Fehlercode.p1762,p0732,p1260.

  • Hallo zusammen.habe bei meinem Ex das Getriebe ausgetauscht,bin zwei tausend Kilometern gefahren alles war super.Auf einmal auf der Autobahn fing die MKL an zu leuchten und die Drehzahl war zu hoch bei 100 km/h ca.2600 Umdrehungen,also kein 5gang.Ansonsten läuft er ganz normal .Die Fehlercode lauten p1762 Getriebe Overdrive Funktionalität Funktionsstörung.p0732 Übersetzungsverhältnis 2.gang falsches Verhältnis. p1260 Wegfahrsperre Komponente Funktion Aktiv. Habe gelesen das der Fehler Wegfahrsperre auf das Getriebe zugreifen kann.
    Für eure Hilfe im voraus schon mal danke. ;)

  • P1762 Overdrive Bremsband Fehler bei öffnen


    P1260 Diebstahlsicherung angesprochen, Fahrzeug gesperrt


    P0732 Getriebegang 2 falsche Übersetzung


    Da würde ich mal sagen, das Getriebe hat ne Macke.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Hallo,wer kann mir sagen wo das massekabel vom Motor zum Getriebe verlegt ist.
    Im voraus danke.

  • Was denn für ein Massekabel ???
    Zwischen Motor und Getriebe kann es keins geben da die ja zusammen geschraubt sind und somit weder das eine noch das andere ein externes Massekabel benötigt und schon gar nicht als Verbindung zwischen den beiden.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Motor und Getriebe sind eigentlich miteinander verschraubt.
    Massekabel/geflochtene Massebänder gibt es von Karosserie zum Rahmen.
    Am Steuergerät ist an einer der Befestigungsschrauben ein Massekabel mit Ringöse verschraubt.
    Sonst ist mir bisher nichts derartiges über den Weg gelaufen.


    Oder meinst du was ganz anderes?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ok danke euch zwei.Weil ich glaube ein Masse Problem habe.Das Masse kabel auf dem vorletzten Bild habe ich bei mir noch gar nicht gesehen,Anlasser?.War gestern in einer Getriebe Werkstatt in Bamberg.
    Jetzt kleine Vorgeschichte.Am Samstag letzte Woche habe ich den Kabelbaum vom alten Getriebe rein gemacht dachte vielleicht hat der Kabelbaum wo drin war ein Schuss.
    Kabelbaum drin ist angesprungen ausgemacht nicht mehr angesprungen. Den Kabelbaum etwas geschüttet angesprungen gefahren eine Katastrophe hart beschaltet wieder ausgemacht nicht mehr angesprungen Motor gab keine Töne mehr. Kabelbaum wieder getauscht und angesprungen aber schlecht gelaufen vom Getriebe her.Dann gestern in die Werkstatt ,bei der hinfahrt Overdrive ausgeschaltet geht auf einmal die leuchte aus Schalter mehr mals gedrückt blieb aus, habe dann den Lichtschalter Abblendlicht ausgemacht und die leuchte ging wieder und so mehr mals. Die Werkstatt hat alle Fehler gelöscht außer PCM Vortriebstrang hat sich nicht löschen lassen.Er meinte das Getriebe hätte noch nichts ich hätte ein Masse Problem .Der Ex läuft wieder nur immer noch kein fünften gang.Ich denke das die Wegfahrsperre damit was zu tun hat.
    Weil die Wegfahrsperre auf das Steuer gerät eingreift und die Schaltvorgänge beeinflusst. Es sind auch drei Massekabel abgefault.Und der von der Werkstatt meinte es müsste ein Masse kabel zwischen Motor und Getriebe bestehen.
    Amen. :thumbsup:

  • Hallo, also ich glaube die WFS hat nix damit zu tun und auch die fehlende Masse nicht.
    Da ist im Getriebe was nicht ok.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • PCM Vortriebstrang hat sich nicht löschen lassen

    welcher Fehlercode wäre das?

    ,bei der hinfahrt Overdrive ausgeschaltet geht auf einmal die leuchte (Für Overdrive?) aus Schalter mehr mals gedrückt blieb aus, habe dann den Lichtschalter Abblendlicht ausgemacht und die leuchte ging wieder und so mehr mals.

    war das jedesmal so, also Abbl.Licht aus->OD off an und umgekehrt?



    Es sind auch drei Massekabel abgefault.

    Welche?


    Fehlende oder schlechte Massen können absolut merkwürdige Phänomene hervorrufen..... also ersetze die weggegammelten Masseverbindungen und mach deren Anschlüsse blank. Dann weiter sehen....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nochmal kurz zur Wegfahrsperre, habe gelesen das die Wegfahrsperre wenn sie spinnt wie bei mir das Steuergerät PMC beeinflusst und zwar die Schaltvorgänge.
    Die Masse kabel habe ich auch schon gemacht .Da meine Batterie auch nicht mehr die beste war gestern ausgetauscht. Fehler PCM Antriebsstrang ließ sich nicht löschen.
    nach mehrmaligen versuchen

  • habe gelesen das die Wegfahrsperre wenn sie spinnt wie bei mir das Steuergerät PMC beeinflusst und zwar die Schaltvorgänge.

    wäre mir neu, muss aber nix heissen...



    Mit dem Abblendlicht das erste mal
    Sonst noch nie.

    ich meinte, konntest du das da jederzeit reproduzieren, an-aus-an und die OD-Leuchte (umgekehrt) mit?


    achja: ist der Wagen wirklich Bj. 98 (VIN gecheckt) oder Zulassungsjahr?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wenn du eine Standart Ford Werkstatt hast erwarte keine Wunder. Die Erfahrung zeigt das Ford mit unseren Autos nichts anfangen kann

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Die Werkstatt ist ziemlich gross,lch bin auch gespannt ob die das hin bekommen. Kosten Punkt ca.35€.
    Hab dem Meister gesagt das sie tief in die Elektrik rein müssen .Und unbedingt die Wegfahrsperre deaktivieren müssen.Ich melde mich am Freitag drückt mir die Daumen. :thumbsup:

  • Ich will dir da echt nicht den Mut nehmen, nur die WFS kommt von Bosh und selbst die kommen damit nicht zurecht. Das leidige Thema WFS hat hier und auch in anderen Foren schon etliche threads gefüllt. Hat mich selbst schon etliche Stunden gekostet und Ford war definitiv keine Hilfe. Aber gut vielleicht hast du ja die eine Ford Werkstatt gefunden wo alles möglich ist

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Erstmal musst du ein Problem damit haben. Ich denke auch das die WFS nicht das Problem ist.
    Der Ausbau / Umgehen ist auch mal nicht in fünf Minuten gemacht und du wirst hier auch keinen finden der öffentlich Postet wie es gemacht wird.


    Beim meinem ersten Explorer habe ich die WFS plus allem was dazu gehört komplett getauscht. Ich habe es nicht in den Griff bekommen. Ständig ist mir der Hobel ausgegangen ist besonders schön wenn man auf der Kreuzung steht oder man mal schnell irgendwo hin muss und sich nichts tut.


    Hast du Inzwischen mal die Massekabel erneuert

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Erstmal musst du ein Problem damit haben. Ich denke auch das die WFS nicht das Problem ist.
    Der Ausbau / Umgehen ist auch mal nicht in fünf Minuten gemacht und du wirst hier auch keinen finden der öffentlich Postet wie es gemacht wird.


    Beim meinem ersten Explorer habe ich die WFS plus allem was dazu gehört komplett getauscht. Ich habe es nicht in den Griff bekommen. Ständig ist mir der Hobel ausgegangen ist besonders schön wenn man auf der Kreuzung steht oder man mal schnell irgendwo hin muss und sich nichts tut.


    Hast du Inzwischen mal die Massekabel

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ja,plus neue Batterie.
    Aber das komische meiner geht nicht aus und springt ganz normal an.Er läuft auch soweit ganz gut er schaltet einfach nicht in den fünften gang. Ich bin echt auf morgen gespannt was Ford Werkstatt morgen macht.

  • Wie gesagt ich glaube nicht das es die WFS ist. Würde da ein Fehler vorliegen würde der Hobel erst gar nicht laufen.

    XP Bj 03/1998 SOHC, mit LPG vom Freundlichen Gasmann Christian
    Wiederbelebung durch neuen Motor Dez. 2015
    Ehm. XP 2 OHV Bj 01/1996 4#4 Highglass


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ja,plus neue Batterie.
    Er läuft auch soweit ganz gut er schaltet einfach nicht in den fünften gang.

    Ich würde in diesem Fall zuerst mal das einfachste machen, was man machen kann. :D
    Motor und Getriebe warm fahren, dann im Stand alle Schaltstufen 3 bis 4x durchschalten. Danach Motor aus und Getriebeöl-Peilstab ziehen.
    Habe so den Verdacht, dass deiner zu wenig ATF hat und damit den 5. nicht bedienen kann.
    Wenn nur der 5. betroffen ist, könnte es auch sein, dass das Getriebe innen "verschlammt" ist. Also die Öl-Kanäle durch Ablagerungen verstopft sind.


    Ich bin aber kein Getriebe-Spezi, deshalb müssen meine Vermutungen nicht unbedingt zutreffen. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • meiner geht nicht aus und springt ganz normal an.Er läuft auch soweit ganz gut er schaltet einfach nicht in den fünften gang

    und was soll die WFS jetzt damit zu tun haben? Wenn die Kiste einmal läuft, macht die gar nix mehr, aus dem Grunde, dass der Wagen nicht plötzlich ausgeht, wenn du auf der Bahn z.B. gerade überholst, nur weil der Kontakt zum Transponder gerade mal verloren ist.... in's Getriebe greift sie schon mal gar nicht ein....


    Dass unsere Getriebe gar keine 5-Gänge hat, sondern 4 plus Overdrive weißt du? Wobei eigentlich, um genau zu sein, der 2. softwaretechnisch zwischen den ersten und nun 3. Gang geschummelt wurde.....


    Bereits am Dienstag:


    Fehlende oder schlechte Massen können absolut merkwürdige Phänomene hervorrufen..... also ersetze die weggegammelten Masseverbindungen und mach deren Anschlüsse blank. Dann weiter sehen....


    Der Fehler der WFS kann durch Unterspannung kommen, die nicht nur bei schwacher Batterie auftritt, sondern auch durch schlechte Masseverbindungen, die du ja offenbar hast. Wie weiter oben schon geschrieben, mach erst mal die Massen fertig, und dann schau weiter. Alle Fehler auslesen kannst du selber mit dem kostenlosen Forscan für PC und einem ELM327 Adapter für ca. 15,-

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Tach Leute,


    habe dieses Thread hier fleissig mitgelesen und greife mal eilig die Frage auf:


    Wo kann man den neue "Massebänder" kaufen? Ford hat die nicht. Da habe ich schon angefragt.


    Bei meiner Kiste sind nämlich auch schon 2 Massebänder "vergammelt"


    Gruß
    Thorsten

    Vielen Dank & herzliche Grüße
    Thorsten
    .............................................................


    Geht nicht - gibt´s nicht! :thumbsup:
    ............................................................




    Ford Explorer Limited
    Bj: 12/1999
    152 KW/ 204 PS
    ICOM Gasanlage
    Unterflurtank

  • Das ist doch nichts anderes als eine Kupfer Kabel Verbindung von A nach B,
    also Stück dickes Kabel und 2 Ringösen angelötet, an Karosse und Rahmen verschraubt,
    fertig.
    Ansonsten nach Erdungskabel oder Masseband googeln
    https://www.google.de/search?q…P_OAhWLcRQKHWMZBOkQsAQIYw


    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=erdungskabel&tbm=shop


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein