Wechseln der hinteren Niveau-Stoßdämpfer

  • Ein kleiner Bericht zum Wechseln der hinteren Niveau-Stoßdämpfer, ich weiß, vorne gibt es eigentlich keine


    Vorab ein paar Infos


    Meine erste Überlegung war, wie schon anderweitig berichtet, die Ersatz-Dämpfer der Originalen oder die "Highjacker"?
    Hab mich für Monroe "Highjacker" entschieden. Preisfrage und da noch nirgends gelesen ob gut, muss ich mal testen.....


    Zu der Info von der Montage / Umbau vom Lieferant... Löcher der Verschraubung aufbohren und die Schläuche einstecken.... hat ca. 2000Km gehalten. Dann Luftverlust und auch die Schläuche sind zu kurz da die Anschlusse um 90Grad gedreht sind.


    rechts die aufgebohrte Verschraubung


    Bild 1.jpg


    Hier ein angeschlossener Schlauch mit geänderter Verlegung....


    Bild 2.jpg


    Dämpfer mit Luftverlust


    Bild 3.jpg


    So sollte es sein, nach der Modifikation...


    Bild 4.jpg


    Nun der eigentliche Austausch
    Da ich keinen Gastank im Weg hatte konnte ich mit relativ wenig Aufwand das Ganze tauschen.


    Die Schläuche ließen sich durch einfaches kräftiges Ziehen aus den Dämpfern entfernen. Schläuche an beiden Dämpfern abgezogen.
    Laut Unterlagen die Hülse mit einem alten Druckluftschlauchstück mir 130-220 Nm herausreißen (anders kann man das nicht nennen).


    Bild 5.jpg


    Als nächstes erst mal Platz geschaffen... OK, ich weiß habs mal wieder übertrieben....


    Platte mit dem „Entlüftungsfilter“ Benzin abgebaut (rot). Daneben hängen lassen. Später ist dann doch der Schlauch heraus gerutscht und ich konnte ihn weglegen.
    Seilwinde Reserverad (gelb) und Kompressor (orange) ausgebaut...


    Bild 6.jpg


    Bild 7.jpg


    Bild 8.jpg


    Der Ausbau des Kompressors ist eigentlich nicht nötig...
    Hier der Kompressor mit den Ventilen und Schläuchen. So gehört das Ganze zusammen.Die Ventile und der Kompressor haben natürlich eine Stecker zur Verkabelung....Die Ventile sind mit Klips am Träger gesichert sowie auch die Schläuche mit Schellen (können entriegelt werden).
    Zum Test habe ich die rot + und die schwarze – Leitung des Kompressors an eine Batterie gehalten. Er hat dann auch gepumpt. Es war ein Zischen zu hören. Das erste Ventil, nach dem Trockner, hat nicht mehr richtig geschlossen. Also dieses auch gleich getauscht...


    Bild 9.jpg


    Da die Leitungen für den Umbau zu kurz waren musste ich die Niveauregelung abbauen....
    Die hier zu sehenden Schrauben sind dann nach der Hälfte des Wegs abgerissen.
    Glück gehabt. Rest des Gewindes hat noch gut gereicht.
    An der Achse ist nur eine Schraube zur Befestigung. Nicht vergessen die Niveauregelung abzuschalten...


    Bild 10.jpg


    Nun konnte ich die Schrauben der Dämpfer lösen. Obere Schrauben im Vorfeld mit Rostlöser behandelt. 13ener Ring gerade ging prima.


    Bild 11.jpg


    Schraube unten raus und Dämpfer herausnehmen...


    Bild 12.jpg


    Hier alte und neue Dämpfer


    Bild 13.jpg


    Mitgeliefertes Zubehör zu den Dämpfern


    Bild 14.jpg


    Neue Dämpfer wieder einsetzen. Schrauben oben 21-29 Nm , Schraube unten 53-72 Nm


    Nun die Druckluftleitungen...
    Leitung etwas gekürzt und mit einem Torx (Schaft 5mm) geweitet. Den mitgelieferten Schlauch der der Dämpfer, mit Zweikomponentenkleber bis ca. 1mm vor das Ende eingeschmiert und in den geweiteten Schlauch gesteckt. Tipp mit dem Kleber kam von einem Board-Mitglied. Danke an ihn.
    Schlauch großzügig abgeschnitten und dann auf der zweiten Seite das gleich durchgeführt.
    Nun die Schläuche verlegt und passend gekürzt, eingesetzt, bis zum Anschlag einschieben und mit der Überwurfmutter gesichert, O-Ring nicht vergessen.


    Hier allerdings noch mit dem falschen Schlauch.


    Bild 14a.jpg


    Die Korrektur mit einem Stück des mit mitgelieferten Schlauchs als Adapter.


    Bild 15.jpg


    Bild 16.jpg


    Bild 17.jpg


    Danach sieht es so aus und hält auch..


    Bild 18.jpg


    Bild 19.jpg


    Nun noch kurz den Horizontaldämpfer tauschen... zwei Schrauben. Am Rahmen 53-72 Nm,an der Achsseite 68 – 92 Nm.


    Bild 20.jpg


    Die Dämpferwirkung fühlt sich gut an. Aber der Aufwand und dann sind die Gummiluftsäcke nicht geschützt. Also ich würde das nächste mal die teuren nehmen...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke Uli @Feldweg für diese Anleitung.
    Auf solche Experimente habe ich mich letztes Jahr nicht eingelassen. Ich habe gleich die "original" Austauschdämpfer von Monroe genommen.
    Luftleitungen sind das Problem schlechthin. So wie auf Deinen Bildern gezeigt, könnte da mal der TÜV böse gucken.
    Bei neuen Dämpfern liegen zu dünne Leitungen bei (wie bei Dir), glaube die sind 3 mm Außendurchmesser.
    Leitungen am Ex sind 4,5 mm stark und selbst bei RockAuto nicht mehr zu bekommen.
    Hier in D habe ich schon gesucht, bis auf einen Schlauch mit 5,0 mm Außendurchmesser und 10 bar Prüfdruck, nichts gefunden.
    Ja und die Klemmringe musste ich auch mit Gewalt beim Tausch der Ventile rausreißen.
    Die waren so vergammelt, dass die ursprüngliche Federwirkung (Neuzustand) nicht mehr gegeben war.
    Zum Glück sind die aber in den neuen Ventilen, Kompressor und Stoßdämpfern drin, so dass man sich da keine Gedanken machen muss. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • @Uli
    Hallo,
    Ihr sucht nach dem falschem Schlauch....nicht nach 5mm suchen sonder nach Zoll Schlauch suchen
    in der größe von 3/16". Der kleine ist 1/8" groß. Man kann das auch so lösen:


    001.JPG


    002.JPG003.JPG005.JPG


    Hier ist das gemeinsame Gewinde UNF 10-32. Die Teile sind alle im Netz bei Ebay zu bekommen und müßen
    nicht über USA bestellt werden. Es gibt sogar einen Gewindeschneider für 5 Euro im Netz oder bei mir gegen Porto.


    Gruß
    Jürgen

    Dateien

    • 004.JPG

      (137,79 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Hier nun noch ein Update.... Exe mal richtig beladen....


    Das ist der Berg Holz den ich fast eingeladen hab..... und was noch über blieb.


    Bild 1.jpgBild 2.jpg


    Im Innenraum......


    Bild 3.jpgBIld 4.jpg


    Ergebnis am Dämpfer......... Voll beladen auf der Testfahrt, auf dem abgeschlossenen Gelände :D , ging die Niveau-Lampe an......


    Bild 5.jpg


    Nach dem Entladen der Dämpfer..... nicht mehr ganz so dick....


    Bild 6.jpg


    Natürlich bin ich dann mehrfach gefahren..... will ja nicht überladen in den öffentlichen Straßenverkehr... :D

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Vollbeladen sieht der Dämpferbalg nicht mehr vertrauenserweckend aus =O
    und ungeschützt.
    Niv Lampe wieder aus?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, nachdem die Beladung angepasst war. Hat auch beim Beladen drei mal gepumpt.
    Ist aber alles bei dem Test heil geblieben....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • hört sich ja lustig an :-)

    Tja ich hab aus Gründen des Zeit- Bühnen und Erfahrungsmangels meine Exe in der Werkstatt meines 25 jahre langem Vertrauens.....und naja jede Schraube ne Katastrophe. Hab jetzt Dämpfer von und hinten, koppelstangen auch v und h, beide Kats, alle stabigummis ect, handbremsbelege und gängig machen, spannrolle plus Rahmen entrosten u versiegeln, schweller schweißen entrosten versiegeln in Auftrag gegeben. Teile plus selber eingebaute lichtmaschiene ca 2500 EUR bei uspart online besorgt und kosten Werkstatt denke 2000 werdens wohl. Wenn ich zum kucken vorbei fahre halte ich nicht wegen Corona sicherheitsabstand :-). Ich glaub wenn das erledigt ist darf ich erstmal nen Jahr nicht hin. Die meisten Schrauben sind nur noch nen klumpen Rost und die Verbindung zu den Dämpfern ist völlig verrottet. Kann sein ich brauch neue Leitungen und bremszylinder wohl auch noch.

    Naja ich halte euch auf dem Laufenden.

  • In Altglinicke,

    muss dazu sagen das die seit meinem ersten Auto mit zarten 18 mein Vertrauen haben. Familienbetrieb und abselut korrekt und faier, da wird nix gewechselt was nicht muss und es treten auch keine merkwürdigen Fehler kurz danach auf.

    Die Teileliste hab ich bei der TÜV voruntersuchung bekommen ;-)

  • Indy205 hättest Dich bei mir gemeldet (Nummer haste ja ;) ), hätteste die Kosten wesentlich reduzieren können. ;)

    Aber schön ist es trotzdem zu wissen, dass es im berliner Raum noch eine Werkstatt gibt, die sich an Explorer traut. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • fürs nächste mal weiß ich es :-).

    Hab auch so noch genug zu machen, aber erstmal TÜV.

    Im Sommerurlaub gehts dann an die Elektronik und kleinkomponenten. Und wenn noch Zeit und geld da ist schönheitsfehler beheben:-)

  • Kosten Werkstatt denke 2000

    Das wird nicht reichen, gab es keinen KVA

    oder zumindest eine grobe Einschätzung?

    Die zwei Scheine gehen für Schweller+Doglegs

    schon drauf, sehr zeitaufwendig.

    Hast du wenigstens schon die vorgefertigten Reparatur Bleche

    besorgt?

    Ich glaub wenn das erledigt ist darf ich erstmal nen Jahr nicht hin.

    Doch, mit Geld lässt sich das regeln.

    Schweller schweißen OK, ist nicht jedermans Sache, aber den Rest

    würde ich lieber selbst erledigen.

    Sicherlich sind auch die Dämpferaufnahmen an den Blattfedern

    vergammelt und die Federschäkel hinten ebenfalls.


    Gibt es aber noch neu

    halter.JPG

    durch.jpg


    Schäkel,

    die Bolzen sind ein Greul, manchmal hilft nur die Flex mit dünner Scheibe.

    DSCN3138.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • wollimann

    Wie gesagt ist ne kleine Werkstatt und ich bin da seit 26 Jahren, das heißt kv mündlich nach augenmaß und hat auch immer gepasst.

    Ich bin morgen nochmal da.

    Meine schweller sind nicht vergammelt sonderm der tüver hat nach 5 min hämmern endlich ne kleine stelle endeckt wo er mit dem Hammer nen loch geschaffen hat.

  • Meine schweller sind nicht vergammelt

    Dann müssen sie schonmal gemacht worden sein.

    der tüver hat nach 5 min hämmern endlich ne kleine stelle endeckt wo er mit dem Hammer nen loch geschaffen hat.

    Böser Bube :!:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • ja ist großflächig nen blech drüber geschweißt worden. Keine schöne Arbeit um erlich zu sein, aber für den tüv reicht es erstmal.

    Die bleche hole ich ende des Jahres, dann werden die ordendlich ersetzt und ne trittschwelle kommt auch ran, damit frauchen mit ihren 1.50m nicht so klettern muss:-)

  • Meine schweller sind nicht vergammelt sonderm der tüver hat nach 5 min hämmern endlich ne kleine stelle endeckt wo er mit dem Hammer nen loch geschaffen hat.

    Das darf der Graukittel aber gar nicht !!


    Im Prüfauftrag, den der Staat den Prüforganisationen erteil steht, das Sicht- und Funktionsprüfungen durchzuführen sind. Werkzeug darf dafür benutzt werden, aber definitiv nicht, um Teile zu zerstören.
    Wenn ich will. haue ich auch eine neuen Schweller kaputt !!


    Mir hat nach so einer Aktion der TÜV die Reparatur bezahlen müssen. Hatte ein Richter entsprechend in sein Urteil geschrieben.

  • gut zu wissen. Allerdings ist der Mann eigendich ok, sein kommentar war....pass auf mach das alles und dann gibts nen freundschafts tüv damit du zeit für die anderen kleinigkeiten hast. Normal währe ich nicht mal mehr weggefahren da feststellbremse ohne funktion und as fehler und koppelstangen und stoßdämpfer durch und verrostet. Hab ihn danach auch zur Sicherheit stehen lassen:-) hab schließlich kinder im Auto.