fragen zum Geschwindigkeits index

  • hallo. Da ich demnächst neue pellen brauche habe ich mal welche gefunden mit ordentlichem profil in 275/75r16 114Q bei mir ist aber h eingetragen. Habe welche in 275/70r16 gefunden mit 114H.. Klar könnte man sagen nimm die 275/70.... Aber warum gibt es die dickeren pellen nur mit Geschwindigkeit index q r s???
    und JA bin jemand der auch mal gern Schneller unterwegs ist.. daher lege ich auf das H grosen wert....




    schönen. Abend noch

  • warum gibt es die dickeren pellen nur mit Geschwindigkeit index q r s???

    die Frage solltest du eher an die Hersteller richten.....


    eine mögliche Erklärung sind die hohe rotierende Masse, Gummi ist sehr schwer.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das Weis ich jetzt nicht... aber ich suche keine Straßen Bereifung.. Denn damit kommt man i. Wald und gelände kaum vorran...


    das H ist mir halt wichtig.. Da bei mir 190km/h eingetragen sind fahr ich b und ann mal auch 160-190.... Hatte mein Frontera immer mitgemacht.. Aber da waren beim kauf die passenden pellen schon drauf... Nur der Explorer hat Strassen Bereifung drauf..

  • man muss sich schon entscheiden, ob man durch den Acker pflügen will oder Highspeed auf der Bahn...... eierlegende Wollmilchsäue sind auch hier sehr selten...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hallo @Explorer-Limited ,


    schau mal hier: Reifen Bezeichnung und auf was man achten muss
    Da ist sehr gut erklärt weshalb es keine "Geländereifen" mit G-Index 'H' geben kann.
    Wie @Winne2 schon schrieb, eierlegende Wollmilchsäue wirst Du nicht finden. Das ist nun leider Tatsache.
    Man hat aber die Wahl und somit die Qual. Es gibt für fast jeden Einsatzzweck den passenden Reifen.
    Den G-Index 'H' in den Papieren wird Dir niemand wegnehmen nur weil Du vielleicht 'S'; 'T' oder gar 'Q' auf den Reifen stehen hast.
    Keine Exe wird im Gelände mit 210 Km/h unterwegs sein, deshalb werden auch die in dieser Kategorie angebotenen Reifen von den Herstellern nicht für diese Geschwindigkeit freigegeben.
    Zum anderen sind die Geländereifen auch mit einem anderen Mischungsverhältnis hergestellt, welches auf den bestimmten Einsatzzweck abgestimmt wurde.


    Du kannst Dir auch gern meine Odyssee durchlesen. Die findest Du hier: Reifenkauf? - immer aktuell, aber Achtung
    Ich hatte annähernd das gleiche Problem.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 309.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Der Explorer ist kein Rennwagen auch wenn als Höchstgeschwindigkeit 190 km/h in den Papieren steht heißt das noch lange nicht das er die auch erreicht oder dauerhaft gefahren werden müssen.


    Mein 2001èr hatte auch 190 km/h in den Papieren aber mehr als 160 km/h hat er auf der BAB nicht gebracht, egal wie sehr man das Gaspedal durch den Boden gedrückt hat und der war vom Motor her top in Ordnung mit einen damaligen 85.000 km.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • habe mal den Reifen gegoogelt... Sieht mir zu sehr nach Strasse aus.. Hab ähnliche aktuell drauf und komm bei mir kaum vorran im grundstück ( 100% Lehmboden, im Sommer hart wie Stein bei regen ne Schlammgrube) und das ohne Anhänger...


    275/70r16 habe ich bei reifen4x4 gefunden in h... Jedoch den 285/75r16nicht.... Den mit dem 75er komm ich 2,8cm hoher.. Mit dem 70er nur 1,4.... Er kommt zwar noch höher aber das is jetzt nen anderes Thema...


    das schnell fahren ist einmal im Monat wenn ich 50km hinter die Grenze fahre zum einkaufen und tanken ins Steuerparadies... Mein frontera hat 164 eingetragen gehabt.. Aber ist schneller gelaufen da der vorbesitzer am Motor und Getriebe geschraubt hatte..

  • 100% Lehmboden, im Sommer hart wie Stein bei regen ne Schlammgrube

    Da würde ich glatt vernünftige Schneeketten aufziehen statt grobstollige und Straßen (un) taugliche teure Reifen zu kaufen wo Du dann evtl. auf der Straße Schwierigkeiten bekommst.

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • bei regen ne Schlammgrube)

    da helfen eh nur noch Treckerreifen..... und die gibt es nun mal nicht für Highspeed.


    Vielleicht wären 2 Autos die Lösung: 1 Unimog und 1 M3..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wenn's wirklich ne Schlammgrube ist, kommst du mit ATs vielleicht 10m weiter als mit Straßenreifen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • das schnell fahren ist einmal im Monat wenn ich 50km hinter die Grenze fahre

    dann musst du 1x im Monat entweder den Gasfuß zügeln oder die Räder ummontieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    du hast halt 2 Umstände, die diametral auseinander gehen...

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich fahre die BF-Goodrich A/T in 265/75 R16 und bin recht zufrieden damit.
    Im Dreck funktionieren sie gut genug und auf der Autobahn kann man auch mall 140-150 km/h damit fahren.
    Ich hab da noch einen Satz MT Kobra Trac NT 265/70R16 aber damit längere Strecken zu fahren ist kein Geschenk.
    Diese Reifen sind einfach nicht für die Strasse gemacht und man hat auch sehr schnell Sägezähne.

    Gruß Frank



    Bei Autos gibt es kein Alt und Neu, es gibt nur Gut und Schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------


    99er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG Prins VSI
    01er EX ll SOHC 4.0 V6 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker Specified by Rommelino