Explorer XP 2 aufarbeiten und TÜV fertigmachen

  • Habe endlich begonnen meinen XP2 für den TÜV fertig zu machen und die wichtigsten Dinge aufzuarbeiten.


    Liste
    Traggelenke vorne oben rechts und links
    Feststellbremse
    Stoßdämpfer oder Blattfedern tauschen. Hängt zu tief und schräg.
    Verteilergetriebe Ausgangslager.
    Klima Kompressor fest
    und mal sehen was noch alles anfällt...


    Auto endlich in der Garage.... und aufgebockt


    Bild 01.jpg Bild 02.jpg



    Bild 05.jpg


    mein neues Motto, Schild geschenkt bekommen :D


    Bild 03.jpg


    Erste Aufgabe


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    Rechte Seite am Samstag Nachmittag Traggelenk gewechselt.... ging super :thumbup:


    Bild 06.jpg


    Dann gedacht Antenne gegen elektrische kurz wechseln. Antenne ausgebaut... gedacht elektrische mal kurz neu schmieren vor dem Einbau....


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    Das war nix mit der elektrischen Antenne. Metall Schneckenrad vom Motor so vom Rost zerfressen, dass das Kunststoffzahnrad nach kurzer Zeit defekt wäre.
    Als alte Antenne wieder eingebaut......


    Sonntag dann gedacht mal kurz das linke Traggelenk wechseln......


    Bild 08.jpg


    OK Schrauben raus.... und dann kam der Frust.....
    Wie kann man ein so großes Auto so verbauen.... Schraube muss zwischen den Leitungen durch....
    Bild 09.jpg


    2 Std. später, nach diversen Schrauben und Blechen, um die Leitungen weg zu biegen, war die Schraube raus und das neue Gelenk eingesetzt.
    Nur die Schraube wöllte erst 3 mal in die Grube.
    Bild 10.jpg


    Dann genervt aufgehöht und mit Frau zum Essen gegangen....
    Nächste Woche auf ein Neues.......

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So heute ging es endlich weiter.... hatte keine Zeit.


    @wollimann , nachdem ich Fett reingedrückt hab sieht es besser aus.


    Heut Klimakompressor gewechselt und neu befüllt (hat ein Bekannter vom Klimaservice erledigt).
    Obere Dreieckslenker festgeschraubt, Bremsflüssigkeit vorne und im Behälter getauscht (schwarze Siffe), Radhausverkleidung und Räder wieder montiert.


    Bilder kommen noch... bin aber platt.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • das versprochene Bild


    Etwas besser, mal sehen wie lange das Teil hält....
    IMG-20160910-WA0002.jpg


    Dies auch getauscht
    IMG-20160909-WA0009.jpg


    Die Dämpfer kennt ihr ja schon
    WP_20160916_14_18_37_Pro.jpg


    Den Dämpfer natürlich auch gleich erneuert....
    WP_20160916_13_27_26_Pro.jpg


    Auch neuen Schuhe hat er auch.... TOYO


    Jetzt steht Spur einstellen und Bremsen hinten überarbeiten auf dem Plan....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Spur nach der Methode "Bullimann" einstellen?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • ich glaube, du brauchst bald einen eigenen Photografen..... ;)

    Gruß Winne


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    Prins VSI

  • Komm einfach zur nächsten Rep. vorbei, dann gehts schneller.
    z.B. :D morgen

    provozier mich nicht....... :D:D:D


    leider dieses Wochenende keine Zeit......

    Gruß Winne


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  • das versprochene Bild


    Etwas besser, mal sehen wie lange das Teil hält....
    IMG-20160910-WA0002.jpg

    Na da kämpft sich ja auch einer durch die Materie, weiter so.
    War da mal Unterbodenschutz auf dem Rahmen und sonstigen Teilen?
    Es gibt da vorne einen Punkt (auf jeder Seite).
    dem sollte man ebenfalls Aufmerksamkeit schenken.
    (Genau wie hinten beim Übergang von starr auf flexibel)
    Habe diese Verschraubung zwecks Umbau auf Stahlflex Schläuche lösen müssen,
    ein Greul mit Schweißperlen auf der Stirn!
    Die Verschraubung ist mit der Bremsleitung ein zusammengerostetes Paar geworden.
    Freiwillig trennen die sich nicht!
    Dafür sind aber die Falten aus dem Gummisack :lol:
    uli.jpg

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Heute Frust.
    Hintere Bremsbeläge, Scheibe und Trommel, runter. Und noch viele Schlimmer, keine im Lager..... grrrr


    Alles wieder zusammen gebaut. Montag bestellen, dann gehts weiter....


    Schönen Sonntag noch allen

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So inzwischen ist der TÜV erledigt... wie schon berichtet,


    Exe war zum Treffen in Berlin (1400 Km)
    Heute ist die Exe mit dem Sohn nach Rumänien gefahren... (1250 Km) auch gut angekommen. Kidis und Exe :D

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • So inzwischen ist der TÜV erledigt... wie schon berichtet,


    Exe war zum Treffen in Berlin (1400 Km)
    Heute ist die Exe mit dem Sohn nach Rumänien gefahren... (1250 Km) auch gut angekommen. Kidis und Exe :D

    Das ist gut

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • na denn ran an den blauen.... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


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    Prins VSI

  • Stoßdämpfer oder Blattfedern tauschen. Hängt zu tief und schräg.

    Hat sich der Schräg und zu Tief hängende Hintern durch die neuen Dämpfer gebessert, oder müssen neue Blattfedern her?

    Grüße Marc



    2000 Ford Explorer Limited SOHC 4.0L


    KME Diego Gasanlage .... "Explorer verkauft" ;(



    Powered by Feldweg and me

  • So heute ist die Exe wieder eingetroffen. ca. 3000 Km hinter sich. Und keine echten Defekte. Nur die Nivo brennt. Denke einer meiner angebastelten Schläuche ist ab.
    Alles wieder gut angekommen und Sohnemann will seinen Passat verkaufen und ne Exe haben :thumbsup:#jubel#:lol:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Sohnemann will seinen Passat verkaufen und ne Exe haben

    ich meine mich schwach erinnern zu können, dass dann ne Auspuffbastelei ansteht..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur die Nivo brennt.

    :lol::lol: Jetzt baust Du Dir noch eine automatische Feuerlöschanlage ein. :lol::lol:




    Sohnemann will seinen Passat verkaufen und ne Exe haben :thumbsup:#jubel#:lol:

    Hätte mich stark gewundert, wenn es nicht so wäre. :D
    Worauf wartet er noch, gibt doch genug Exen. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk