Gerade TÜV neu und jetzt das: OD blinkt, 2. Gang fehlt!!!

  • @`Calvano


    So ein Drucktest kann ja ganz lustig sein !
    ABER , mit Vollgas und im Auto soll jemand fest aufe Bremse Treten !?
    (Wo bekommt man die Tabletten , die will ich auch !)
    Aber da gibts bestimmt jemanden der dir dann auch ein neues Getriebe verkauft . :--:

  • Jaaaaaaaa,Getriebe werden dort sehr gerne verkauft(Man überholt die ja nicht mehr selber,sondern bringt und holt nur noch.....irgendwo im Ausland......Global Player konnte ich noch nie leiden.....).Auch,wenn es nur die eine,oder andere Dichtung am Steuerblock ist,wie bei mir vor 2 Jahren.Aber wehe,der Kunde(Ich) stellt selber die Diagnose......man,was waren die angepisst,und haben gedroht und gewarnt vor dem nahenden Getriebeexitus.....aber.....






    ....das Getriebe läuft bis zum heutigen Tag..... :top:

  • Höre ich da ...., aber egal -> geht ja nur um die schnellen Taler.
    Ist in diesem Thread zwar nicht der Fall, doch auch hier zeigt sich,
    dass der Teufel (wahrscheinlich) im Detail steckt.
    Viele Köche verderben den Brei, hoffentlich wird er hier im Endeffekt
    schmackhaft zusammengerührt.
    Schöner wäre, wenn ein Mann von A-Z alles alleine zusammenbaut,
    sich damit befasst und auch testen könnte.
    Aber da ist er wieder, der schnöde Zaster.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die Hatz nach flottem Zaster zieht sich leider durch unser einer Leben.
    Das durch sowas Beziehungen leiden, schade aber nicht zu ändern.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kurzer Zwischenbericht: Habe mir tatsächlich den remanufactured Valvebody von Shiftrite bei ebay geholt und eingebaut, nachdem ich keine Brocken in der Wanne gefunden habe. Sinn der Übung war, die Diagnoseschleife Valvebody zu beschleunigen. Leider ist das Verhalten immer noch wie vorher, der zweite Gang fehlt halt immer noch. Allerdings schalten die Gänge, die gehen jetzt knackiger und generell wird nicht so oft zwischen den oberen Gängen hin und her geschaltet. Der ebay-VB scheint also in der Tat eine wie auch immer geartete Überholung bekommen zu haben.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass der alte Valvebody im Rahmen des Möglichen nach 140000 km noch in Ordnung ist.


    Nächster Test ist Anziehen der Bänder und Einstellung TRS. Ist zwar nicht unbedingt die richtige Reihenfolge, aber
    ich hatte halt die gute Hoffnung, dass es tatsächlich nur der Valvebody war.


    War's also nicht. Bin mittlerweile eher geneigt, eine kaputtes Band als Ursache zu sehen. Schöner Mist ....

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Cool, ein Mann der Tat.
    Schade, das es nicht der VB war,
    somit weiter Daumen drücken
    für den Band Spanntest.
    Keine Teile in der Wanne -> gut.
    Beschreibung des VB's von shiftritetransmissions scheint zu stimmen -> auch gut.
    Bin gespannt.


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Immerhin weiß ich jetzt, dass der alte Valvebody im Rahmen des Möglichen nach 140000 km noch in Ordnung ist.

    Ist der alte doch mit mehr Spiel am Start, daher die Schadunterschied.......


    Nächster Test ist Anziehen der Bänder und Einstellung TRS. Ist zwar nicht unbedingt die richtige Reihenfolge, aber
    ich hatte halt die gute Hoffnung, dass es tatsächlich nur der Valvebody war.

    Einstellung des TRS kann nicht der Grund sein, sonst würde er nicht Schalten und beim "R" kein Licht an sein..........


    Anziehen der Bänder wäre erst einmal das einfachste gewesen.......


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Anziehen der Bänder wäre erst einmal das einfachste gewesen.......

    Grundsätzlich hast Du da sicher recht. Ganz so einfach ist das allerdings unter dem Auto liegend auch nicht. War halt gepokert: Hatte mir die Zeit freigeschaufelt, um den Valvebody zu machen, da der ja zwar pipi-einfach zu schrauben geht, allerdings schon aufgrund der Menge an Schrauben einfach länger dauert. Und wie gesagt, hatte die Hoffnung, dass es nicht das Band ist, nachdem ich keine Brocken in der Wanne fand und die Installation der Bänderbetätigung unter dem Valvebody auch intakt schien und nix wackelte.



    Einstellung des TRS kann nicht der Grund sein, sonst würde er nicht Schalten und beim "R" kein Licht an sein..........

    Danke für den Tipp, dann kann ich mir das wohl sparen. Gut!

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • @Calvano
    Also die Bänder werden nicht vom VB aus gespannt sondern von außen, in Fahrtrichtung links an der Seite vom Getriebe über dem TRS.
    Sind zwei Schrauben die gekontert sind und einen Vierkant haben. Wenn du die Kontermuttern etwas lösen kannst, ohne das sich die Schrauben drehen, und du dann die Schrauben nach innen drehst mußt du einen widerstand spüren. Im Gegensatz zum R-Band sind die anderen zwei Bänder aus Blech und nicht aus Eisenguss und brechen somit nicht mal eben...... Die Kolben für diese Bänder sind auf der anderen Seite vom Getriebe.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Nicht alles gelesen, aber ich tippe auf verschlissene Servos an der Seite.
    Da wird das Anziehen der Bänder nicht viel nutzen, ABER ich würde mal schauen, die Sicherungsmuttern habe ich schon des öfteren lose gesehen.


    Reiner, schade das eine Freundschaft den finanziellen Aspekt nicht überwiegt und das meine ich ernst!


    Ich selbst einmal Freund genannt durfte am WE nie Anrufen, wurde aber zu den interessantesten Zeiten um Rat gefragt.
    Das die Getriebe schon lange nach Holland verbracht werden ist bekannt, wobei ich die Firma in Holland als zuverlässig aus verschiedenen Quellen kenne.
    Schade finde ich nur, wenn man es nicht erwähnt.

  • @Calvano
    PS.: Hast du beim VB auf den Drehmoment und die Reihenfolge der Schrauben geachtet..... sonst kommt das nächste Problem auf dich zu....


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Nicht alles gelesen, aber ich tippe auf verschlissene Servos an der Seite.
    Da wird das Anziehen der Bänder nicht viel nutzen, ABER ich würde mal schauen, die Sicherungsmuttern habe ich schon des öfteren lose gesehen.

    Hallo Mike,
    Ja sind vielleicht runter, aber wenn er sie noch ein wenig spannen kann, und der Gang rutscht dann wenigstens, dann kann er sehen wo er dran ist beim Kaffeesatz lesen.... :P:P:P


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • @Calvano
    Also die Bänder werden nicht vom VB aus gespannt sondern von außen, in Fahrtrichtung links an der Seite vom Getriebe über dem TRS.
    Sind zwei Schrauben die gekontert sind und einen Vierkant haben. Wenn du die Kontermuttern etwas lösen kannst, ohne das sich die Schrauben drehen, und du dann die Schrauben nach innen drehst mußt du einen widerstand spüren. Im Gegensatz zum R-Band sind die anderen zwei Bänder aus Blech und nicht aus Eisenguss und brechen somit nicht mal eben...... Die Kolben für diese Bänder sind auf der anderen Seite vom Getriebe.
    Gruß
    Jürgen

    Hi,


    yo, danke. Ich weiß schon wo die Dinger gespannt werden. Hatte nur unterm abgebauten VB gesehen, dass noch alles da schien, wo es hin gehört.
    Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Danke für die Info mit dem Blech! Dass die Dinger brechen ist dann in der Tat eher unwahrscheinlicher.


    Nicht alles gelesen, aber ich tippe auf verschlissene Servos an der Seite.
    Da wird das Anziehen der Bänder nicht viel nutzen, ABER ich würde mal schauen, die Sicherungsmuttern habe ich schon des öfteren lose gesehen.

    Ok, die wären nach dem Bänder-Spannen auch bei mir als nächstes auf der Liste. Fast 22 Jahre über'm Kat zu überleben ist wie'n Schlafzimmer in der Sauna zu haben. Auf Dauer eher schädlich...


    Hast Du einen guten Tipp, wie man die Deckel im eingebauten Zustand reindrückt um den Sicherungsring aufzukriegen (OHV mit 4r55e)?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Wieso rein drücken???? Da ist ein Sprengring denn man heraus nehmen kann und dann ist die frage ob die Deckel / Kolben von alleine raus kommt ???


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Wieso rein drücken???? Da ist ein Sprengring denn man heraus nehmen kann und dann ist die frage ob der Kolben von alleine raus kommt ???


    Gruß
    Jürgen

    Ah, ok! Dachte man müsste die etwas reindrücken um den Sprengring rauszupopeln So meine ich das im Thread von wollimann zumindest gesehen zu haben ... Umso besser, wenn nicht

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Hi,
    yo, danke. Ich weiß schon wo die Dinger gespannt werden. Hatte nur unterm abgebauten VB gesehen, dass noch alles da schien, wo es hin gehört.
    Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Danke für die Info mit dem Blech! Dass die Dinger brechen ist dann in der Tat eher unwahrscheinlicher.


    Die haben eine Anzugsprozedur die beachtet werden muss, soviel rein und dann raus... dazu beide verschieden!


    Ok, die wären nach dem Bänder-Spannen auch bei mir als nächstes auf der Liste. Fast 22 Jahre über'm Kat zu überleben ist wie'n Schlafzimmer in der Sauna zu haben. Auf Dauer eher schädlich...
    Hast Du einen guten Tipp, wie man die Deckel im eingebauten Zustand reindrückt um den Sicherungsring aufzukriegen (OHV mit 4r55e)?


    mit etwas Geschick geht das bei abgebauten Kat.. den deckel etwas reindrücken, den Rand reinigen und was flutschicreme dann kommt der Deckel schon. Wenn nicht VB ab und von dort nachhelfen
    klar muss der Sprengring vorher ab, am besten mit einem Schraubenzieher oder GewinkelteSägeringzange

  • Die haben eine Anzugsprozedur die beachtet werden muss, soviel rein und dann raus... dazu beide verschieden!


    mit etwas Geschick geht das bei abgebauten Kat.. den deckel etwas reindrücken, den Rand reinigen und was flutschicreme dann kommt der Deckel schon. Wenn nicht VB ab und von dort nachhelfen
    klar muss der Sprengring vorher ab, am besten mit einem Schraubenzieher oder GewinkelteSägeringzange

    Yo, das mit der Anzugprozedur habe ich hier schon wo gelesen: OD-Band reindrehen bis die Knarre bei 13 nm klickt und dann 2 Runden wieder raus, Intermediate 2,5 Umdrehungen raus.


    Kat ab macht Sinn, nur gut, dass der neulich erst ab war, sollte einfach gehen. Flutschicreme? Vaseline, oder was meinst Du da?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Zuerst, auch wenn nur begrenzt Platz vorhanden ist durch den Kat,
    sollte der Bereich so sauber wie möglich sein.
    Ich hatte festgestellt, dass die Sicherungsringe der Servo Deckel
    etwas angerostet waren und sich somit in der Nut festgesetzt hatten.
    Wenn Rost, Schmutz und Dreck weg sind geht es erstmal darum die
    Sicherungsringe etwas zu bewegen.
    Wenn man die/einen Deckel nur ein winziges Stück eindrückt/entlastet
    mit Schraubzwinge oder Holzklötzchen + Montageeeisenhebel z.B., dann löst sich das "Verbackene".
    Druck auf Deckel weiter bestehen lassen,
    dann den Sicherungsring raus, je nach dem wie er liegt raushebeln (5R55E hat eckige Aussparungen)
    oder eben mit passender Zange greifen.
    Bisher war/en die Feder/n immer noch so kräftig und haben die Deckel alleine rausgedrückt.
    Macht Sinn wenn nach Einbau die Öffnung der Sicherungsringe nach unten zeigt,
    auf dem Bild also nicht ganz so pfiffig.
    Vaseline kann man durchaus verwenden zum Einsetzen der Kolben und der Deckel.
    both pistons - Kopie.JPG

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Danke, Wolle! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Auf Deinem Bild sind schön die Sicherungsringe und auch die unerschiedlichen Kennungen auf den Deckeln zu sehen. Die bei mir passenden Kolben würde ich dann ggfs bei http://automatic-berger.eu/ bestellen. Werde aber erstmal am WE die Bänder spannen und mir dann die Servos vornehmen, wenn das nix gebracht hat. Bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Bericht folgt

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Kurzes Update: Habe das Intermediate versucht zu spannen und den Bolzen mit nem 8er Maulschlüssel reingedreht, weil ich mit nem Drehmomentschlüssel nicht rangekommen bin, Schaltzug und TRS sind im Weg. Ging sehr gut und leicht aber für meinen Geschmack ging der Bolzen sehr weit rein, bis es Widerstand gab. Es waren dann oberhalb der Sicherungsmutter nur noch wenige Gewindegänge übrig. Habe also handfest gegen den Widerstand gedreht und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Sicherungsmutter festgezogen, Batterie ran und los die Fuhre .....


    Hat 2 Mal perfekt in den 2. geschaltet, dann wieder Stand wie vorher, OD-Lampe wieder fein am Blinken, kein 2ter Gang ... ;(


    Ich nehme also mal schwer an, dass das Band vermutlich einen Riss hat und im wahrsten Sinne am seidenen Faden hing/hängt. Spricht jedenfalls fast alles dafür, oder seht Ihr das anders? Fehlercode ist 646, zweiter Gang Fehler.


    Tja, also: hat jemand zufällig ein 4r55e rumliegen? Überholt oder benutzt aber funktionsfähig?

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Na ja jetzt ist es raus was es ist......
    Und jetzt ein Rep-Satz kaufen und überholen.......
    Dann ist das Getriebe wie neu und einen VB hast du über..........


    Die einfachste Variante ist jetzt nur das eine Band zu wechseln, was kein großer aufwand ist .


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • Das war ja ein schei.. kurzes Update, menno ;(
    Es scheint eingerissen zu sein, so weit hätte sich der Bolzen nicht eindrehen lassen dürfen,
    waren ja bestimmt mehr als 3 volle Umdrehungen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Na ja jetzt ist es raus was es ist......
    Und jetzt ein Rep-Satz kaufen und überholen.......
    Dann ist das Getriebe wie neu und einen VB hast du über..........


    Die einfachste Variante ist jetzt nur das eine Band zu wechseln, was kein großer aufwand ist.

    Das sagst Du so in jugendlichem Übermut. Dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten, obwohl ich das gerne genauso machen würde. Aber das scheitert bei mir daran, das Getriebe rauszuholen. In den Garten auf den Rasen stellen, aufbocken und in Redneck-Manier rauswurschteln traue ich mir ehrlicherweise nicht zu. Das Mistding wiegt doch inkl VTG an die 100kg, oder? Für Selbsthilfewerkstatt dauert das ganze dann doch etwas zu lange. Aus meiner Sicht das beste wäre, mir ein gebrauchtes aber funktionierendes Tauschgetriebe reinschrauben zu lasssen und meines in Ruhe im Keller nach und nach zu überholen. Klar, ist riskant, aber ne anderes Bude kaufen, kommt nicht in Frage!


    Das war ja ein schei.. kurzes Update, menno ;(
    Es scheint eingerissen zu sein, so weit hätte sich der Bolzen nicht eindrehen lassen dürfen,
    waren ja bestimmt mehr als 3 volle Umdrehungen.


    Wolle

    Yo, danke für die Anteilnahme. Leider Pech gehabt. Andererseits wundert es mich nicht so sehr, so vernachlässigt, wie das Getriebe beim Kauf war. Das Reindrehen ging gut vier Umdrehungen. Da wusste ich schon, dass das nix mehr Dolles werden kann.


    Ich setze jetzt mal nen Suchaufruf ins Board.


    Karl

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf

  • Bitte bloß keine Redneck Variante auf dem weichen Rasen.
    Unter dem Wagen müssten ca 60 cm Platz sein um das Getriebe herausziehen zu können.
    Ohne Heber würde das nicht schadfrei funktionieren.
    Habe das selbst schon in allen Varianten vor dem geistigen Auge gehabt, aber dann doch verworfen.
    Für die Selbsthilfe ist das wirklich zu lange, hoffentlich findest du ein intaktes Getriebe.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Yo, eben, das ist mir echt zu gefährlich. Sag mal, Wolle, sehe, Du sitzt in Bönningstedt. Hast Du persönliche Erfahrung mit den Leuten von Explorerteile.de? Man hört ja unterscheidliches über den Laden. Würde da vielleicht mal anrufen wollen, da die einen Getriebewechsel zumindest laut Website innerhalb eines Tages anbieten. Fragt sich nur, was und zu welchem Preis die einem da unterschrauben...


    Lg
    Karl

    Explorer 1995 OHV, rot, Originalzustand, 115000 km beim Kauf