist aber es ist mit Sicherheit nicht so das man das Fahrzeug von dem kauft der es lange gefahren hat.
    Bei beiden sind die Steuerketten gemacht worden.
    Das ist eine Reparatur die nicht ganz billig ist und es gibt zwar einige die es können aber da kann man auch schnell was falsch machen.
    Ich denke da will jemand Autos verkaufen mit dem Ziel der Gewinnmaximierung aber ohne Garantie zu übernehmen.
    Kann gut gehen, birgt aber in meinen Augen ein Risiko.
    Aber das hat man heute bei jedem Gebrauchtwagenkauf.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Das ist bestimmt kein "Privater", das mit den Fotos ist mir auch schon aufgefallen und bei Autosout hab ich noch 2 XP gefunden die an der Stelle fotografiert wurden.
    Hab mir schon mal die Checkliste ausgedruckt, ansehen werd ich mir die Dinger auf jeden Fall aber mal.


    Das mit der Garantie kann ich eh knicken denke ich, Wenn die Wagen beim Händler stehen wären sie nur für Gewerbe oder Export und von Privat gibts sowieso keine Garantie

  • Vom ersten Eindruck her (Bilder)



    Highclass = war garantiert mehr als einmal im Gelände unterwegs


    Limited = macht eher den Eindruck das er zum cruisen genutzt wurde

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Du solltest vielleicht mal den von @Brummel in Augenschein nehmen.
    Der hat zwar "Getriebeschaden", wurde aber letztes Jahr von ihm persönlich motortechnisch instand gesetzt.
    Brummel ist ja auch eine Privatperson, aber er würde garantiert alle Fahrzeugfragen ohne Umschweife beantworten.
    Angebot findest Du hier: Verkaufe Explorer BJ. 7/97 in Schwarz. Getriebeschaden

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Und wie soll er den aus "bei" Berlin bis nach Haltern am See bekommen ohne Getriebe ?

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Bei guten 30 Km kann man das ja auch machen.
    Keiner mit Ahnung in der Nähe der mitschauen könnte?
    Motor, Getriebe und Verteilergetriebe sind das Wichtigste (Motor kalt starten -> Geräusche/Rasseln -> Rundlauf, Getriebeölfarbe+Geruch),
    Radlagerspiel vorne, Steckachsenspiel hinten
    Lenkrad gerade, läuft geradeaus, verzieht nicht -> Spurstangenspiel?
    Zustand der Blattfederaufnahmen -> durchrostet
    Ölundichtigkeiten an Diff's, Getriebeölwanne, Motorölwanne, VTG, Antriebswellen, Servolenkung und Kühler
    Alle Elektrischen Helferlein usw.



    wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Eigentlich haben meine Vorschreiber schon alles gesagt, aber ansehen würde ich mir die schon, ist ja auch keine Weltreise von dir.


    Zu Wollimann's Aussage zu den Schwellern: schön ist sicher anders, aber ob's schlecht geschweisst ist, kann ich zumindest auf den Bildern nicht erkennen. Also anschauen, nacharbeit wahrscheinlich erforderlich.


    Dass Blechreparaturen in schön / professionell sehr Zeitintensiv sind, ist klar, das will der sicher nicht ganz private Verkäufer sich sicher nicht antun....


    Achja: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI


  • Achja: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    :D und das auch noch. :--:
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • einfach weiter suchen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Du solltest vielleicht mal den von @Brummel in Augenschein nehmen.
    Der hat zwar "Getriebeschaden", wurde aber letztes Jahr von ihm persönlich motortechnisch instand gesetzt.
    Brummel ist ja auch eine Privatperson, aber er würde garantiert alle Fahrzeugfragen ohne Umschweife beantworten.
    Angebot findest Du hier: Verkaufe Explorer BJ. 7/97 in Schwarz. Getriebeschaden

    Wäre für mich immer noch eine Option.......



    Und wie soll er den aus "bei" Berlin bis nach Haltern am See bekommen ohne Getriebe ?

    würde mal bei yankeemotors.com anbimmeln, die bieten Getriebe (im Austausch) an, versenden und holen ab zu humanen Preisen. Eine Werke, die das Getriebe umbaut, wird Brummel sicher kennen. Einfach mal informieren und rechnen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI