Mehr Verbraucher, größere Lima und Dickere Kabel?

  • Hallo. Da ich ja einiges am Limited umbauen mag und will hab ich ein paar Fragen bezüglich der elektrik an euch...
    Zum einem soll in den Kofferraum Boden eine Art Aluwanne wo die Zusatzbatterie drin ist.. Dort soll Dann zusatzfernlichter, Die vorhandene Standheizung, Radio, bordsteckdosen, Funk. Standklima Anlage usw. Laufen....
    Nun hat der Explorer 130a Lichtmaschine.. Also eigentlich sehr sehr Mager.. Meine Überlegung ist ne fettere.... In den Staaten gibt es eine mit 250amp... Genau ideal... Nun kommt ne Wichtige frage...
    Ich möchte von der Lima zur starterbatterie ein neues kabel Legen.. 50mm².. Das selbe von der Batterie über ein Trennrelai zur Zusatz Batterie... Kann ich das so klemmen oder die zweite Batterie besser direkt an der Lima anschliesen?
    dann packt das das Kabel auf einem weg von 5M einen Strom von + - 80-80Amp? 80Amp sind maximal wenn ich Festbeleuchtung anhabe..
    ich Hoff ich hab jetzt nix vergessen...

  • Hallo Benno,


    ich bin zwar kein Elektrik-Profi, aber ich denke Du solltest das Ladekabel zur 2. Batterie direkt von der LiMa zur Batt. ziehen.
    Mit Trennschalter würde ich das nicht machen wollen.
    Zum Einen kann man (bei manueller Ausführung) mal vergessen den umzulegen.
    Zum Anderen wäre eine elektronische Steuerung für mich einfach zu kompliziert einzubinden.
    Leider kann ich auch nicht sagen, ob hier im Board ein Spezi für solche Fragen existiert.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aber ich denke Du solltest das Ladekabel zur 2. Batterie direkt von der LiMa zur Batt. ziehen.

    nein, sollte er nicht.... im Campingbereich WoMos/WoWa gibt es entsprechende Module, nicht ganz billig, aber vernünftig. Die Verkabelung sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, was man tut, ohne dir nahe treten zu wollen: deine Frage zeigt eigentlich schon, dass du es lieber machen lassen solltest..... ;)


    Mit deinen "sehr, sehr mageren" 130A kann man bequem dicken Stahl schweissen..... oder die Karre hervorragend abfackeln.


    Was hast du mit der Exe vor? Zusatzscheinwerfer hat man kaum ständig an und das schafft die Serienlima locker. Radio und Funk ist verbrauchstechnisch pillepalle, es sei denn, du willst ne PA befeuern und ein Open Air Fest beschallen.... Standheizung wird allgemein 20min bevor man losfährt angeschmissen, gebläse und/oder Umwälzpumpe zieht Strom, geheizt wird mit Benzin. Standklima kenne ich nicht, wenn es sowas elektrisch betrieben geben sollte, brauchst du eh nen Anhänger für die Batterien....


    Als Aufenthaltsraum wie ein WoWa ist ne Exe doch etwas mickrig.....


    achja, fast vergessen: eine Batterie kann auch ausgasen..... die kommt auch nicht in eine Alu-Wanne, dafür gibt es Kunststoffbehälter mit Entlüftungsanschluss... Alu reagiert mit Schwefelsäure

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

    Einmal editiert, zuletzt von Winne2 ()

  • also die Lima ist mager.. Das merke ich bei dem grünen wenn ich Abschleppen gehe.. Vorne Asw an hinten asw an.. Dann kommt je nachdem wo ich stehe die rundumleuchte dazu.. Macht schnell komplett 500-600w die brennen..
    da muss alles aus sein.. Sonst geht die volt Anzeige runter das fast das Auto ausgeht.. Zumal dazu kommt ich hab bis hinten ein 50mm² kabel an einer Schweine Nase liegen ( Nato Dose) fur die winde auf dem Anhänger. Daher möchte ich ne Dickere lima haben...


    warum Standheizung? Klar wenn das Auto steht kann man damit Heizen.. Wenn man im stau steht hat man warm ohne Auto laufen zu lassen. Wenn man mal warten muss hat man warm.. Klar wenn ich mal nacht angel bin leg ich mich hinten rein und habe warm.. Standklima gibt's mag och aus dem selben Grund haben auser dem mit dem angeln...


    zur Batterie.... Gibt es da einen plastik kasten den man versenkt einbauen kann? Wenn nicht muss ich nen stahl oder Alu belüfteten kasten bauen.. Weil im Kofferraum soll nix stehen...


    die Batterie soll über ein Trennrelai geschaltet werden.. Das relai schaltet erst wenn das Fahrzeug läuft... Somit muss ich keinen Schalter bedienen und kann nichts vergessen abzuschalten...


    und machen thu ich wie gesagt fast alles selbst.. Da ich damals oft in werkstätten verarscht und über den Tisch gezogen wurde.. Mach ich alles selber bis auf zahnriemen kupplung zkd


    er soll ja auch auf Längeren strecken so comfortabel wie möglich sein... Fahre viel km am Tag.. So 100 - 500km..


    mut und ohne Anhänger... Hab lediglich damals beim getriebetausch den kühler for das Getriebe vergrößert und mit ner Temp Anzeige Ausgestattet im grünen.. Da der nun an die Frau wandert sobald mein Limited fertig ist.. Kriegt er auch nen größeren kühler....


    nun zurück zum eigentlichen.. Wurdest du das Kabel durch innenraum oder unterflur in nen Kabel rohr legen?



    gruss

  • okay, das ist ja dann schon eine recht spezielle Anwendung... ich habe das hinterfragt, weil schon mehr als einmal jemand unnötiger Weise sein Gefährt für eigentlich Peanuts aufrüsten wollte....


    Ob du das Kabel durch den Innenraum oder am Unterboden verlegst, ist egal, Hauptsache vernünftig und geschützt. Bei Verlegung unterflur sparst du dir zusätzliche Kabeldurchführungen.


    Für versenkten Einbau musst du sowieso den Karosserieboden aufschneiden und ein Fach bauen, in dieses käme dann der Kunstoffbehälter. Danach am besten beim Bootszubehör oder Womo-Ausrüster schauen. Akkusäure greift Stahl schnell an, zumindest bei der Reaktion mit Alu entsteht u.a. Wasserstoff, also säurefester Kunststoff.


    wenn ich Abschleppen gehe..

    dass der Ex beileibe kein Schleppfahrzeug ist, weißt du aber? Der hat eigentlich genug an sich selber zu tun. Ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist sicher hilfreich, ändert aber nix daran, dass das Getriebe nur ein leicht umgemodeltes PKW-Getriebe ist...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Abschleppen heißt für mich.. Ich lade das Fahrzeug auf den Trailer und ab geht's.. Mache das seit 2 Jahren so. Ich kenne einen der zieht mo - So jeden Tag nen 7m lange käse theke durch die Gegend und das km weit... Also am Automatic Getriebe kann es ned ganz liegen.. Kommt auch darauf an wie man ihn behandelt... Hab davor nen bmw gehabt nen 5er mit automatic 2t anhangelast aber zu 80% mit 500kg überladen. Daher kam dann der Explorer damals mit Getriebeschaden ins haus das ich erstmal tauschte... Danach leuft es bis heute.. Hat knappe 100000km runter und 4 Ölwechsel.. Ich Wechsel es alle 25tkm... Kommt also auch auf das warten an... Wer nix thut ruiniert ihn und wer was thut.. Thut im was gutes...


    nun zurück zum eigentlichen... Wollte das Kabel in einem plastik kabel rohr verlegen unter dem Fahrzeug. Somit ist es denke och mal vor der witterung usw mal etwas geschützt..



    werde mal schauen im Boots Zubehör nach einer Batterie kiste....

  • Ich habe im Navigator sowas drin:
    Mobile-Energiestation-ohne-Batterie.jpg
    http://www.xp-edition.ch/jtl/M…rgiestation-ohne-Batterie


    Ist für meine Zwecke mit einer Gelbatterie (weniger auf Spitzenströme ausgelegt) ausgestattet, da ich diese hinter den Rücksitzen mitführe auf den Touren. Somit kann auch nichts auslaufen.


    Kabel direkt von der Lima, funktioniert einwandfrei. Ich benötige diese aber dafür, dass die Kühlbox etc. auch läuft, wenn ich stehe oder Übernachte.
    Was fest verbautes kommt für mich so nicht in Frage, da ich ansonsten kein zweites System benötige.

  • @ Explorer-Limited


    Du solltest bei deinem Umbau auch daran denken, das auch eine 250A Lima im Standgas deine
    Verbraucher auch nicht bedienen kann..... aufgrund der niedrigen Drehzahl der Lima bricht auch deine
    Spannung zusammen..... Also brauchst du ein Standgas, was aber dem Getriebe nicht gut tut.
    Du fährst ja auch nicht im Standgas auf einen Berg ???


    Also wenn du beim Bergen soviel Strom brauchst solltest du z.B. Die Batterie die du hinten einbauen möchtest
    auch nur die Winde für hinten dranhängen, und eine weiter Batterie vorne für die Verbrauche vorne. Alles natürlich
    mit Relais und Sicherungen gekoppelt. Das meiste Problem was bei größeren Verbraucher ist, ist der zu geringe Kabelquerschnitt
    von der Batterie zu Verbraucher (Winde) und die Kabellänge (Batterie - Verbraucher)
    Das Kabel von der Lima zur Batterie muß nicht so Groß sein, da der Ladestrom durch die Batterie geregelt wird, deswegen werden im Auto
    auch noch immer Bleiakkus benutzt weil diese sich selber regeln....


    Ein Beispiel, wenn du einen Diesel mit einem normalen Starthilfekabel starten möchtest kann es sein das es gar nicht geht da das
    Kabel zu dünn ist und nicht die Lima zu klein......
    Mit einem dickerem Kabel geht es ohne Probleme trotz kleiner Lima. Je höher der Strom wird, desto höher wird der Spannungsabfall im Kabel bei kleinem Durchmesser/Querschnitt des Kabels.


    Ich hoffe ich konnte dir das Thema etwas näher bringen und ein wenig helfen


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#