Welche Stoßdämpfer für Niveauregulierung?

  • Guten Morgen :)


    Ich habe einen Explorer Limited 4.0 V6 AWD, BJ 2000, bei dem anscheinend Öl aus den hinteren Stoßdämpfern kommt. Ich möchte diese jetzt ersetzen, aber welche Stoßdämpfer muss ich dafür holen? Mit elektronischer Regelung oder "normale" Highjacker?


    Hier mal 2 Beispiele:


    Highjacker ohne elektronische Regelung


    Niveau Stoßdämpfer


    Danke im Voraus :)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • die teureren sind plug&play.....


    wenn's nicht zu sehr eilt, warte noch ein wenig.... auf verschlungenen Pfaden habe ich erfahren, dass ein geschätztes Mitglied dieses Forums die deutlich günstigeren geordert hat um damit das Niveau seines Exerich anzuheben..... :D


    Ich bin sicher, er wird demnächst einen Bericht dazu einstellen..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das sind die, welche auch besagtes Mitglied geordert hat...... :)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Sauber, dann können wir ja demnächst berichten, ob die Angabe "Als Austausch für die serienmäßigen Niveauregulierungen von Ford" stimmt ;)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • und dran denken: bevor du da dran fummelst oder generell den Wagen anhebst, immer erst die Niveauregulierung ausschalten......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Will heute noch Adapter beschaffen, der Anschluss der Dämpfer passt nicht an die Luftschläuche.


    Warte noch bis morgen mit dem Aufbohren....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hmm... Gibt es da passende Adapter, oder muss man sich da selbst was basteln? ist aber schon seltsam, dass das Produkt als "Ersatz für die serienmäßigen Dämpfer" angepriesen wird, obwohl die Anschlüsse nicht passen?!

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Also ich habe die schwarzen von Monroe letztes Jahr beschafft und eingebaut.
    Diese, die Du auch schon gefunden hast : Niveau Stoßdämpfer


    Die sind "Plug and Play" benötigen keinen Adapter für die Luftanschlüsse.
    Alte ausbauen, neue rein, Schläuche dran und Niveau wieder einschalten. Fertig. :D
    Fummelig ist nur die obere Brücke. 2 Schrauben pro Seite.
    Am besten mit Ringratschenschlüssel zu bearbeiten. Dann brauch man keine Löcher in den Kofferraumboden bohren. ^^
    Ach ja, vorher empfiehlt es sich alle Schrauben (oben wie unten) mit WD 40 oder einem anderen Rostlöser einzujauchen.
    Die dürften nämlich richtig festgefressen sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • :D Ja, habe ich gesehen bzw. gelesen.
    Aber an den weißen werden noch Adapter benötigt. :P
    Ist mir zu aufwändig.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hmm... Gibt es da passende Adapter, oder muss man sich da selbst was basteln? ist aber schon seltsam, dass das Produkt als "Ersatz für die serienmäßigen Dämpfer" angepriesen wird, obwohl die Anschlüsse nicht passen?!

    Rein mechanisch passen die Dämpfer, nur die Schläuche die dabei sind,
    sind nur für das Auffüllen über Reifenfüller an der Tanke gedacht.
    Also nicht für den Anschluss an das vorhandene Niveau System vom Ex.
    Die Schläuche der weißen High Jacker sind einen tick dünner als die original Schläuche des Ex.
    Man kann den Klemmring aus den weißen Dämpfern vorsichtig herausholen und aufbohren.
    Geht das Aufbohren in die Hose wars das erstmal.


    Eine andere Möglichkeit wäre die beiden unterschiedlichen Schlauchdurchmesser
    mit einem reduzierendem Adapter zu verbinden, hab nur die Maße nicht mehr im Schädel.
    https://www.landefeld.de/grupp…h-reduzierend-inch/IQSG18


    Wolle
    (würde selbst auch lieber die passenden Dämpfer wählen)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • (würde selbst auch lieber die passenden Dämpfer wählen)

    Bei den passenden hat mich der Preiß erschreckt =O:D


    Dachte mal probieren und dann berichten. Das ganze muss wohl schneller gehen. Hab aber noch nicht mal die alten oben los. Fürchte dass das noch lustig wird.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also die Weise Dämpfer haben einen kleineren Schlauchanschluß 1/8" 3,17mm und die Exe hat 3/16" 4,76mm.
    Die Schläuche passen in einander und können verklebt werden.... aber nicht mit Sekundenkleber, der zersetzt das Material.
    Habe keine Verbinder mit den Maßen gefunden, also sollten einzelne Verbinder her und zusammen geschraubt werden.
    Habe jetzt die passenden Nippel bei Ebay dem Verkäufer : pneumatikshop bestellt. Kosten das Stück 1 bzw 1,05 Euro plus 2,90 Euro Versandkosten.
    mit dem Gewinde UNF 10-32. das einzigste Gewinde was beide Nippelgrößen haben. Jetzt nur noch ein Verbinder mit dem UNF 10-32 Gewinde bestellen und die Nippel einschrauben und verbinden.......fertig.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Na das klingt doch schonmal gut :)


    Hast Du da mal die Links zu deinen bestellten Artikeln? Könnte man ja direkt eine DIY-Anleitung draus machen.


    Ich hatte Fortec einfach mal angeschrieben, ob die was zu dem Einbau und den unterschiedlichen Schlauchgrößen passen, als Antwort kam, dass (fast) jeder in der Lage gewesen wäre, die Dämpfer nach deren Anleitung einzubauen... und das bei "hunderten verkauften Dämpfern".

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Liest sich wie "Standard-Antwort"
    Der Einbau ist eine Sache, der Anschluss und damit die Funktion der Niveau eine andere. :)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich hatte Fortec einfach mal angeschrieben, ob die was zu dem Einbau und den unterschiedlichen Schlauchgrößen passen, als Antwort kam, dass (fast) jeder in der Lage gewesen wäre, die Dämpfer nach deren Anleitung einzubauen... und das bei "hunderten verkauften Dämpfern".

    Hunderte Dämpfer, gibts überhaupt noch sol viele Explorer? :whistling:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich hole nachher mal alles raus, Kompressor und Leitungen, Ventil und Dämpfer. Hab glaub ich eine Lösung.
    Denke muss nur die Kunststoff Überwurfmutter leicht aufgebohrt werden. Davon sind aber 5 dabei und man brauch dann nur 2 davon.
    PS hab auch 135 gezahlt, gleicher Lieferant und die Dämpfer sind schwarz... :D

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na das klingt doch schonmal gut :)


    Hast Du da mal die Links zu deinen bestellten Artikeln? Könnte man ja direkt eine DIY-Anleitung draus machen.


    Ich hatte Fortec einfach mal angeschrieben, ob die was zu dem Einbau und den unterschiedlichen Schlauchgrößen passen, als Antwort kam, dass (fast) jeder in der Lage gewesen wäre, die Dämpfer nach deren Anleitung einzubauen... und das bei "hunderten verkauften Dämpfern".

    Es ist doch ein Ebay Verkäufername dabei..... dort gibt es die Schlauchteile billiger als im Shop bei "Langenfeld....."
    Mit fehlt noch eine Verbinder / Muffe in der größe von UNF 10-32. Aber es gibt für 5 Euro einen Gewindeschneider in der größe und
    somit muss jetzt nur noch ein Rohrstück mit einem Innendrurchmesser von 4,1mm her.


    Ich hole nachher mal alles raus, Kompressor und Leitungen, Ventil und Dämpfer. Hab glaub ich eine Lösung.
    Denke muss nur die Kunststoff Überwurfmutter leicht aufgebohrt werden. Davon sind aber 5 dabei und man brauch dann nur 2 davon.
    PS hab auch 135 gezahlt, gleicher Lieferant und die Dämpfer sind schwarz... :D

    Hallo Uli,
    Das mit dem einfachen aufbohren wird nicht gehen...
    Kleiner Schlauch Aussen 1/8" ca. 3,2mm und der Originale Schlauch 3/16" ca. 4,7mm wenn du das aufbohren möchtest, fehlt noch
    der Dichtungsring......bin mal gespannt ob das so geht....
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Es ist doch ein Ebay Verkäufername dabei..... dort gibt es die Schlauchteile billiger als im Shop bei "Langenfeld....."Mit fehlt noch eine Verbinder / Muffe in der größe von UNF 10-32. Aber es gibt für 5 Euro einen Gewindeschneider in der größe und
    somit muss jetzt nur noch ein Rohrstück mit einem Innendrurchmesser von 4,1mm her.

    Jaaa... aber da hat da über 1500 Artikel im Shop, davon viele unterschiedliche "Nippel", "Doppelnippel" und co ;)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Jaaa... aber da hat da über 1500 Artikel im Shop, davon viele unterschiedliche "Nippel", "Doppelnippel" und co ;)

    So zum mit schreiben......
    Nippel zum Stoßdämpfer 1/8" Schlauchanschluß mit UNF 10-32 Gewinde
    Nippel zur bestehenden Anlage 3/16" Schlauchanschlß mit UNF 10-32 Gewinde.
    Beide Nippel mit der Gewindeseite UNF 10-32 verbinden und man hat einen Verbinder
    zwischen 1/8" Schlauch und einem 3/32" Schlauch,
    Das Gewinde von UNF 10-32 ergibt sich aus dem was es mit den Schlauchgrößen gibt.....
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • So hab die Teile drin und die erste Probefahrt hinter mir....


    Dämpfer fühlen sich OK an... mal sehen wie lange...


    Alte und neue im Vergleich
    WP_20160916_10_53_56_Pro.jpg


    Mitgeliefertes Zubehör
    WP_20160916_12_12_27_Pro.jpg


    Hier die aufgebohrte Überwurfmutter(rechts), mit 4,5mm aufgebohrt
    WP_20160916_12_17_52_Pro.jpg
    WP_20160916_12_17_58_Pro.jpg


    Originalschlauch mit 2 O-Ringen zur Montage...
    WP_20160916_12_57_54_Pro.jpg


    Leider hat sich nach der Montage herausgestellt dass die Originalschläuche etwas zu kurz sind. Also die Methode von Jojo10 wählen mit den Adaptern.
    Seihe Schlauch oben am Rahmen, gehört über den Querträger....


    Was auch nicht so gut ist, der Anschluss für die Luft ist um 90 Grad verdreht.
    Entweder dann Richtung Reserverad / Gastank oder zum Auspuff, keinen wirklich gute Lösung.


    WP_20160916_14_18_00_Pro.jpg


    Andere Seite Schlauch nach vorne ganz zu kurz, oder am Träger fast eingeklemmt.....
    WP_20160916_14_18_21_Pro.jpg


    Blick auf die Dämpfer..... bin auch gedämpft...vom Ergebnis
    Ach ja, sind auf die Weiße dicht und man muss genauso stark ziehen wie am Originalschlauch, bevor die sich lösen....
    WP_20160916_14_18_37_Pro.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wow! Zunächst einmal: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die 1A-Bilder. Besser dokumentiert geht es nicht :)


    Aber... Ich hab mir die Bilder jetzt mehrfach angesehen, für mich wird das anscheinend zuviel Bastelei. Dazu kommt die Frage, wie haltbar & sicher das ganze ist?
    Ich werde meine Dämpfer wieder zurückschicken und die komplett passenden nehmen. Kostet zwar das Doppelte, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen möchte ich
    dann doch nicht sparen.


    Trotzdem riesen Danke für die Hilfe :)

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • Wow! Zunächst einmal: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die 1A-Bilder. Besser dokumentiert geht es nicht

    He das ist noch keine Beschreibung... :D nur ne Übersicht.
    Beschreibung mit Anleitung kommt noch ^^

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich werde meine Dämpfer wieder zurückschicken und die komplett passenden nehmen. Kostet zwar das Doppelte, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen möchte ich
    dann doch nicht sparen.

    Da haste recht... Aber einer muss es mal testen und Infos liefern. Würde es aber nicht mehr machen. Und wenns Schrott ist gibts halt neue.... :cursing:


    Danke an @jojo10 , deine Info waren schon sehr hilfreich.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Die Schläuche passen in einander und können verklebt werden.... aber nicht mit Sekundenkleber, der zersetzt das Material.

    könnte man mal mit Fermitac o.ä. aus dem Sanitärbereich probieren...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • He das ist noch keine Beschreibung... :D nur ne Übersicht.Beschreibung mit Anleitung kommt noch ^^

    So eine "Übersicht" würde ich mir bei so manchen Beschreibungen wünschen ^^


    Von mir auch Danke an @jojo10 für die Mühe mit den Adaptern!

    -----------------------------------------------------------------------
    Ford Explorer Limited 4X4, 4.0 SOHC, EZ 11.09.2000, 150 KW

  • So eine "Übersicht" würde ich mir bei so manchen Beschreibungen wünschen

    stimmt, wenn man dagegen diese kontrastarmen schwarz-weiss Photos auf grauem Billigst-Ökopapier im Haynes oder Chilton betrachtet, ist das klasse....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI