Lohnt es sich, hier zu investieren?

  • Moin moin zusammen :)


    Hab ja im Vorstellungs-Thread schon ein wenig von meiner Explorer-Suche geschrieben... jetzt hab ich da vielleicht was gefunden. Da muss allerdings noch ordentlich Hand angelegt werden, daher möchte ich um Euren Rat fragen, ob sich das überhaupt lohnen würde.
    Es handelt sich um einen 96er Explorer mit 156 PS, allgemeiner Zustand innen & außen sehr gut. Eine Seitenscheibe muss ersetzt werden, der Simmering ist wahrscheinlich fällig und den restlichen Zustand (Traggelenke usw) müsste man prüfen, wenn er auf ner Bühne ist. Motor & Getriebe laufen sehr gut, kein Klackern zu hören. Klima läuft auch ^^ TÜV ist fällig.


    Jetzt zum größten Problem: Die Schweller. Die sind durch, aber so richtig. Schweller und Doglegs müssten gemacht werden. Ich schieb direkt ein paar Bilder nach.


    @Winne2: Du hattest ja "Autopartner Rosenfeld in Mülheim" empfohlen, meinst Du, ich könnte da mal nachfragen? Der Explorer steht praktischerweise in Mülheim ;)

  • Kommt drauf an was die Rostlaube kosten soll. Die kompletten Schweller zu machen kostet ne Kleinigkeit und wer weiß was noch alles zum Vorschein kommt.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Und was der Tüv zu dem Auspuff sagt ist auch noch fraglich.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino

  • Kosten soll er 990 Euro... Verhandlungsbasis.
    Was der TÜV ansonsten noch bemängelt, ist natürlich auch die große Frage...

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • hab dir ne PN geschrieben.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Mir wäre das zuviel ROT auf einmal.
    Wenn die Schwellerverkleidung ab ist,
    sieht es noch schlimmer aus.
    Aber in dem Preissegment sehen fast alle so aus.


    Ist doch nur die Frage, ob man bereit dazu wäre
    für Schweller ca 1tsd und TÜV fertig machen ca 300-500€
    zu zahlen. Und sich weiterhin um den Rost zu kümmern,
    ansonsten dauert die Beziehung nicht soooo lange.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich fürchte auch, dass man bei einer kompletten Unterbodenbehandlung recht viel weghobeln muss, um da noch was konservieren zu können...


    Hatte gehofft, den Kaufpreis auf ca. 500 handeln zu können, um dann ~1500 Euro für Schweller und TÜV-Arbeiten zu investieren.

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Selbst 500,- wären mir zu viel um den dann für geschätzte 2500,- TÜV fertig zu machen und dann kommen erst die richtigen Folgearbeiten und -kosten.


    Da sollte man einen guten Kumpel oder zwei, drei haben mit einer freien Hebebühne (für längere Zeit) und Ahnung vom Karosseriebau der / die auch schweißen können und nicht pfuschen und die wollen evtl. auch etwas mehr als nur einen Kasten Bier und ein paar Steaks vom Grill.


    Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber mein 2001èr mit knapp 82.000 km war top in Ordnung bis auf ein paar Kleinigekiten die aber nicht ins Gewicht gefallen sind und der hat damals 6.500,- gekostet und mit dem bin ich durch die HU ohne das irgendwas gesagt oder gefragt wurde ... und ich kannte den TÜVèr nicht.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • lieber aus der Pfanne?

    ... esse ich auch lieber #jubel#

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber mein 2001èr mit knapp 82.000 km war top in Ordnung bis auf ein paar Kleinigekiten die aber nicht ins Gewicht gefallen sind und der hat damals 6.500,- gekostet und mit dem bin ich durch die HU ohne das irgendwas gesagt oder gefragt wurde ... und ich kannte den TÜVèr nicht.

    Ich hätte vielleicht doch bei dem 98er Black Edition zuschlagen sollen... der hatte schon frischen TÜV und war - bis auf ein paar Kleinigkeiten - erstmal komplett fertig. Aktuell ist der aber wohl schon für jemanden reserviert.

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Einen mit neuer HU/AU würde ich immer vor einer Baustelle vorziehn, da haste dann zwei Jahre Zeit was zu machen wenn was anfällt oder zum Vorschein kommt.


    Eine Baustelle mit abgelaufender HU/AU immer stehen lassen, außer Du hast genug Kleingeld, Zeit und die Möglichkeiten wie freie Hebebühne etc.pp.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • naja, was ich schon für Wracks mit frischem TÜV gesehen habe...... aber zumindest der Zeitdruck ist an der Stelle nicht so groß

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schweller kann man selber machen mit ein wenig Geduld und Geschick geht das schon ...
    Rost kann man auch entfernen dauert halt was geht aber auch !!


    Meiner ist auch seit August mit neuen TÜV unterwegs

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Schweller kann man selber machen mit ein wenig Geduld und Geschick geht das schon ...
    Rost kann man auch entfernen dauert halt was geht aber auch !

    Aber auch nur wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Nicht jeder hat ein Grundstück oder eine große Garage oder kennt jemanden der ihm das zur Verfügung stellt.


    Hätte ich meinen 2001èr EX noch und da würde sowas wie Schweller anfallen wüßte ich im Moment nicht wo ich das machen könnte.


    Auf der Strasse macht sich sowas schlecht.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • ...oder hat auch die nötige Geduld und das Geschick.
    Für mich ist sowas definitiv nicht die Arbeit, die man selbst gerne macht.
    Hab es meinem Ex vom lieben Forumskollegen so richtig besorgen lassen
    und war über den Aufwand schon sehr erstaunt.
    Sieht entsetztlich aus wenn die Plastik Verkleidungen runter sind.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Aber auch nur wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Nicht jeder hat ein Grundstück oder eine große Garage oder kennt jemanden der ihm das zur Verfügung stellt.
    Hätte ich meinen 2001èr EX noch und da würde sowas wie Schweller anfallen wüßte ich im Moment nicht wo ich das machen könnte.


    Auf der Strasse macht sich sowas schlecht.

    Ja gut hat nicht jeder !!
    Du hast noch Schnee bei dir ( Im Winter) bei uns schon seit 3 Jahren nicht mehr

    Ford Explorer limited U 2 SOHC
    4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
    kba NR 1028 -308
    Baujahr 2001
    Jage nicht was du nicht Töten kannst :00008698:

  • Du hast noch Schnee bei dir ( Im Winter) bei uns schon seit 3 Jahren nicht mehr

    Das war der Winter 2012 / 2013 als ich den EX noch hatte, um genau zu sein, das Foto habe ich am 19.01.2013 gemacht.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Einer der es kann und die nötige Geduld + das nötige Know How hat :D
    dem Blätterteig auf den Pelz zu rücken!


    Gruß vom DenHutZiehenden

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist doch gut, wenn man seine Fähigkeiten relativ genau abschätzen kann.
    Trauen und dabei noch Erfolg haben kommt ja mit der Zeit,
    aber auch die Einsicht, dass andere es eben besser machen können.


    guts Nächtle!

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Moin Moin :)


    Also meine Fähigkeiten beim Schweißen streben gen Null... Möglichkeit, selbst am Wagen zu schrauben hält sich bei mir auch in Grenzen, ich habe jedoch einen Bekannten mit einer Halle.
    Dieser Bekannte schraubt selber viel an Amis und fährt auch selbst einige. Er hat mir letztendlich auch dazu geraten, von dem Explorer die Finger zu lassen. Als Anfänger direkt in eine
    komplette Baustelle zu investieren hält er nicht für ratsam. Also habe ich dem Verkäufer abgesagt.


    Ich bleibe weiter auf der Suche. Vielen Dank für die wirklich gute Unterstützung :)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Denke der Bekannte hat dir einen guten Rat gegeben.
    Nichts überstürzen und nach frischerem Baujahr schauen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Und noch ein kleiner Tipp, laß die Finger von einem IIIèr.
    Wieso weshalb warum kannst Du in dem anderem Forum lesen wo Du auch angemeldet bist.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Jau, hat mir Winne2 auch schon geraten... hatte kurz ein Auge auf eine Anzeige geworfen, wo ein IIIer für kleines Geld angeboten wurde.

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW