Ölfilter Motor

  • Ich verwende meist den Ölfilter MANN-FILTER W 940/1. Ist in DE überall zu bestellen.


    Beschreibung: Ölfilter mit einem Rücklaufsperrventil


    Für Fahrzeuge:
    Hersteller FORD USA Modellreihe Explorer | 92-


    Modelltyp Motorbezeichnung KW PS Baujahr


    4.0 V6 152 205 01/92 →


    4.0 V6 115 156 03/95 →


    4.0 V6 121 165 01/93 →


    4.0 V6 150 204 10/98 → 04/03


    4.9 V6 157 213 01/96 →

    Download.jpg FIlter innen.JPG


    Bisher keine Probleme...


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Moin zusammen, ich benutze den FL-1A
    Original-Motorcraft-OElfilter-Fl-1-A.jpg
    Quelle:aamshop


    Ich musste aber feststellen, das nach einem Filtertausch und ca. 2000 gefahrenen Kilometern mein Öldruck etwas schwankte.


    Beim Kaltstart stand die Nadel kurz unter der Hälfte der Anzeige und pulsierte etwas, nach ca. 1/2 Minute war alles wieder normal.


    Ich habe den Filter dann gegen einen Baugleichen ersetzt und das Problem war gelöst, Öldruck egal ob kalt oder warm, immer stabil im oberen Drittel.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • hast du einen "echten" Öldruckmesser mit entspr. Geber eingebaut? Das Serien-Teil ist ein Öldruckschalter und kann nur anzeigen, ob Druck da oder nicht......

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nee nicht wirklich aber er scheint dann wohl auch weniger Druck zu merken grins.

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • nee, tun die nicht, leider..... behalte die Geschichte lieber gut im Auge....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich verwende meist den Ölfilter MANN-FILTER W 940/1. Ist in DE überall zu bestellen.


    Beschreibung: Ölfilter mit einem Rücklaufsperrventil

    Rücklaufsperre - wie wichtig ist dieses ?


    Bin gerade bei genau diesen Filter kurz vor´m Einbau.
    Auf der Verpackung stehen noch diverse Alternative. Aber wahrscheinlich nicht baugleich. bzw. nach kurzer Recherche - sofern man überhaupt was findet - ohne Rücklaufsperre.


    Ölfilter MANN W 940-1 Alternativen.JPG


    Rücklaufsperre / "anti drain-back Valve" habe ich bis jetzt nur in dem schon oben erwähnten Motorcraft FL-1A gefunden und im Bosch D3500 Distance-Plus (vergleichsweise teuer: 15.12 E bei RA)


    BOSCH D3500.jpg


    Ebenfalls im Denso 150-2066


    DENSO 150-2066.jpg


    Mehr i.M. noch nicht.


    Hat schon mal jemand bewusst einen "normalen" gegen einen mit Rücklaufsperre getauscht und eine Veränderung am Motor bemerkt ?
    Wohl vor allem kurz nach dem Motorstart. Kurzes Rasseln (SOHC) weg/weniger oder klappernde Stößelstangen (OHV) weg/weniger.


    Kenne das Ölsystem im Motor nicht in den Einzelheiten.
    Ist es möglich, das das Öl nach dem abstellen dadurch in den oberen (z.B. wichtigen [Kettenspanner etc.] ) Motorteilen verbleibt und nicht alles der Schwerkraft folgt ?


  • hier erst mal dee Link zum erwähnteb Filter.
    Laut Katalog ist das Ventil verbaut.


    https://catalog.mann-filter.co…20%C3%96lfilter/W%20940~1


    Über die Qualität der Filterleistung kann ich nichts Aussagen.... da streiten sich aber immer die Geister... ;)


    Am Anfang hatte ich am SOHC Filter ohne Ventil eingebaut... Unwissenheit... gemerkt habe ich nichts bewust. Die Ketten haben es auch heil überstanden. Allerdings da der Filter auch "nur" ca. 8-9 Euro kostet Stand 08.2018, werde ich es nicht riskieren.


    Da das Öl über die Ölpumpe zurück läuft ist das Ganze vom Verschleiß der Ölpumpe sowie dem Zeitfaktor (Standzeit) und wie gut das Öl noch ist (wieviel Benzin im Öl und wie lange im Motor) abhänig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • PS... bei meinem ersten Kettenwechsel habe ich das Sytem nicht "befüllt".
    Ca. 10 Sec. lang, nach dem Starten übles Klackern... und Seelisches Sterben bei mir...
    Läuft inzwischen aber schon 75000 km ohne Probleme :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • generell ist es für jeden Motor besser, wenn der obere Teil nicht leer läuft und der Öldruck schneller da ist, von daher stellt sich mir die Frage gar nicht. Und da das beim FL 1A gut funktionert, bau ich den halt grundsätzlich ein, kostet auch nur 10,-


    https://www.ato24.de/de/motorcraft-fl-1a.html (man kann auch gleich ein paar auf Vorrat bestellen). Wenn ich beim Ölfilter sparen müsste, hätte ich definitiv das falsche Auto.



    Ist es möglich, das das Öl nach dem abstellen dadurch in den oberen (z.B. wichtigen [Kettenspanner etc.] ) Motorteilen verbleibt und nicht alles der Schwerkraft folgt ?

    genau dafür ist das gedacht..... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Rücklaufsperre - wie wichtig ist dieses ?

    Denke, dass dieses Anti Drain Back Valve schon wichtig ist.
    Man kann dennoch nicht verhindern, dass nach längerer Standzeit
    etwas Öl zurückläuft.
    Am Ölfilter hab ich auch noch nie gespart, nehme K&N und noch nie Probleme
    damit gehabt.
    Wenn man dem Netz Glauben schenken darf, dann gibt es auch qualitative Unterschiede
    in der Beschaffenheit der AntiDrainbackValves der verschiedenen Filter Hersteller.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Konstruktion des Ölkreislauf wird der Hersteller sicherlich die Schwerkraft
    mit berücksichtigt haben um den Verschleiß zu minimieren, aber eine Optimierung
    gibt's ja immer irgendwie (AccuSump

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).


    Und die Maschinen halten ja auch ne ganze Weile mit dem Konzept, wenn
    die Wartungsintervalle eingehalten werden.
    Insofern, gute Filter, gutes Öl, Spanner tauschen
    und Alles wird/bleibt gut.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • genau dafür ist das gedacht..... ;)

    Nun ja, aber genau das bezweifle ich ein bisschen.
    Wenn der Ölstand im Motor nach dem abstellen im oberen Teil des Motors verbleibt, dann m.E. nach auch nur relativ kurzfristig. Vermutlich nur ein klein wenig länger als mit Filter ohne Rücklaufsperre.
    Es würde ja auch jede Ölstandsmessung ad absurdum führen.


    Hier mal der Ölkreislauf im OHV. Kettenspanner und wichtige Schmierstellen auch ziemlich weit oben angesiedelt.


    OHV Motor Ölkreislauf.jpg


    Diese Rücklaufsperre ist sicher nicht umsonst. Am effektivsten aber wohl im Kurzstreckenbetrieb.
    Fahre ich den Explorer 2x am Tag eine längere Strecke und stelle ihn dann für ein paar Stunden dazwischen ab, ist diese praktisch überflüssig.

  • Hallo zusammen,


    sehr interessanter Beitrag. Ich habe auch das Problem das mein SOHC Motor beim Kaltstart ganz kurz ziemlich rattert. Ich werde mir so einen Filter in Kürze besorgen und mal schauen ob es sich ändert.
    Werde berichten

  • Hallo zusammen,


    sehr interessanter Beitrag. Ich habe auch das Problem das mein SOHC Motor beim Kaltstart ganz kurz ziemlich rattert. Ich werde mir so einen Filter in Kürze besorgen und mal schauen ob es sich ändert.
    Werde berichten

    da würde aber auch schnell mal die hydr. Kettenspanner erneuern....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Da kommt man aber dank der Gasanlage echt doof rann.

    An defekte Steuerketten Elemente kommt man noch dööfer ran.
    Der hintere Spanner sollte doch nicht durch eine Gaslanlage verbaut sein,
    vorne kann es da schon anders aussehen.
    Vorne mit Langnuss, Verlängerung und Gelenk, dann kommt man da auch gut ran.
    Habe auch ein kurzes Klackern nach dem Starten, trotz Oilfilter mit Rückschlagventil.
    Bei nun 250tkm meiner Maschine können natürlich auch andere Komponenten verschlissen sein
    oder ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr 100%tig nachkommen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein