Nach Motortausch nimmt der Motor unter Last kaum Gas an

  • @Winne2 nein leider nicht.


    @wollimann ja das alte lief noch hatte nur Gedenkminuten, denke die seitlichen Servos. Aber das läuft und wäre ne option.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Mach doch mal das billigste zuerst :
    Die Katalysatoren wegschrauben und schauen ob die Kraft wieder da ist !


    Sind denn alle Kabel zur Benzineinspritzung richtig dran oder hat sich was gelockert beim Umbau ?

  • Moin zusammen, habe gestern in einem Anfall von Langeweile, nein nicht wirklich, eher purer Neugier und Hoffnung auf verbesserung mal das alte Getriebe reingeworfen.


    Ich muss euch sagen, es hat mich fast umgehauen, nach der Aktion, wie wenig sich doch geändert hat :thumbdown:


    Somit kann ich das Getriebe nun ausschliessen, KW Sensor auch noch gewechselt, auch keine Verbesserung.


    Die Gasanlage mit Strom versorgt,, keine Änderung.


    Die Kats sind frei und ohne Lamdas auch keine Änderung.


    Ich wieß nichts mehr, alles was mir eingefallen ist und Euch eingefallen ist hab ich durch, glcube ich zumindest.


    Hab noch was von einem Klopfsensor gelesen, aber was bewirkt der. Er nimmt Klopfen des Motors wahr, aber was macht er dann und würde er das dann nicht auch im Stand machen?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • "klopfen" entsteht durch unkontrollierte Verbrennung.
    Das Gemisch entzündet sich selbst.
    Normalerweise wird dann die Zündung auf spät gestellt.
    Tritt unter Last auf. Im Stand eigentlich nie.


    Klopfsensor sitzt unter der Ansaugbrücke mittig im hinteren Drittel.


    Was macht aktuell eigentlich deine Kompression?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hab jetzt mal kurz lies überflogen.
    Das Steuergerät vom verbautem Motor ist nicht angeschlossen, oder?
    Das schon getauscht?
    Alle Kabelverbindungen sind fest?
    Auch alle Lötstellen der Gasanlage gecheckt?
    Es wird ja, z.B. auch das Drehzahlaignal abgegriffen.....
    Ich erinnere mich schwach dran diese Anzeichen auch schon mal an nem Fahrzeug gehabt zu haben.
    Da war es auch irgendwas elektrisches, weiß nur nicht mehr was :-((((
    Was ich noch testen würde wäre die Gasanlage.
    Also Verdampfer platzieren und alles anschließen und dann mal auf LPG testen.


    Irgendwas drosselt Ihn ja während der Fahrt wenn er im Stand problemlos hoch dreht....

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • Hi @Danger das Steuergerät ist das was in meinem drin war. Kann ich das so einfach tauschen? Unterscheiden sich die 97/98 Steuergeräte?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Da kommt mir ein Gedanke, könnte es sein, das der fehlende MAP Sensor der Gasanlage da nen Fehler reinbringt?
    Hatte auch schon an den Differenzdrucksensor vom AGR gedacht, den suche ich aber noch das ich den mal tauschen kann.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • ansonsten gilt: erst mal muss der Wagen auf Benzin vernünftig laufen, danach kann man sich um die Gasanlage kümmern. Du verzettelst dich.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja der Ex ansich hat doch keinen MAP, nur den Differenzdrucksensor oder?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Die Gasanlagen haben nen eigenen Map-Sensor.
    Mit verzetteln hat das nix zu tun, aber evtl. läuft er auf Gas anstatt auf Benzin, dann wäre das Steuergerät der Übeltäter.

    97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/Cobra Schwellerrohre/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor (verkauft)
    Nun W210 T 320 CDI

  • aber evtl. läuft er auf Gas anstatt auf Benzin, dann wäre das Steuergerät der Übeltäter.

    das ist mehr als unwahrscheinlich, da sämtliche Steuersignale vom Motorsteuergerät an das Gassteuerteil übergeben werden und dort für Gas umgerechnet (ausser natürlich die eigenen Sensoren über Temp. Verdampfer usw.). Wenn die Karre auf Gas läuft und auf Benzin nicht, kann es nur an der Benzinversorgung liegen, aber nicht am Steuergerät.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • "klopfen" entsteht durch unkontrollierte Verbrennung.
    Das Gemisch entzündet sich selbst.
    Normalerweise wird dann die Zündung auf spät gestellt.
    Tritt unter Last auf. Im Stand eigentlich nie.

    wäre (von der Logik her, noch nicht erlebt) auch noch ne Möglichkeit..... bei steigender Drehzahl wird die Zündung ja im Normalfall Richtung früh gestellt, da ja auch die Verbrennung eine gewisse Trägheit hat und sonst zu spät ablaufen würde.


    Wenn der Sensor nun (fälschlicherweise oder nicht) ein Klopfen meldet und das Steuergerät die Zündung zurück nimmt, könnte die Geschichte den gleichen Effekt zeigen. Ich weiß aber nicht, wie weit das Steuergerät da regeln kann....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja das war so mein Gedanke, der ist auch von dem Spendermotor.
    Was wäre wenn ich den mal abziehe, sollte ja das Kabel auf der in Fahrtrichtung rechten Seite unterhalb der Ansaugbrücke sein, neben dem kleinen Unterdruckspeicher, oder?

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • keine Ahnung, was passiert..... sollte wohl ne Fehlermeldung (MKL evtl.?) kommen, da Sensoren nornalerweise überwacht werden, ob sie überhaupt vorhanden sind (open/short circuit). Teste einfach, wird schon nicht explodieren..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lach jau wenn der mir jetzt noch um die Ohren fliegt bin ich glaub ich doch etwas angefressen.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • so, nachdem heute Abend nix besonderes anlag, es regnet und das Fernsehprogramm auch nicht so prickelnd ist, habe ich mal ein wenig gesucht und gelesen....


    Ja, der Klopfsensor sollte wirklich mal betrachtet werden, die sind gar nicht mal soo selten kaputt, wenn man auch in den Exen-Foren eigentlich nie was drüber liest. Bei denen ist wohl das richtige Anzugdrehmoment wichtig, meist sind die Gehäuse defekt (auch aus Alterungsgründen) oder lose. Sie bestehen aus einem rel. frei schwingenden Gewicht und einem Piezo-Beschleunigungsaufnehmer. Motorklingeln verursacht ein typisches Schwingungsmuster, das als Spannungsmuster an das Steuergerät geleitet wird, wo es ständig mit dem einprogrammierten Muster verglichen wird. Dazu muss der Sensor ausreichend fest mit dem Motor verbunden sein. Wenn es zu lose ist, schlackert es mit Eigenleben herum und wirft falsche Impulse aus, zu fest macht auf die Dauer Knack und das gleiche falsche Bild...... In einer älteren Prüfanweisung von VW stand, dass auch angebaute Aggregate auf festen Sitz überprüft werden sollen.....


    Bei defektem Klopfsensor ist der Motor leistungsarm (passt), unwillig hoch zu drehen (passt auch) und hat Mehrverbrauch (wissen wir nicht).


    Ich würde jetzt erst mal den Sensor abstecken und schauen, ob die MKL kommt oder ein Fehler Speicher gesetzt wird und ob sich am Verhalten was ändert. Ist das der Fall, ist die elektr. Verbindung zum Steuergerät schon mal in Ordnung. Dann den Sensor tauschen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Guten Morgen Jungs, Ihr seid echt klasse, danke. Ich will versuchen den heute mal abzuziehen, wenn mich die Familie lässt, grins.


    Wollte auch noch mal mit Forscan bei der Fahrt alle Livedaten betrachten

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • P0325Knock Sensor Circuit Malfunction


    ist der einzige DTC, den ich zum Klofsensor gefunden habe, es wird also nur der Stromkreis überwacht.......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Moin,
    ja ich lebe auch noch, war ja schon lange nicht mehr hier.
    Nun lese ich gerade dieses Problem.
    Mal eine Frage zu dem Motor, hat der mit den neuen Steuerketten schon gelaufen?
    Wenn Ja ist der ja OK.
    Wenn nicht, stimmen den die Steuerzeiten???
    Oder wurde das schon geklärt?


    Alles gute bei der suche.
    ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Tomspeed ETT
    (Explorer Trolle Tolk Schraubergemeinschaft Verein i.g.)


    98 SOHC Durango 5,2 Durango 5,9 alle mit LPG

  • Hey @tomspeed, Steuerzeiten sollten stimmen, x mal geprüft vorm zumachen.
    Er läuft im Stand ja auch recht gut, nur ist keine Kraft da sobald ich eine Fahrstufe einlege. Bin auch grad etwas eingeschränkt, was das weiter suchen angeht.
    Familie und einige umbauten halten mich fern von der EXE, leider.


    Hoffe kann am Dienstag noch mal da ran, hab da noch ein paar Sachen im Auge die ich abarbeiten will.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • Hallo Explorer Gemeinde, ich will dann mal das Rätsel lüften.


    Erstmal vielen dank, an alle die sich eingebracht haben!!


    Ich hole dann noch mal etwas aus!


    Mein Motor mit fast 300.000 KM und dem Anschein nach ersten Ketten musste raus, da sich seit knapp 1 1/2 Jahren das Schloßgespenst breitgemacht hat und das Rasseln nicht zu überhören war.


    Also habe ich den Motor aus meinem Schlachter zerlegt und mit neuen Kettern versehen und als er wieder zusammen war die Motoren getauscht.
    Da mein alter Motor eine Gasanlage hat, die ich aber nicht sofort in Betrieb nehmen wollte auf dem Spendermotor, lag mein Augenmerk nicht so bei der Verkabelung dieser Gasanlage.
    Ich habe dann festgestellt, das der Motor so gut wie keine Leisung hat sobald eine Fahrstufe eingelegt war und habe dann versucht den Fehler zu finden.
    Diese such ging über Sensoren, Benzindruck, Zündanlage, Unterdrucksystem, bis hin zum Getriebewechsel, alles ohne Erfolg.


    Doch als ich dann mal die Kerzen der rechten Zylinderbank herraus gedreht hatte und feststellen musste, das die Kerzen keinerlei Verbrennungsspuren hatten, war mir klar da fehtlt Sprit, da der Funke da war.


    Nachdem ich dann im Motorraum einen nicht gesteckten Stecker der Gasanlage fand, ging mir ein Licht auf. Von diesem Stecker hatte ich zwei, aber nur ein Gegenstück.
    Also heute auf die Suche gemacht nach dem Zweiten und siehe da, den hab ich perfekt auf der Spritzwand hinter die Dämmung geschoben, damit der nicht zu Schaden kommt. :lol:


    Leute ich kann euch sagen, nachdem ich die Verbindung hergestellt hatte, da lief der Mopp.


    Ich weiß, sagt ruhig ich bin Bescheuert, oder wie doof ist das denn, kann ich mit leben. War ja auch doof, aber wie war das mit dem Wald vor Bäumen nicht sehen!


    Ich sage dazu, ich habe diese Aktion alleine, ja auch ohne Bühne oder Grube gemacht, aber es geht.


    Mir ist auch egal wie doof das alles war und wie lange ich gesucht habe, ich habe nur dazu gelernt.


    Uuuuund das geilste dabei ist ja, was schon bald in den Hintergrund gerückt ist.
    Der Mythos und das Hexenwerk welches vom Holzwichtel beschwört wird ist was fürn Ar........


    Meine und auch bestimmt die Meinung anderer ist es, das jeder und auch wirklich jeder der einigermaßen in der KFZ Materie drin ist und das Werkzeug hat, der schafft das.


    Mit Geduld, aufmerksamem Arbeiten und etwas Geschick ist das machbar!



    In diesem Sinne, das Forum und die Jungs hier sind genial, wenn was nicht geht, zusammen klappt es sicher.


    Danke an @Feldweg @Winne2 @wollimann @tomspeed @'Danger' @'soulpatrol' @'xp-manne' @'Kermit' @'jojo10' @Rene13051und sollte ich jemanden vergessen haben dann auch danke an dich :lol::deal:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • :top:

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • immer wieder erstaunlich: kaum steckt man alles komplett zusammen, funktioniert's..... :D


    Ab auf die Piste! :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich muss sagen, da bin ich doch erleichtert, dass dein Dicker jetzt rennt.
    Thumbs Up!!!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Auch von mir Glückwunsch zum laufenden Motor. #jubel#
    Und vor allem ist der Lohn das du alles alleine geschaffen hast und er war alles richtig was du gemacht hast... :top:
    So ein doofer Stecker.... passiert schon einmal. :D
    Grüße von mir..


    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Super, dass Du den Fehler gefunden hast!!! Da kannste echt stolz sein.


    Als damals meine Steuerketten gemacht wurden, lief mein XP auf Gas nicht mehr ganz so geschmeidig. Die Aussage damals vom Elfen war; liegt an deiner billigen KME-Anlage. Auf die Frage warum er denn vor der Steuerketten-OP top lief, gabs keine Antwort. Naja später wurde dann festgestellt, dass beim Einbau zwei Gasinjektoren vertauscht wurden.
    Anyway......auf die nächsten 300.000 km